„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Die Tasche eignet sich ebenfalls als jagdliche Sparlösung für den Transport erlegten Rehwildes. Dieses wird direkt nach der Erlegung aufgebrochen, in der Mitte zusammengedrückt und dann in der Tasche verstaut. So habe ich bereits etliche Rehe mit dem Renault Twizy aus dem Revier geholt. Der Twizy hat ja nur Einzelsitze hintereinander.

  • Wenn du n bisschen "Hand anlegen" kannst - und mit knapp 80l auskommst, dann gibt's eine kostengünstige Lösung:

    https://www.ikea.com/de/de/p/f…fuer-karre-blau-90149148/

    Man muss natürlich die Nähte abdichten und gegen Regen aus ner 50 Cent-Einkaufstasche eine Abdichtung für den Reißverschluss drannähen, idealerweise zweiseitig mit Klett. Kein Hexenwerk...

    Dafür sind Rucksackgurte schon dran, zusätzlich zu den Griffen.

    Nur so als Idee... ;)

    Sehr coole Idee, vielen Dank!

  • Wenn du n bisschen "Hand anlegen" kannst - und mit knapp 80l auskommst, dann gibt's eine kostengünstige Lösung:

    https://www.ikea.com/de/de/p/f…fuer-karre-blau-90149148/

    Man muss natürlich die Nähte abdichten und gegen Regen aus ner 50 Cent-Einkaufstasche eine Abdichtung für den Reißverschluss drannähen, idealerweise zweiseitig mit Klett. Kein Hexenwerk...

    Dafür sind Rucksackgurte schon dran, zusätzlich zu den Griffen.

    Nur so als Idee... ;)

    Was würdest Du für die Naht nehmen" Seamgrip"?

  • Wolpertinger

    Seamgrip ist wahrscheinlich das geeignete Mittel. Ich müsste erst im UL Forum recherchieren, wie man das auch ein bisschen verdünnen kann. Wurde dort irgendwo mal erklärt.

    Soll ich? ;)


    Für meinen Ikea Hackpack hab ich damals einfach Pattex genommen, für meine Regenjacke ao einen Nahtdichter aus dem Campingbedarf.

    Aber seamgrip soll echt gut sein. Ist nur teuerer.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die Tasche eignet sich ebenfalls als jagdliche Sparlösung für den Transport erlegten Rehwildes. Dieses wird direkt nach der Erlegung aufgebrochen, in der Mitte zusammengedrückt und dann in der Tasche verstaut. So habe ich bereits etliche Rehe mit dem Renault Twizy aus dem Revier geholt. Der Twizy hat ja nur Einzelsitze hintereinander.

    Nennt sich das dann stealth-hunting?


    Ich sehe gerade Friese breit grinsend an den Jagdgegnern vorbeifahren.... die ihn auch noch für sein cooles Gefährt loben :D

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fahrrad- Anhänger und einem Fahrrad-Lastenanhänger. Oder ist das nur Öko-Sprech?

    Auf deine Frage hin hab ich mich erstmal selbst in Frage gestellt, Naturerlebnis ;)

    Für mich war das eigentlich klar - ein Fahrradanhänger ist zweirädrig, ein Fahrradlastenanhänger hat hinten nur ein Rad.

    Aber warum eigentlich? :/

    Da bin ich möglicherweise werbegeschädigt; ich hab mich früher (so 80er/90er Jahre ) viel mit Rädern und Zusammenbau und so beschäftigt, meine "eigenen" Räder zusammengestellt und -geschraubt - da kamen die Lastenanhänger auf, so "Bob Yak" und sowas.

    Ist wohl nur eine Bezeichnung, um das auseinanderzuhalten - wie Mountainbike, Trekkingbike oder neuerdings Gravelbike...

    Und n büschen was für Nerds ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Für mich war das eigentlich klar - ein Fahrradanhänger ist zweirädrig, ein Fahrradlastenanhänger hat hinten nur ein Rad.

    öhm, das ist wohl auch Generationsabhängig oder von dem, was man sieht:


    Fahrradanhänger => Hänger für das Fahrrad. oder Hänger für Fahrräder rein zu stecken (analog zu Pferdeanhänger, oder Kinderanhänger)


    Fahrradlastenanhänger => Hänger, um schwere Lasten an einem Fahrrad zu transportieren

    so was, z.B.:


    Carla Cargo Power Trailer kaufen | Fahrrad XXL


    oder so was:


    Hxxxl light Fahrradanhänger und Biketrailer von hinterher.com
    Fahrradanhänger von hinterher, als Lasten-Transporter für das Fahrrad. Anhänger und Bike Trailer jetzt online kaufen beim Spezialisten aus München.
    shop.hinterher.com


    oder so:

    Fahrradanhänger mit Auflaufbremse – Robert ist ein gebremster Fahrradanhänger der für den Transport von Lasten, aber auch für den Transport von Hunden geeignet ist.


    Hillbilly89 nur die Macht der Bremsen wird die Last deines Fahrradanhängers beschränken. Für Dich gibt es Vollgummireifen, Stahlrohre und eigenen Elektroantrieb, siehe oben Carla-cargo.....

  • Vielen Dank, aber mach Dir keine Mühe mit dem recherieren. Das mit dem verdünnen kriege ich schon raus :danke:

    Denke für die Ikeatasche würde ich auch Pattex oder einen günstigen Nahtabdichter benutzen...

    Viele Grüße Olli

  • So Freunde der Sonne, ick hab da man ne Fräge...


    Ich möchte meinem Funktionstraining Holzhacken hinzu fügen und bräuchte dafür n Rat mit welcher Fällaxt ich da am Glücklichsten werden kann? Hatte da ma herum geschaut und von Hultafors n schicken Okolyt in 1,5 kg gefunden. Geht der soweit Klar von der Marke her? Oder ist es da abzusehen das ich da ewig neue STiele ordern kann?


    Ps: Spalthammer kommt nachhers ;)

  • Sorry nur hab ich für einige Holzarten unterschiedliche Köpfe ( Geometrie der Schneide) ! :shock:

    1,5 kg für Okolyt oder nur Axt Kopf . :koch:

    welche Holzart soll geschlagen werden ?


    Je nach Schlag und Wiederstand kommen unterschiedliche Stihle und Längen zum Einsatz.


    Spalthammer

    Nur dieser hier bei Eiche / Buche / Obst / Nussbaum !

    Fiskars spalthammer X46:zwinker:

  • So Freunde der Sonne, ick hab da man ne Fräge...


    Ich möchte meinem Funktionstraining Holzhacken hinzu fügen und bräuchte dafür n Rat mit welcher Fällaxt ich da am Glücklichsten werden kann? Hatte da ma herum geschaut und von Hultafors n schicken Okolyt in 1,5 kg gefunden. Geht der soweit Klar von der Marke her? Oder ist es da abzusehen das ich da ewig neue STiele ordern kann?


    Ps: Spalthammer kommt nachhers ;)

    Es geht darum Holz zu hacken?

    Dann brauchst du eine Spaltaxt und keine Fällaxt....


    Ein Wort:

    Fiskars

  • Es geht darum Holz zu hacken?

    Dann brauchst du eine Spaltaxt und keine Fällaxt....

    Gut fehlende Information, irgendwie muss der Dachs die fetten Umgekippten Stämme auch klein machen, des wegen Fällaxt. Keine Motorsäge, keine Riesen schwingsäge und mit dem zerklopten Holz will ich auch nicht heizen. Einfach klein kloppen ;)

  • Gut fehlende Information, irgendwie muss der Dachs die fetten Umgekippten Stämme auch klein machen, des wegen Fällaxt. Keine Motorsäge, keine Riesen schwingsäge und mit dem zerklopten Holz will ich auch nicht heizen. Einfach klein kloppen ;)

    Wenn es dir um die körperliche Betätigung geht... hol dir eine Bügelsäge.

    Danach weisst du was du geschafft hast. Arbeiten mit der Axt sind ein Kindergeburtstag dagegen. Bei uns kloppen die bekloppten im Fitness-Studio mit Hämmern auf alten Traktorreifen rum....


    @all

    Hey Leute, wer hat Brenholz zu spalten?

    Wer will Dachs zuschauen wie er euer Feuerholz für den Winter spaltet!? Ihr braucht ihn nur zu füttern, und der "kleine" isst nicht viel. Anreise per pedes und freie Logis braucht er auch nicht, der schläft unter dem Tarp direkt an der Arbeitsstelle.

    Ich habe nur 2 Bäumchen liegen, da lohnt sich die Anreise für ihn nicht....

    Dachs ich denke das dieser Aufruf in deinem Interesse ist. ;)

  • So ne Fiskars ist modernes Zeug.... hol dir ne Ochsenkopf mit Holzstil.....

    weil:

    Bei Ochsenkopf wissen sie was sie tun

    Die sind bezahlbar

    Die sehen besser aus als das Plastikzeug

    Holzgriffe finde ich perönlich freundlicher