„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Servus, mal eine Frage an die Technikfreaks. Ich habe hier meinen alten Technics 1210 MK2 Turntable stehen. An dem guten Stück ist am Arm der "Stopper" für den Heber angebrochen (siehe Bild). Ich denke das ist Alugus. Meint ihr das kann man z.B. mit einem 2K-Kleber wieder richten?

    Gruß Olli

  • Wolpertinger , denke daran: Wenn Du das Mittelteil des Tonarmes tauschen möchtest, ist dies eine ganze Menge arbeit.
    System ab, Plattenspieler von unten öffnen, alle Kabel aus dem Arm raus, Mittelteil tauschen, Kabel wieder rein, System anbauen, verbinden und einstellen ;)

    Hier kannst Du den Aufbau des Tonarmes ganz gut sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Servus Walter,
    danke für deinen Beitrag mit dem Video. Ich werde da besser nichts selber dran machen. Wir haben im Nachbarort einen Profi für so was. Da bringen u.a. sehr viele Musiker und Deejays ihre Instrumente, Röhren-Amps, Plattenspieler usw. hin. Der gute Mann kriegt in der Regel alles wieder fit. Hatte mit ihm heute kontakt und bringe meinen guten alten 1210er in der ersten Juliwoche in die Klinik. Da wird dann auch gleich mal ein großer Kundendienst gemacht (Pitch, Magneten, Höhenverstellung, Chinch/Erdung usw...) Er hat sich den Bruch auf einem Foto angeschaut und meint das wird ordentlich geklebt und hält- Wenn der gute Doc das sagt, dann wird das schon passen. Ich habe den Plattenspieler vor über 30 Jahren gekauft, da gönne ich ihm jetzt mal eine Kur!
    Hier ist die Website vom Docforamps... https://www.docforamps.de/

    LG Olli

  • Oberbayern, oberbayrische Seen:

    Gibt's da irgendwo einen kleinen, schattigen, günstigen Zeltplatz?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kennt sich jemand mit SUPs aus?

    Suche eines für eine Person plus Hund und Gepäck oder auch mal für 2 Personen (Mutter oder ater plus Kind).

    Ziel: Flüsse, Seen, Nordsee und Ostsee.

    Wäre folgendes geeignet?


    SUP-Board aufblasbar 11´ - X100 Einsteiger ITIWIT - DECATHLON

    oder

    SUP Set Stand up Paddle aufblasbar 10´6 - Tahe Beach Air SupYak blau TAHE - DECATHLON


    Danke

  • "dumme" Frage am die Metaller unter euch:


    Mir ist eine Madenschraube im gewinde abgebrochen. So, dass ich nicht glattfeilen und einen provisorischen Schlitz feilen kann.

    M6 in einem Motorblock, Einstellung für Kupplung.


    Alternativ auch gerne Simson-Schrauber.

    Gerne per pn.


    Danke!

  • Seit dreiundzwanzig Minuten keine Antwort? Dann will ich als Laie mal:

    Ist bestimmt keine gut gepflegte Schraube, oder? Könntest Du sie anbohren? Gibt es Gewindeschneider für Linksgewinde (in der Größe)? ¹

    Dann eine linksdrehende Schraube² rein und nach links rausdrehen. Die kleinste, die ich jetzt gesehen habe ist M4, ich weiß nicht, ob da genug Fleisch bleibt.



    __________

    ¹ https://www.ebay.de/itm/252476…IgNXl6mh&var=551352357595


    ² https://www.ebay.de/itm/363625…3D%7Ctkp%3ABk9SR6yyk4uiYg

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moehre

    Ich guck hier gerade bei Decathlon was (natürlich im Sale), da seh ich dies:

    Kindertrage Kraxe Kid Komfort Plus
    Kindertrage Kraxe Kid Komfort Plus null Deuter hat diese Kindertrage für Wanderungen und Outdooraktivitäten entwickelt. (Kindergewicht max. 18 kg). 149.99
    www.decathlon.de

    Nur als Hinweis! Du musst vor allem so ein Teil erstmal "probe-umschnüren", ob du dich da überhaupt reinzwängen kannst ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Danke, schwarzzelter !


    Das mit dem "Fleisch" wäre dabei meine größte Sorge. Ich bin ja bekanntlich nur Schreibtischler und Tastaturler. Da ist schon das anbohren ein gewisses Risiko für mich.


    Ich hatte mir das auch schon mal zwischenzeitlich ergoogelgt, aber ich habe ehrlich gesagt Schiss, mit so grobem Werkzeug an so feine Sachen zu gehen.

    Zumal ich kein entsprechendes Werkzeug habe und jetzt nach einem vernünftigen suche.

  • Prinzipiell elegante Lösung schwarzzelter

    Kerndurchmesser bei M6 ist, wenn ich mich nicht irre, 4,9mm. Da belibt ned viel Platz für ein M4....


    Man müsste das Problemteil sehen. So ohne optische Hilfe können Reperaturtipps böse Folgen haben....

  • Mir ist eine Madenschraube im gewinde abgebrochen. So, dass ich nicht glattfeilen und einen provisorischen Schlitz feilen kann.

    M6

    Probleme sind wie folgt

    • Links gedreht oder Rechts gedreht beim Abbruch
    • Innen Kant Schlüssel (Gehärtet) oder Schlitz oder kreuz (möglicherweise Nachbau weich )
    • Kontakt mit dem Hebel viel oder weniger druck auf Gewinde
    • M6 Madenschrauben sind Gehärtet !!! kein HSS Bohrer geht da rein
    • Ist Ausbau möglich ? ( Also sprich von der Innenseite da ran kommen ?


    Lösung Top 100 ausbrennen mit Extrem Spezial Werkzeug (https://www.eromobil.de)


    Nun wird das schwierig je nach Antwort Oben !

    Persönlich würde ich Edelstahl Popniete demontieren.

    Die Hohl Niete wie eine Hülse in das Loch bis Madenschraube stecken.

    Nun ein Kobalt Bohrer wie diese hier (https://www.bosch-professional…er-din338-2868001-ocs-ac/)

    im Durchmesser vom Ausdreher M6 vorbohren. ausdreher M6 Gedore 8551 S


    Falls die Rückseite geht und Platz genug ist !

    Von innen die Überstehende Ende greifen und rausdrehen.

  • ähm ja, 0815 Das hört beschixxxen an.


    Links gedreht oder Rechts gedreht beim Abbruch

    Bild dazu kommt.


    Kontakt mit dem Hebel viel oder weniger druck auf Gewinde

    Eher mehr Druck auf Gewinde



    M6 Madenschrauben sind Gehärtet !!! kein HSS Bohrer geht da rein

    Ähm, ja. Siehe oben. <X


    Ist Ausbau möglich ? ( Also sprich von der Innenseite da ran kommen ?

    War mein 2. Gedanke (nach Scheixx)

    Problem: das Ding ist außen an einem Getriebeblock. Ich habe von der Technik drinnen weniger Ahnung als ein Pferd vom Fliegen.


    Möppchen (Simson Sxx) ist von Sohnemann, der frickel daran rum, hat wohl einen neue Schaltung bekommen. (3 auf 4 Gang) Kupplung trennte nicht, der Kollege welcher die Sache vorbereitet hatte, meinte jene Schraube drehen. Dann machte es 'Knack' mehrere Leute dachten 'schön' und das war es erstmal. Aktuell ist Sohn1 auf Arbeit und ich suche nach Lösungen.



    Lösung Top 100 ausbrennen mit Extrem Spezial Werkzeug (https://www.eromobil.de)

    Geniale Lösung. Die finde ich wirklich klasse. Ehrlich.

    nur habe ich nicht die erforderliche Knete und kenne auch keinen, der das Gerät hat


    Ich werde die Lösungsansätze mal mit S1 und S2 erörtern, auch den 'Profi' mit der Schaltung einbeziehen. Auf jeden Fall werde ich berichten.


    0815 , der Lösungsansatz mit der Popniete als Schutz gefällt mir - neben der Innenseite - am besten. DANKE! :danke: