„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Mal eine Frage an die Chemilaboranten oä.... ich will Birkenoil machen, das ist dann ja eher dunkel und färbt (Zum Beizen ok, aber für medizinischengebrauch auf der Haut villt. blöd) hat jemand einen Tipp wie ich das geklärt bekomme?

  • Bekommst du nicht geklärt. Ich nehme das als Mückenschutzmittel.

    Dunkelbraun und dick ist es erst nach dem Eindicken.

    Vorher hast du Wasser mit bei und dann färbt es auch nicht so stark.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ah, Danke Konradsky , hatte angenommen das die Färbung durch die Kohlepartikel aus dem erhitzen Birkenrinden sei, dementsprechend raus zu klären. Wird dann wohl nur sehr aufwendig (Labor) oder eben mit der exakten Temperatur zwischen Öl löst sich und Rinde verkohlt gehen dementsprechend nur unter kontrollierten Bedingungen also nicht draußen. Schade, hatte ich aber fast schon antizipiert. Naja.

  • Kann sein, dass es Russ ist, aber ich denke, der wird zu gut gebunden sein.

    Das leicht wässrige Zeugs färbt im übrigen nicht auf der Haut. Kann man auch

    als russisches Mückenschutzmittel bei Ibää kaufen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nächste Frage:


    Für reines Autocamping im Kangoo: hat jemand eine günstige dickere selbstaufblasende Matte abzugeben? Soll dauerhaft aufgeblasen bleiben, aber bei Bedarf auch mit unters Tarp/nach draußen kommen. So ab 5cm.



    Übernächste Frage:

    Mal angenommen, Ihr wolltet zu Christi Himmelfahrt ein langes Wochenende zwischen Münster/Westfalen und Zwickau/Sachsen verbringen: würdet Ihr den Harz vorziehen oder den Thüringer Wald?

    Und falls Thüringer Wald: was gibts da spannendes zu sehen? Eisenach, Wartburg, Drachenschlucht kennwa schon.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hab das probiert mit der aufblasbaren schwarzzelter. Hat nicht ganz so toll geklappt, und ich würde davon abraten. Ich zumindest musste auch immer nachpumpen. Ich bin jetzt ganz zufrieden mit meiner Schaumstoffmatte die sich zu einem Würfel zusammenlegen lässt.



    Und: Ein bissle neidisch bin ich schon auf den Grand Kangoo. Da müsste ich nicht wie bei meiner Büchse umbauen um zu schlafen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Bezügliche eines Lammfells habe ich mich nochmals eingelesen.

    Lokal ist bei mir nichts zu bekommen.

    - Normal gegerbt also mit Chromsalzen, dafür aber waschbar. Scheidet für mich aus, zu viel Chemie

    - Ökologisch gegerbt, nicht waschbar. Damit werde ich es mal für den Anfang versuchen in der Größe ca. 100 cm.

    - Medizinisch (ökologisch) gegerbt. Und geschoren. Sind möglicherweise waschbar. Sind nicht ganz so warm. Behalte ich mal im Hinterkopf.

  • dumme Frage zu einem kleinen Scheißerchen...


    seit kurzem verrichtet ein mehr oder weniger großes, wohl vierbeiniges Lebewesen regelmäßig seine Notdurft auf unserem Rasen. Nicht dass ich wirklich Wert auf den Rasen (eher Moosfläche als Golfplatz) lege, aber es breitet sich die Sorge um die Hühner und die Kanichen aus.

    Da meine Chefin die Sache schon entsorgt hat, bleibt mir nur die Beschreibung: schwarz, etwas Granulat (Beeren?) drin, kotiger Geruch, Menge eher mittlerer Hund als kleine Katze.


    Fotos kommen, falls es wieder vorkommt.

    persönliche Vermutung: Fuchs auf der erfolgloser Suche nach (hoffentlich nachhaltig geschützem) Futter


    vielleicht hat jemand den Hinweis auf eine günstige Wildkamera zur In-Flagranti-Dokumentation?

  • Daher saß dann wohl auch die Katze ganz oben im Baum. :thumbsup:


    Ne, mal im Ernst. Auch wenn ich in der Elendsbucht lebe, die Hudson Bay ist doch etwas weiter entfernt und darf es auch bleiben.

    Sobald der Wiederholungstäter (2x) zum Serientäter (ab 3x) wird, kommen Bilder für die Profis der Losungs-Analyse (oder wie der Schexx bei dem Biest heißt).

  • musher ! Danke! daran habe ich noch gar nicht gedacht!


    (Notiz: was bin ich doch für ein friedliebender und tierliebender Mensch!)


    Aber ja, sobald es um die eigenen vier Wände geht, muss ich sofort über die entsprechende Ausstattung nachdenken. :/

    Ich werde berichten, ob nun mit 12 oder 24 Schuss oder direkt mit Selbstladevorrichtung und Pfeilgurt. Vielleicht bekomme ich das ja auch noch ausgetüftelt: Armbrust mit Selbstlader: schießen, ohne abzusetzen, quasi im Dauerfeuer.... :mrgreen: Und dann noch mit panzerbrechender Spitze für die dicke Haut des Bären :rock: . Der Plan für´s nächste lange Wochenende steht! :zwinker:

  • Steuermann

    Wenn die Losung spitzelt nach dem abkneifen dann wäre es gut möglich das es ein Fuchs ist...Igel und Marderartige können aber auch große Haufen kacken😊