„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ehemaliger Bohrwerker hier:

    Ich habe dutzende so Fälle auf der Maschine gehabt. Schraube reist ab, Mensch versucht irgendwas mit bohren, geht schief - ich musste dann retten oder den Exitus erklären.


    Das hauptsächliche Problem ist, dass die Schraube i.d.R. härter ist wie das Gehäuse und ein Bohrer geht auch nur den Weg des geringsten Widerstandes.


    - Nicht von Hand bohren, geeignete Maschine verwenden.

    - Nie ohne Zentrierbohrung arbeiten.

    - Idealerweise zum Ausbohren kein HSS sondern Vollhartmetall verwenden.

    - Nach dem Zentrieren kann man es mit einem Linksbohrer (hier geht auch HSS) vorsichtig probieren. Nicht tief bohren, wenn die Schraube sich nicht recht schnell löst, dann aufhören.

    - Wichtig: Mit wenig Vorschub arbeiten.

    - Korrektes Ausrichten das Werkstücks ist Grundvoraussetzung.


    Ich bin natürlich ein gebranntes Kind weil ich immer erst ins Spiel kam, wenn es zu spät war, aber ich würde im Zweifel lieber direkt zum Profi gehen und nicht rumfuschen. Wie viel Risiko man eingehen kann hängt auch entscheidend davon ab wie viel Fleisch um die Bohrung ist. Wenn genug Fleisch da ist, kann man im Notfall größer bohren und eine Gewindehülse einkleben.

  • Steuermann


    .... und ein simpler Schraubenausdreher geht nicht?


    Nachdem ein kleines Loch gebohrt wurde setzt man einen Schraubenausdreher an und fertig.

    Eine Madenschraube ist ja auch nichts anderes als eine Art Gewindestange.... oder?


    Das eigentliche Problem dürfte die Bohrung sein. Da kommt es dann drauf an welches Werkzeug vorhanden ist.

    In meinem Fall wäre es meine Proxon. Anfangs mit Fräss oder Schleifstift um eine halbwegs ebene Fläche zu schaffen und anschliessend wird gebohrt, notfalls mit einem meiner Diamantbohrer vom Edelsteinbohren.

    Auf jeden Fall wird das Werkstück vorher so eingespannt das es sich nicht bewegen kann.


    Geduld und eine ruhige Hand vorrausgesetzt....

  • mann kann also weniger richtig als falsch als kaputt machen :( , tacticool .

    Danke für die ehrlichen Worte und die gute Einschätzung.


    Ich habe mal eine Bilderfolge gemacht, von grob nach fein:




    Hier sitzt das Problem:


    Besser krieg ich das aktuell nicht hin.


    Wenn es alles nicht hilft, ausbauen und von innen dran. (Machen lassen)


    Geduld und eine ruhige Hand

    Was ist das? Kannst du mir das mal näher erklären?


    Im Ernst. Da bin ich raus, Sohnemann vielleicht.

    Ist seine Simson S51.

    Bis hier auf alle Fälle schon mal ein gaaaanz großes Dankeschön an euch alle :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 0815 , leider kann ich kein 2. Like setzten. Für den link und den Screenshot ein großes Danke :danke:.


    Damit können S1 und S2 etwas anfangen.


    Ich wusste, hier werden Sie geholfen!


    (Oh, das ist schon was älter, so wie meine Wenigkeit :mrgreen:)

  • :danke: Hoffentlich bauen Sie nicht zu viel aus und um :P/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorher vielleicht eine kleine Menge Cola mit Bremsflüssigkeit mischen, draufpinseln, einwirken lassen, vielleicht wiederholen. Hilft manchmal beim Lösen.


    Hat mir früher gelegentlich beim MZ-Gespann (Winterbetrieb geht über's Material her) weitergeholfen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Rückmeldung:

    Restschraube ist draußen.

    Weg dorthin: Öl raus, Deckel ab, weiterer Deckel (?) ab, Schraube mit Zange von hinten raus drehen (sehr schwergängig!).

    Heute soll das Ersatzteil kommen. Dann wieder zusammensetzen.


    Kommentar von S1: nur was man selber macht, genügt den eigenen Ansprüchen. :cursing:

    ( Gedanken seines Vaters dazu: manchmal noch nicht einmal das, jedenfalls wenn man so schraubt wie ich...)


    Dank an euch alle für die guten Tipps und vor allem an 0815 für die S51-Links. Die haben nochmals den Schritt nach vorn gebracht. :danke:

  • Steuermann kleiner Trick von Simme Schrauber zu Simme Schrauber😅 Benzinhahn zu und Moped auf die rechte Seite gelegt, dann brauchst du das Öl nicht ablassen und kannst problemlos die Kupplung wechseln oder was auch immer man auf der Getriebeseite machen möchte 🤭


    Grüße


    Tobi

  • Servus, kennt sich jemand von euch mit Tomaten und dessen Bewohner aus? Einige Tomaten schauen aus, als ob da jemand eingezogen waere. Das Problem habe ich nur an den groß wachsenden Früchten Die kleinen Cocktail- und Glocken Tomaten sind bis jetzt ohne Auffälligkeiten.

    Weiss jemand was das ist und wie ich es behandeln kann?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse Olli

  • Wolpertinger ich meine mal was von Calciumhaushalt bei Thomaten gesehen zu haben, was sich auf die Tomaten auswirkt. Da gibt es auf YT einen Kanal, der sich mit so etwas beschäftigt. Leider weiß ich gerade nicht, wie der heißt - einer der beiden ist auf jeden Fall Gärtner, der in seinen Gewächshäusern Tomaten hat.

    Ein Kollege von mit hat dann auch schon mit Brausetabletten aus der Drogerie im Gießwasser gearbeitet. Kostet nicht viel und soll wohl helfen. Kann ich aber nicht mehr dazu beitragen.


    Meine Frage:


    kann mir jemand ( Konradsky vieleicht?) einen Tipp geben, wie ich Latten, Platten und andere Reste, die es sich lohnt aufzuheben, am platzsparendsten unter der Dekcke an die Wand verfrachte. Deckenhöhe ist zwar nicht sooo üppig, aber in der Ecke könnte ich vielleicht so 20 - 30cm rausschwitzen. An die Decke hängen ist nicht ganz so optimal, da Hurdisdecke - also irgendwas auskragendes, was von mir aus am Ende an der Decke unterstützt wird. Dann hätte ich am Boden Platz für Maschinen.


    Feuer frei!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Servus el_largo, ich glaube Du liegst mit dem Kalziummangel richtig. Das nennt sich wohl Blütenfäule und wird durch einen Kalziummangel ausgelöst.Wenn es das ist, ist es nicht weiter tragisch und kann man unter Kontrolle bringen. Danke noch mal für den Tipp!
    Gruß Olli

  • Wolpertinger ich meine mal was von Calciumhaushalt bei Thomaten gesehen zu haben, was sich auf die Tomaten auswirkt.

    LOB und ANERKENNUNG das erkennen die wenigsten....



    ich frag mal meinen S1, Gemüsegärtner Azubi bei der LWK-NRW. wenn von dort keine Lösung kommt, haben wir es mit Aliens zu tun.

    Er soll umschulen und sich was anständiges Suchen... Gruss von einem Zierpflanzer