Verschärfung des Messerrechts?

  • Du wirst mit sofortiger Wirkung, deiner Beauftragung und/oder, Beamtung enthoben... ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hm, man darf alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen.


    Nee, Blödsinn was soll den bei einer Ordungswidrigkeit passieren? Das wird dem Arbeitgeber nicht gemeldet.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Seine Zuverlässigkeit im Sinne des Waffengesetzes ist man in jedem Fall los.

    Hier hast Du Dich übrigens auch geirrt. Eine einfache Ordnungswidrigkeit begründet noch keine Unzuverlässigkeit im Sinne des § 5 des Waffengesetzes.


    Ich mutmaße, daß das Schlimmste, was dem unbescholtenen und friedfertigen Bushcrafter bei einer Kontrolle durch schlecht gelaunte Ordnungshüter passieren kann, der Verlust des nicht § 42a-konformen Messers ist. Das ist zwar auch ärgerlich, läßt sich jedoch durch den Transport in einem verschlossenen Behältnis verhindern.


    Das Amtsgericht Kiel hat den Begriff des verschlossenen Behältnisses wie folgt definiert (597 JS OWi 27781/09:(
    "Verschlossen ist ein Behältnis, wenn sein Inhalt durch ein Schloss, sonstige technische Schließeinrichtungen oder auf andere Weise, z.B. durch festes Verschnüren gegen einen ordnungswidrigen Zugriff von außen besonders gesichert ist. Ein ordnungsgemäß geschlossener Rucksack ist ein verschlossenes Behältnis."


    Also: Messer in den Rucksack, Zivilklamotten tragen, friedfertig aussehen und gut ist.

  • Hier hast Du Dich übrigens auch geirrt. Eine einfache Ordnungswidrigkeit begründet noch keine Unzuverlässigkeit im Sinne des § 5 des Waffengesetzes.
    Ich mutmaße, daß das Schlimmste, was dem unbescholtenen und friedfertigen Bushcrafter bei einer Kontrolle durch schlecht gelaunte Ordnungshüter passieren kann, der Verlust des nicht § 42a-konformen Messers ist. Das ist zwar auch ärgerlich, läßt sich jedoch durch den Transport in einem verschlossenen Behältnis verhindern.


    Das Amtsgericht Kiel hat den Begriff des verschlossenen Behältnisses wie folgt definiert (597 JS OWi 27781/09:(
    "Verschlossen ist ein Behältnis, wenn sein Inhalt durch ein Schloss, sonstige technische Schließeinrichtungen oder auf andere Weise, z.B. durch festes Verschnüren gegen einen ordnungswidrigen Zugriff von außen besonders gesichert ist. Ein ordnungsgemäß geschlossener Rucksack ist ein verschlossenes Behältnis."


    Also: Messer in den Rucksack, Zivilklamotten tragen, friedfertig aussehen und gut ist.

    Als Waffenbesitzer wird man durchaus auch bei Verstößen gegen §42a in seiner Zuverlässigkeit angezweifelt und kann Waffenrechtl. Erlaubnisse verlieren.
    -wenn die Ordnungswidrigkeit im Zusammenhang mit Waffen/Waffenbesitz passiert werden da andere Maßstäbe angelegt.
    Das muss und wird wahrscheinlich nicht beim ersten mal passieren-- kommt es aber wiederholt- und da reicht schon das 2. Mal-- vor, wird dir u.U. z.B. Vorsatz(trotz besserem Wissens) unterstellt.
    Und dann kann es ganz schnell gehen.

  • So , der 01.01.2020 ist vorbei und das neue Waffengesetz in Kraft . Hat auch jeder seine Schätzchen über 6 cm eingemottet daß sie das Haus auch nur nicht mehr verlassen . :D :D :saint:

    Beim Mopedfahren vertaue ich voll und ganz auf meine Sinne - Blödsinn , Wahnsinn , Irrsinn , Schwachsinn , Leichtsinn !

  • So , der 01.01.2020 ist vorbei und das neue Waffengesetz in Kraft . Hat auch jeder seine Schätzchen über 6 cm eingemottet daß sie das Haus auch nur nicht mehr verlassen . :D :D :saint:

    Habt ihr schon ausgewiesene Verbotszonen?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Du kannst alle deine Fixed bis 12 cm und alle Taschenmesser , die feststellbar sind nicht zugriffbereit mitführen. Alle Taschenmesser, die nicht feststellbar sind auch so normal in der Hosentasche.
    Des weiteren muss der Bundespräsident erst noch unterschreiben und dann muss es veröffentlicht werden und ab Veröffentlichung noch 6 Monate. Also ganz ruhig - keine Hektik.
    Unabhängig davon, wie man die Neuerungen findet.
    Weil am schlimmsten ist es, dass jeder Bürger, jederzeit in den Verbotszonen durchsucht werden darf, ohne irgendwelche Verdachtsmomente.

  • [...]Außerdem wurde es sogar entschärft.

    Ein stumpfes Messergesetz?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So , der 01.01.2020 ist vorbei und das neue Waffengesetz in Kraft . Hat auch jeder seine Schätzchen über 6 cm eingemottet daß sie das Haus auch nur nicht mehr verlassen . :D :D :saint:

    Bullshit.
    Die Änderungen des WaffG sind noch nicht in Kraft getreten.
    Erst mal muss es vom Bundespräsident unterschrieben werden und dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden und dann tritt es zu einem bestimmten Zeitpunkt in Kraft.

  • So , der 01.01.2020 ist vorbei und das neue Waffengesetz in Kraft . Hat auch jeder seine Schätzchen über 6 cm eingemottet daß sie das Haus auch nur nicht mehr verlassen . :D :D :saint:

    Ich habe vorgestern noch alle Schätzchen von 1 bis 60 cm Klingenlänge eingeölt, damit sie beim Stadtspaziergang schön glänzen. :D Nicht so wie die matten 1-Euro-Teppischmessserklingen der Messerjockels, die sich um §§ nicht scheren. :mrgreen:

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • (Noch) Nicht verzagen, Leute.


    Nachdem heute Nacht ein paar sehr gute Freunde von Faramond-Waali* Steinmeier und Claudia de Roth-Schildkroete mit ihren Mietwagen verschmolzen wurden, habe ich den Marines auch gleich mal deren Koordinaten gesteckt, mit etwas Glueck verzoegert sich die Sache also noch. :rock: Semper fi
    Glaube, Liebe, Hoffnung, jetzt kann eigentlich nur noch die Hoffnung sterben, wuenscht uns Glueck.




    *Bedeutung der arabischen Vornamen: Faramond, der, der Reisende beschuetzt. Waali, der Herrscher.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Du kannst alle deine Fixed bis 12 cm und alle Taschenmesser , die feststellbar sind nicht zugriffbereit mitführen.

    Hierzu habe ich mal folgende Frage, bei den fixed ist er mir klar aber bei den Taschenmesser möchte ich auf Nummer sicher gehen.
    Mein EDC ist folgendes Victorinox: https://www.victorinox.com/de/…nmesser/Forester/p/0.8363


    ist das dann von dem zukünftigen Waffenrecht betroffen? kann man mich dafür irgendwie belangen?

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

  • Mein EDC ist folgendes Victorinox: https://www.victorinox.com/de/…nmesser/Forester/p/0.8363


    ist das dann von dem zukünftigen Waffenrecht betroffen? kann man mich dafür irgendwie belangen?

    Ja, da ist ein Flaschenöffner dran. :thumbup:
    Spass. ;)
    Ich glaube das Du bei Euren Ordnungsamt besser beraten wirst, denn da unterscheiden sich die Bundesländer.
    Hier können viele einen was Erzählen und du bist trotzdem nicht 100% abgesichert.


    Munter bleiben :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife