„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Wollte meinen Osprey 12l Trockensack nach dem ersten Einsatz aufräumen und habe bemerkt, dass es kein Trockensack mehr ist.

    Er hat ein kleines Loch im Boden. Wie es dazu kam, keine Ahnung.


    Wie lässt sich dieses Material reparieren? Gibt es spezielle Sets?


       

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe aus ähnlichem Material den Trockensack zum Packsack deklariert und den Sacke mit Segel-Klebeband geflickt. Einfach, schnell, lag noch rum, ähnliches Material. Wasserdichtigkeit ist dahin, aber gut. dafür habe ich andere Säcke. (Ortlieb)


    Gründe könnten sein, scheuern, Scheuern auf hartem Gegenstand im Sack, spitzer Gegenstand im Sack, Material zu "labbelig".


    scheint nicht so groß zu sein. Gib mal Laut, el_largo , ich hab noch was von dem Klebe-Zeug hier.

  • Naja, die Größe würde tatsächlich in Richtung Tarp-Packbeutel oder so gehen.
    Ich fand das Material von Anfang an Fragwürdig - mein Gefühl hat sich als richtig erwiesen.


    Steuermann vielen Dank, aber ich glaube gar nicht, dass sich das lohnen würde!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich fand das Material von Anfang an Fragwürdig - mein Gefühl hat sich als richtig erwiesen.

    Moin,

    das hat man dann manchmal bei der viel beworbenen UL Ausrüstung.............wäre an meinen Ortlieb P490 Packsack wohl nur ein kleiner Kratzer 😄

    Nicht böse gemeint...........aber das lag jetzt einfach zwanghaft in meinem Tipfinger😊

    Gruß von der Ostsee

  • Ja, für Grobmotoriker is' dat nix...

    Ich verpacke ja Sachen, die wassergeschützt bleiben sollen, in so hauchdünne Plastiktüten aus der Supermarkt -Gemüseabteilung.

    Aber ich bin ja auch Mr. Sensitive, mit rosazarter, seidenweicher Samthaut an den Fingern... für die ich bei der Damenwelt so beliebt bin... 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aber ich bin ja auch Mr. Sensitive, mit rosazarter, seidenweicher Samthaut an den Fingern... für die ich bei der Damenwelt so beliebt bin... 8)

    😂👍

    Moin,

    da wärst du bei ein paar Damen die ich mal so kennengelernt habe wohl eher nicht ganz vorne mit dabei..........die mochten es eher "grob" 🤣

    Gruß von der Ostsee und viel Spaß bei eurem Minitreffen🙂

  • UL war beim Kauf eigentlich gar nicht das Ansinnen wuppitom


    Der schwarze 110% wasserdichte Ortlieb-Planensack wäre ja da, aber fungiert in der Sonne also so was wie ein Backofen für Sachen in seinem Inneren. Darum dachte ich, probier ich halt mal was dünneres, helleres..

    wieder nix

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moin,

    Ja das stimmt.........die schwarzen Packsäcke aus dem schweren Material können wirklich zum Backofen werden.

    Ich habe ja auch einige Packsäcke aus leichteren Materialien in Gebrauch und für sehr viele Anforderungen sind diese auch vollkommen ausreichend bzw. besser als das fette Material 👍

    Die schwereren Säcke nutze ich hauptsächlich wenn ich etwas sicher irgendwo Außen transportieren möchte..........z.B. hinten zusätzlich auf dem Fahrrad Gepäckträger oder obenauf einer meiner Wanderwagen.

    Die leichteren Packsäcke von Ortlieb (PS10) sowie die Packsäcke von Aqua Quest (70d Nylon TPU beschichtet) finde ich z.B. auch sehr gut und für ihr leichteres Material trotzdem ziemlich robust.

    Gruß von der Ostsee

  • Rein optisch würde ich sagen, dass das von DIr genannte Material dem meinen sehr ähnlich ist - zumindest sieht das bei den AquaQuestbeuteln sio aus wuppitom ! Dennoch kann ich mir das Loch nach einmaligem Gebrauch nicht erklären. Es war ja noch nicht einmal eine wirkliche Tour, sondern nur eine Runde um die LIndauer Insel mit Kaffeepause auf derselbigen. Keine Portagen, keine Transport dorch Busch, nichts.


    Egal, again what learned.

    Vielleicht kann ich das Loch ja flicken... ich werde auf jeden Fall berichten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • obenauf einer meiner Wanderwagen.

    Gibt's da schon einen ausführlichen Bericht drüber? Mit Bildern und Beschreibungen, was Du warum wie gebaut hast? Und warum Du mehrere hast?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin,

    Ja wenn ich mich recht erinnere, habe ich darüber schon einmal hier etwas geschrieben (diy Wanderwagen, modifizierten Eckla Beach Rolli, geplanter Umbau meines Braucke Fahrradanhänger)..........ich müsste später mal suchen wo genau das verschwunden ist.😄

    Gruß von der Ostsee



    Moin,

    Ich habe gerade mal nachgeschaut.............die Wanderwagen Beiträge habe ich wohl doch nur im Nachbar Forum gepostet.

    Man könnte ja auch hier einen eigenen Wanderwagen/Pilgerwagen Faden eröffnen?!

    Wenn ich später vom Strand zurück bin könnte ich mich bei Bedarf/Interesse darum kümmern?!

    Gruß von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von wuppitom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuppitom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey, ich suche eine brauchbare Solar-Powerbank. Sie sollte lediglich mein Schlaufon laden können. Und möglichst platzsparend und leicht sein. Wisst ihr da was?

    Oder wäre eine ohne Solar, dafür aber mit mehr Kapazität besser?

  • m.E. ist die Solarfläche auf bzw. an der Powerbank für ein effizientes Laden zu klein.


    ich habe diese hier im Einsatz:

    recht günstig und Solide. bei drei Kindern und mir selbst bisher keine Ausfälle oder Klagen.

    3x INIU 10.Ah https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    1x für den großen "Durst" INIU 20 Ah https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Leider abhanden gekommen: Anker 20 Ah

    https://www.amazon.de/gp/product/B00VJT3IUA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    ist etwas teurer, dafür Markenprodukt. Unterschiede habe ich aber keine gemerkt.