Eure Erfahrungen mit Aufblassäcken für Luftmatratzen

  • Hallo Foris,
    wer von euch benutzt einen Aufblassack zum Befüllen seiner Luftmatratze?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit bzgl Haltbarkeit oder Universaltät des Anschlusses?
    Warum benutzt ihr ihn überhaupt?
    Was haltet ihr von den DIY-Lösungen mit zb Müllsack?

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • wer von euch benutzt einen Aufblassack zum Befüllen seiner Luftmatratze?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit bzgl Haltbarkeit oder Universaltät des Anschlusses?
    Warum benutzt ihr ihn überhaupt?
    Was haltet ihr von den DIY-Lösungen mit zb Müllsack?

    dieser Fragestellung möchte ich mich offiziell anschliessen.
    :rolleyes:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Stockfisch,


    ich benutze den Exped Pumpsack M.
    Der ist gegenüber den TAR Packsäcken viel leichter
    und größer. Damit macht Pumpen Spass. 3mal und die TAR LArge ist voll.
    Mit ein bischen Schleifen passt der Nippel für beide
    Fabrikate. Da ich zwei Stück davon habe, dienen der eine
    für den Schlafsack und der andere für meine Anziehklamotten als Drybag.


    Ein Müllsack geht auch. Baumkind hat das Ventil für TAR aus Ductape gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe eine Matte von Sea To Summit mit entsprechendem Pumpsäckchen. Das Säckchen passt perfekt auf den Anschluss. Ruckzug aufgeblasen. Ich muss aber zugeben, dass ich die Matte bislang noch nicht oft bei Minusgraden im Einsatz hatte, wo das Aufblasen mit Säckchen erforderlich wäre. Insofern wird also meist mit Lungenkraft gearbeitet (was bei der Matte recht fix geht).

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo,


    Kimpi hat da mal drüben einen Bericht gemacht.
    Ich möchte seinen Bericht nicht kopieren.
    Ich zeige es dir gerne am Wochenende, da ich beide Matten vor Ort habe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,


    seit einiger Zei bin ich auf der Suche nach einem Pumpsack für meine Therm-A-Rest Trail Pro.
    Alles, was ich bisher im Netz dazu gefunden habe sind entweder die Säcke oder elektronischen Verteter von Therm-A-Rest mit der Zusatzbezeichnung "Neo Air" (passen die dann nur auf die Neo Air?) oder Die Säcke von Exped mit dem Hinweis, dass man sich den Anschluss für die Therm-A-Rest erst basteln muss.


    Sorry, wenn die Frage etwas dämlich klingt, aber kann mir jemand einen Pumpsack (TAR oder Exped oder ...) empfehlen, der out of the box und ohne zusätzliche Bastelarbeiten für meine TAR Trail Pro zu verwenden ist?


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Kimpi hat da mal drüben einen Bericht gemacht.

    Den Bericht hab ich noch (ungefähr) im Kopf...
    er war der Meinung, das der Exped-Schnozzel wesentlich besser ist, als das Gegenstück von TAR. Kannst du das bestätigen?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Doom,


    ja, der Exped ist viel besser.
    Alle TAR Matten haben m.M. nach denselben Nippel.
    Manche haben außen so ein Gummi, aber das kann weg und dann passt das wieder.
    Ich habe hier einen Pumsack von Exped, welcher
    direkt, zwar etwas stramm, auf den TAR Nippel passt.


    Warum sollen denn zwei konkurierende Firmen sich in
    punkto Nippel abstimmen?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe von TAR den Orangenen Sack, da kommt immer mein Schlafsack rein. Ich bin ganz zufrieden. Man kann wohl nach den Aufblasen in den Sack die LuMa gerollt rein packen und hat dann einen Sitzhocker, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht, möchte nicht meine LuMa in der nähe vom Lagerfeuer haben. ;)