„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Danke Walter für deine Mühe.

    Den hatte ich bereits auf dem Schirm, als Plan C.... , falls es keine Plan A und B gibt.


    Wird wohl darauf hinaus laufen.


    Weil fahren und hoffen, ist in dem Fall keine Alternative (15 / 17). Das gäbe Ärger mit der Chefin. :(

    Durchplanen bis ins letzte auch nicht, das gibt sonst Haue von der Juniorchefin. ||


    Mädelsväter habe es nicht leicht, entweder bekommen sie von beiden aus dem gleichen Grund Haue oder sie stehen zwischen den Fronten. :shock: :Squirrel:

  • Lese ich doch gerade in den Ebay-Kleinanzeigen:

    „Meine Schwester spielt leider nicht mehr, aus diesem Grund abzugeben. Gerne mit Preisvorschlag.“

    Tragisch... wer macht sowas nur? Hast du einen Link für mich? ...zur Benachrichtigung der Behörden natürlich :D :D

  • Bilder, an denen ihr die Rechte nicht habt, dürfen nicht im Forum hochgeladen werden.
    Langsam nervt es, da andauernd hinterherzulaufen und löschen zu müssen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Fragestellung alt vs neu

    schwyzi ich ahne deine Meinung und schätze sie sehr, da auch Zuneigung meiner Tochter zu ihrem Vater dranhängen könnte, möchte ich meine Entscheidung auf mehr als zwei Schultern verlasten.


    Also mein Zelt Vaude Space II ist ca 35 Jahre alt und - so wie ich - nicht mehr ganz dicht.

    Dabei geht es nicht nur um die Nähte, sondern auch um die Fläche.

    Was also tun? Zelt mit welchen Mitteln abdichten oder mit einem ähnlichen Zelt ersetzen?


    Tochter würde es mir bei einer regenreichen Tour mit einem Danke (ihrem höchsten und überschwänglichsten Lob) quitieren. Eine verregnete und nasse Tour mir jedoch nie mehr verzeihen.

    Ihr Mädelsväter versteht mein Dilemma, der Rest wohl auch. Ich zähle auf euch!

  • Du solltest mal deine Prioritäten einer Evaluation unterziehen....


    Wenn du nicht mehr ganz dicht bist hilft zwar kurzfristig "Tena for men", das ist aber im Endeffekt das eigentlich wichtige Problem. Da ist ein Zelt ehr nebensächlich und die Zuneigung der Tochter.... mal im Ernst, die ist ein Teenie, die Zuneigung, wenn man das überhaupt so nennen kann, kommt und geht und ist astrologischen Faktoren, der Windrichtung und Glück abhängig.

    Sorry, aber bei der Vorlage.... nimmst es mir nicht übel


    Ich habe mal mein Geraffel an so eine Teenie-Expedition verliehen... das grenzte an einen Totalverlust. Kauf ihr ein 40.- Iglo und lass sie ziehen. Wenn sie mitsamt Zelt gen Nordsee schwimmen kannst du immer noch als Retter in silberner Rüstung einreiten.

    Ich kenne deine Tochter nicht, aber bei 90% der Teenies klingelt nach 2 Tagen Regenwetter eh das Telefon zwecks Abholung. Bei 9% kommt eine Rechnung des örtlichen 5-Sterne Spas und bei dem letzten 1%...


    Zu deinem Zelt... wenn Naht-Dichtband und Panzertape nicht mehr ausreichen und das Problem flächiger Natur ist.... das bekommst du nicht mehr dicht. Abgesehen davon, bei 35 Jahre altem Stoff, da stopfst du das eine und 2 andere Löcher gehen auf.

    Game Over

  • Ja, die teilen dann mit, daß man das Zelt über einen Fachhandel einschicken kann. Neuer Boden kostet dann gut was

    Fragte vor rund 5Jahren für mein VauDe Explorer an. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 280€ für nen neuen Boden

  • Sorry, aber bei der Vorlage.... nimmst es mir nicht übel

    Passt schon supi :thumbsup:

    wer sich selbst ernst nimmt ist selber schuld, sage ich. Und wer nicht mehr über sich selbst lachen kann, hat nichts mehr zu lachen!

    und warum soll ich bei einer Vorlage böse sein? Hej, lieber eine Freund verlieren, als eine Pointe verpassen, haben wir früher gelästert :rock:


    90% der Teenies klingelt nach 2 Tagen Regenwetter eh das Telefon zwecks Abholung. Bei 9% kommt eine Rechnung des örtlichen 5-Sterne Spas und bei dem letzten 1%...

    Das kann ich so unterschreiben. Habe noch keine Ahnung, ob 90 oder 1%, vielleicht bekomme ich auch nur die Nachricht, dass sie für 1 Nacht in eine Pension gegangen ist.

    Ich weiß nur, dass sie ein Adrenalin-Junkie ist. Mit 3 Jahren allein im Optimisten oder 15m über Grund in der Kletterwand brachten ihr ein Lächeln ins Gesicht.... :rock: .

    Es gibt schlimmere Damen, alte wie junge.


    So ein 40 euro Iglu liegt auch noch im Regal. Mal sehen, die Kurze weiß leider auch, was gut ist und wo Schrott anfängt. (Trangia oder MSR, Papa, nicht so einen einfachen Ali-Gasbrenner, kann ich dein Werkzeug mitnehmen? Und wenn wir auf Feldmessen gehen, vielleichtauch deinen Kompass (also den guten k&r...)) Egal für 5 Tage Tour und 1 Woche Campingplatz wird das Iglu allemal reichen.


    Ich werde das Space 2 noch einmal testen und dann entscheiden.


    Dann aber auch schon mal vorab die Fragen:

    a) welche aktuellen (bezahlbare) Alternative gibt es aus eurer Sicht dazu

    b) möchte jemand seine Lagerfläche anders nutzen und gerade so eine Alternative veräußern?

  • Steuermann zusätzlich gibt es bei Decathlon extra Zelte für Langschläfer/Tagschläfer, die kein Licht rein lassen und auch bei Sommethitze einigermaßen kühl innen bleiben sollen.

    Unser Decathlon Zelt ist allerdings nicht so, kann also nur die Werbeversprechen sagen und nicht aus eigener Erfahrung

  • Das Problem beim blauen Franzosen sind halt die Abmessungen der Zelte. Die sind eben für kleine rachitische Gallier-Kinder aus der Banlieue gemacht. Mein Sohn würde da schon an seine bzw. des Zeltes Grenzen stoßen, was die Innenzeltlänge angeht. Und bei meiner Tochter sieht's schon beinahe so aus.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie lang das Kind on Steuermann ist. Köln ist ja quasi schon Frankreich ... :mrgreen:

  • Das Problem beim blauen Franzosen sind halt die Abmessungen der Zelte. Die sind eben für kleine rachitische Gallier-Kinder aus der Banlieue gemacht. Mein Sohn würde da schon an seine bzw. des Zeltes Grenzen stoßen, was die Innenzeltlänge angeht. Und bei meiner Tochter sieht's schon beinahe so aus.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie lang das Kind on Steuermann ist. Köln ist ja quasi schon Frankreich ... :mrgreen:

    Die haben auch Zellte wo ohne Probleme Leute wie ich (183cm 103Kg) rein passen... und soger 2 Personen.

  • Selbst wenn ein zweites Vaude Space II auftaucht wie meines !

    So bleibt die Tropfsteinhöhle exakt die selbe aus Altersgründen.

    Ermüdung im Gestänge weniger aber möglich.


    Somit angefragt ob die ein Außenzelt einzeln da haben. Nein erst ab X form.

    Diese war weit hinter Alu Stangen und Glasfaser Stangen. ;(

  • Frag doch mal in Obereisenbach an bei Vaude! Die haben sich doch Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben

    Also... 35 Jahre für ein Zelt halte ich für nachhaltig genug...

    Das Space II war damals ein tolles Zelt, hatte ich auch. Aber ich denke wenn es auf der Fläche undicht ist das gleiche wie supi . Da kannste noch soviel Chemie drüberkippen...


    Und ja ich verstehe dass du für deine Tochter das beste willst, und nur du kannst entscheiden ob ein neues gutes teures Zelt da Überlebenschancen hat... oder ob du ihr ein günstiges mitgibst das HOFFENTLICH wenigstens die paar Tage funktioniert....