Eigener Wald, was tun?

  • Dafür kann sie aber nix.

    Ja schon, Mais ist doch auch nicht heimisch oder die Fichte eigentlich auch nicht usw...
    Douglasie hat aber gegenüber der Fichte einige Vorteile.
    Wenn ich einen heimischen Wald haben will dann wird da nur 80% Buche wachsen,
    will ich aber nicht weil ich auch den wirtschaftlichen Faktor für die Nachfahren berücksichtigen will
    und darüber hinaus auch die Vielfalt (siehe unsere Kulturlandschaft) als Vorteil ansehe.


    Ich erinnere mich das Buch mal 2017 gelesen zu haben, im Detail erinnere ich mich aber gerade nicht mehr daran.
    Im Moment habe ich eher das Problem das Laubbäume hier überhaupt wieder wachsen, weil der Boden ziemlich versauert ist durch den ganzen Nadelbestand.

  • 10 ha Wald sind ja gar nicht wenig.
    Gibt es bei Euch eine Forstgemeinschaft oder ähnliches?
    Da würde ich zuerst eintreten, dann wird die Durchforstung übernommen. Zudem kannst du ja mit dem Förster besprechen, was du vorhast. Der kann doch dann auch alle Maßnahmen großflächiger koordinieren. Von den Fichten wollen doch eh alle weg.

    An die Waldbauernvereinigung werde ich mich mal wenden und vorab an den Förster.
    Ich hab auch ein paar Bäume die ich gerne als Biotopbäume einkatieren und fördern lassen möchte.


    Was ich total genial finde ist das sich das Rebhuhn wieder angesiedelt hat (Achtung Spekulation: könnte daran liegen das der Hof nach Demeterrichtlinien bewirtschaftet wird).
    Jetzt im Frühjahr möchte ich auch Waldrandbepflanzungen vornehmen z.B. habe ich da an Holunder gedacht, habt ihr vielleicht noch Ideen was da passen würde?


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • will ich aber nicht weil ich auch den wirtschaftlichen Faktor für die Nachfahren berücksichtigen will

    :thumbsup: das ist ein gutes Argument ...
    Ich wür's Dir ja gönnen, aber DU wirst das nicht mehr erleben, dass Du da Ernten kannst.


    Ja Wald ... ist schon eine Menge, die da Berücksichtigt werden sollte.
    Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Äh, wenn der @kahel da "Vater/Kind/Kurse" gibt würde ich mich schonmal dafür anmelden :thumbsup: :thumbup:
    Du müßtest dann nur neben dem Förster vielleicht auch mit dem Feuerwehrhauptmann deines Dorfes reden :campfire: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel:
    Gruß"Seemann"

  • Äh, wenn der @kahel da "Vater/Kind/Kurse" gibt würde ich mich schonmal dafür anmelden :thumbsup: :thumbup:
    Du müßtest dann nur neben dem Förster vielleicht auch mit dem Feuerwehrhauptmann deines Dorfes reden :campfire: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel:
    Gruß"Seemann"

    Das gute ist, direkt an jedem Waldstück habe ich eine große Wiese wovon ich eine eigentlich sozusagen "abdrücken" könnte,
    Feuer machen wäre also gar kein Problem
    Die andere wird für Schweinehaltung im Außenbereich genutzt (jetzt bitte nicht auf falsche Gedanken kommen :schwein: )


    Ich kann mich mit dem Gedanken eines Vereins mittlerweile ganz gut anfreunden, werde mir im laufe des Frühjahres mal weitere Gedanken machen.
    Die ersten Übernachtungen sollen jetzt im Februar schon stattfinden und im April noch einmal, dann kann ich mehr dazu sagen wie das ganze weiterlaufen soll.


    Freue mich auf jeden Fall das schon ziemlich viel Interesse besteht...

  • Schau in die Onlinewebseite deines Katasteramtes. Da sind die ja grob zu sehen. Real sind doch bestimmt alle Marken im Laufe der Zeit weg.
    Manchmal gibt es Unterschiede in der Bepflanzung, einen Pfad oder Baummarkierungen vom Forst.

  • Neues Update:


    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mit einem Freund (Jurist) gesprochen.
    Das ganze ist echt kompliziert, wenn ich einem erlaube auf das Grundstück zu gehen um dort zu nächtigen
    und auch Feuer zu machen dann bin ich mit haftbar wenn irgendwas passiert.


    Mit einem Jäger habe ich auch gesprochen (Jägervorstand) und die wären wohl auch ziemlich verärgert
    wenn ich da einen Verein eröffne.


    Ich denke momentan werde ich die Idee nicht umsetzen und auch bleiben lassen und beuge mich
    unserem wunderschönem Deutschland mit unseren wunderschönen Gesetzen und unserer wunderschönen "Freiheit".


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • .



    Mit einem Jäger habe ich auch gesprochen (Jägervorstand) und die wären wohl auch ziemlich verärgert
    wenn ich da einen Verein eröffne.

    Naja, gibt sehr viele Jäger (bei Weitem nicht Alle), denen wäre es am Liebsten, wenn außer Ihnen Niemand in den Wald geht.
    Weiß jetzt nicht, wie dies bezüglich "Deine" Jäger sind? Was sagen die dazu, wenn Du dort nächtigst?

  • Lasst euch nicht zu sehr von dem beeindrucken, was Jäger dazu sagen.

    Von dem Jäger eher weniger - aber die Gesetze stehen nicht auf "Grün" und somit nicht auf meiner Seite
    und aus diesem Grund ist das ganze Projekt erst einmal auf Eis gelegt.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Lasst euch nicht zu sehr von dem beeindrucken, was Jäger dazu sagen.

    Blasphemie! :shock:



    @Karwendelpark, es zwingt dich ja keiner zu irgend etwas. Wenn du z.B. eine Übernachtung anderer Leute nur duldest, ist -bei Schäden- der Verursacher haftbar zu machen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio