„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Empfehlt mir mal ein Akku-Buuster fürs Auto.... Diesel... möglichst mit USB als Powerbankalternative usw....

    Nicht Fragen... bitte bitte nicht... meine Mutter ist im Lande und die vergisst andauernd das Licht.... ||

  • Ich habe den Audrew den mit 20000mA.

    Bitte nur mit diesen mA kaufen.

    Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn man lange genug schaut, findet man den für 52€.

    Ich habe 82€ bezahlt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hej hej supi


    Ich verwende immer mal wieder dieses Teil wenn das Auto meiner Freundin mal wieder streikt.

    (oder ich mal schnell 12 V brauche für eine Luftpumpe...)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Der hat die Leistungsdaten die ich in etwa im Auge hatte. 2000A mit einem 20000mA Akku.

    Ein Diesel braucht im Winter bei -20Grad und kälter manchmal einen etwas festeren Tritt.

    Zuhause ist das kein Problem, wenn die Motor und Innenraumheizung läuft haben wir zusätzlich noch ein Batterielader laufen... aber wenn man andernorts 3h das Licht brennen lässt....

    Dank dir...

    Den von Biltema hatte ich auch mal... knapp 15 Jahre her... als ich ihn dann gebraucht habe war die Bleibatterie kaputt. Die 400A waren auch kaum ausreichend für den Renault Laguna Diesel....

    Biltema ist etwas 2-schneidig... günstiges Werkzeug das seinen Job tut, allerdings... naja, nicht sehr ausdauernd.

    Trotzdem Danke, werde mal bei Biltema rein schauen ob die was stärkeres haben.

  • Der Audrew hat keine Batterie, sondern einen Kondensator.

    Da meine alte Batterie nicht mehr die beste war, habe ich mal absichtlich 16Std.

    das Standlich angelassen. Danach war die Batterie absolut leer.

    Ich habe viermal hintereinander im Winter mein Auto ohne Probleme damit

    starten können. Ist ein 1,9Ltr. Diesel.

    Soll angeblich bis 7Ltr. Hubraum reichen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Audrew hat keine Batterie, sondern einen Kondensator.

    ....

    Du sprichst von diesem Gerät... oder?



    Da steht was von einer "polymer battery"... ich würde von einer Lithium Ionen Batterie ausgehen....


    Sprechen wir von dem gleichen Gerät?

  • Kurz an die Holzwürmer: mein Schreiner hat mir doch den Berg Holz vermacht. Darunter ist, wie er sagte auch ein Stück Zirbe. Gestern habe ich ein Stück abgesägt, um zu einen mal dran zu riechen und zum anderen ein Schälchen für Zirbenöl im Schlafzimmer zu ... zimmern.

    Das Holz riecht frisch angesägt und auch gehobelt aber alles andere als nach Zirbe, wie man es kennt, sondern eher muffig.


    Verliert Zirbenholz seinen charakteristischen Geruch mit der Zeit? :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Supi,

    das ist das Ding. Ein Freund welcher Elektroniker ist, sagte mir, dass da ein Kondensator drin wäre.

    Deshalb ist die hohe Entladung möglich. Hat der neue Lambo auch, um mehr Power beim Sprint

    von 2,8 sek. von 0 auf 100km/h raus zu holen. ;)


    el Largo, Zirbe riecht immer. Ist viel weicher als Kiefer und lässt sich besser als Kiefer schnitzen.

    Aufpassen! Zirbelöl kann Allergien und Kopfschmerzen auslösen, weil das sehr konzentriert ist. Zirbelholz lässt die

    Aromaten nur langsam raus. Auch beim Kiefernholz dürfen die Aromaten nicht zu hoch sein.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • el Largo, Zirbe riecht immer. Ist viel weicher als Kiefer und lässt sich besser als Kiefer schnitzen.

    Aufpassen! Zirbelöl kann Allergien und Kopfschmerzen auslösen, weil das sehr konzentriert ist. Zirbelholz lässt die

    Aromaten nur langsam raus. Auch beim Kiefernholz dürfen die Aromaten nicht zu hoch sein.


    Gruss Konrad

    Dann bezweifle ich wohl, dass es sich um Zirbe handelt. Oder es ist Wurm-Pipi, die Löcher sind jedenfalls drin :mrgreen:


    Ein Tropfen Zirbenöl am Kopfkissen macht aber einen wundervoll tiefen Schlaf!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn Würmer drin sind, kann es keine Zirbe sein, weil Würmer mögen

    Zirbe nicht. Deshalb wird es ja für Aussteuertruhen verwendet, damit

    keine Schädlinge eindringen udn alles wegfressen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Klick... so wird ein Schuh draus....


    Die Batterie lädt den Kondensator auf der sich dann bei Nutzung schlagartig entlädt. Ein Kondensator dürfte in fast jedem Jump-Starter drin sein. Bei einem kurzzeitigen Stromstoss von 2000A dürfte jede Batterie das kochen anfangen wenn diese 2000A liefern sollte.


    Jetzt spekuliere ich.... ein Kondensator speichert nur einen kleinen Strom (A) dafür Spannung (V). Beim entladen wird die Spannung dann mit einer hohen Ladung in einen Trafo geschickt der diese in einen hohen Strom umwandelt.


    Bin kein Elektriker aber soviel müsste ich vom TG im Hinterkopf behalten haben.

  • Da gehe ich mit, mit meinem TG-Wissen :mrgreen: Aber das ist auch schon wieder eine Weile her


    Wenn Würmer drin sind, kann es keine Zirbe sein, weil Würmer mögen

    Zirbe nicht. Deshalb wird es ja für Aussteuertruhen verwendet, damit

    keine Schädlinge eindringen udn alles wegfressen.


    Gruss Konrad

    Und auch da wird jetzt ein Schuh draus. Danke Konradsky es geht halt nichts über Expertise! Demnach kann ich die wurmigen Knochen guten Gewissens in der Tonne thermisch verwerten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Demnach kann ich die wurmigen Knochen guten Gewissens in der Tonne thermisch verwerten.

    Wäre zu schade. Erst mal schauen, ob die Einwohner wech sind, sonst im Winter nach draußen stellen.

    Der Frost macht das übrige.

    Wurmstichiges Holz ist voll im Trend. Ich habe da auch schon ein paar schöne Sachen draus gemacht.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja schon, aber bei dem Stück (mit Rinde übrigens - einigermßen untypisch für Schreinerholz, darum habe ich die Aussage mit der Zirbe nie in Frage gestellt) ist wirklich nicht viel dran. Das gibt mit einigermaßen Aufwand ein Rähmchen mit 30x40mm und da nicht durchgehend über die 3 Meter.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hallo,

    könnt ihr ein Erste-Hilfe Set bzw. eine vernünftige Tasche empfehlen?


    Ich habe nur ein kleines Set, was immer im (Wander)Rucksack dabei ist und das aus allen Nähten platzt. (sowas nur mit einigen zusätzlichen Dingen darin)


    Ich suche jetzt ein etwas größeres Set für längere Touren in das dann auch etwas mehr reinpasst.

    Generell gefällt mir vom Aufbau her das Tatonka First Aid Basic Waterproof allerdings stört mich dabei, dass ich dort selbst grundlegende Dinge nachrüsten muss (Pinzette, Schere, Dreieckstuch....).


    Daher meine Frage, ob ihr irgendwelche Erste Hilfe Sets empfehlen könnt. Gerne schon mit einer vernünftigen Grundausstattung, über Tipps zu einer vernünftigen (aber leeren) Tasche würde ich mich aber natürlich auch freuen.

  • moin Boster ,


    Gegenfrage: was willst du damit machen und was soll rein?


    Ich hatte früher auch den Gedanken, ein set für alles, insbesondere für größere Touren.


    Aktuell habe ich mehre Taschen, welche modular ein bzw. Mehrere Sets ergeben.

    • IFAK
    • Bubu-Kit
    • Zusatz für mehrere Tage
    • Zusatz für mehrere Personen

    Immer unter der Voraussetzung, dass jeder sein kleines IFAK dabei hat.


    Die Bezeichnungen klingen Hochgestochen, die Ausführung eher nicht. Inhalt meist eine Mischung aus robust und günstig. Olaes oder Israeli zusammen mit einfachem Rest.


    Taschen sind unterschiedlich:

    Wenn leicht: dann einfache "cube s" von egeal creek. Für den "Gruppen Sam-splint mit Fixierbinden" eine IKEA Tasche, ähnlich wie die cube, nur in flach.


    Wenn ich mit mehr und schnellem Zugriff rechne, die Eh-Hüfttasche von Tasmanian Tiger.


    Es gibt sooo viele schöne, gute Taschen.


    Für sortiert und ewig:

    PAX Erste Hilfe Taschen


    Alternativ:

    Home page


    Startseite
    Elite Bags Hersteller von Lösungen für Fachleute im Gesundheitswesen. Sanitäter, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ärzte und viele andere.
    www.elitebags.es


    Zum schmökern, nicht zum kaufen:

    Products With A Mission | North American Rescue



    Es gibt noch einen anderen interessanten US-amerikanischen Anbieter, link folgt.


    EMS / Bags & Packs
    Time tested and field proven. Conterra's bags and packs are built for durability and performance. In the field you want a bag that works for you. Conterra's…
    www.conterra-inc.com


    Wirklich sehr schöne Sachen. Aber wohl unbezahlbar.


    Zum Inhalt gibt es hier im Forum den einen oder anderen Faden.

  • im Notfall tut es auch eine Tupperdose im Rucksack.

    So haben wir es im Urlaub gehalten. Es war ja mit "Regen" zu rechnen.

    Was mich Anfangs überrascht hat, war wieviele eigene Zusammenstellungen dabei hatten.

    Als dann nach und nach der Beruf zu Tage kam, war es irgendwo verständlich.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.