Petroleumlampe

  • Ich habe vergangenes Wochenende die klassische Petroleumlampe kennen gelernt, das Teil brannte 48 Stunden, mir tun die Augen jetzt noch weh vom vielen gucken, wollte halt genau wissen wann die ausgeht. Das war jetzt so ein Brummer mit ca. 25 cm Höhe und entsprechenden Ölvorratsbehälter. Ich stehe aber mehr so auf dezentere Größen, finde aber außer bei Lunatec mit 18,5 cm nichts anderes.Ich vermeide eigentlich beim entsprechenden Vermittler etwas zu bestellen, kennt jemand eine Alternative?

  • Wenn es mal wieder mit den Flohmärkten los geht hole Dir eine schöne Feuerhand.
    Gibt es oft für ein Fünfer.
    Die sind alle vom Flohmarkt, etwas gesäubert und ein bisschen Farbe die Hitze / Petroleum beständig ist und fertig.
    Die Gläser lassen sich auch gut reinigen mit einem Scheuerschwamm. :thumbup:


    Neu werden die Laternen hoch gehandelt und die günstigen Nachbauten sind meistens nicht so gut verarbeitet.
    Schau mal bei ebay-kleinanzeigen :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sam Crow hat sich hier seit dem 11. Mai nicht mehr eingeloggt.
    Ich hoffe nur, ihm geht's gut!
    Würde mich sehr freuen, etwas zu erfahren, falls jemand übers Forum hinaus Kontakt mit ihm hat!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja @schwyzi ich habe es auch gemerkt, das da auch bei Themen, wo er sich üblicherweise zu meldet, nix kam.
    Vielleicht isser in Urlaub?
    hoffe wir hören bald, das alles o.K. ist.


    Gruß"Seemann"

  • ob die was taugen kann ich erst später was sagen. Eigentlich sollten die nur Helligkeit ins dunkle bringen. Ich befürchte das für den Preis kein Megalumenhellmach erwartet werden kann.

  • ob die was taugen kann ich erst später was sagen. Eigentlich sollten die nur Helligkeit ins dunkle bringen. Ich befürchte das für den Preis kein Megalumenhellmach erwartet werden kann.

    Die Dichtigkeit ist wichtig.
    Viele Laternen sind undicht da das Oberteil Zusammengesteckt ist und nicht verlötet.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • das wäre nicht schön, aber danke für den Tip, ich werde also die Erstbefüllung nicht im Wohnzimmer über dem neuen Teppichboden vornehmen, sondern draußen, wenn die Dinger dann tröpfeln müsste ich mich wieder mal Ärgern, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe das nicht mehr zu tun.

  • @xuanxang
    Muss aber ja nicht sein - probier's aus.
    Ich hab so ne No-name Lampe in flammendrot, wohl seit 15 Jahren, die ist dicht.
    Hab den Docht aber mit Lampenöl versaut, das Zeug war halt da... :/
    Irgendwann muss ich mal n neuen Docht besorgen und Petroleum verwenden.
    Aber funktioniert hat das Billigteil jahrelang!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • war doch scherzhaft gemeint, habe kein Wohnzimmer in meiner Studentenbude, habe auch nie 'ne Uni von innen gesehen. Obwohl, haben Ton, Steine, Scherben nicht in der Frankfurter Uni gespielt? Lange her, anderes Thema.
    Ich wollte noch auf den Docht eingehen: wenn ich mich richtig erinnere gab es immer mal wieder Probleme mit denen, weil irgendwie zu dick, oder zu dünn.

  • Stimmt @xuanxang
    es gibt unterschiedliche Dochte zum Nachkaufen.
    Mußte mal nen neuen haben für meine Lampe und hab so ein "günstiges" Angebot 10Stk. im Beutel von Firma XY für Betrag xxxx,- ich weiß nicht mehr gekauft.
    Ende vom Lied war die passten nicht in meine Lampe. Schmaler geschnitten passten sie dann, ribbelten sich aber auf und blockierten dann irgendwann den Dochtvorschub der Lampe komplett, war also Mist.
    Bei sowas würde ich das nächste Mal lieber einen "teuren" original Ersatzdocht kaufen und wenn der dann wieder, wie der erste , fast 10 Jahre hält, ist alles gut.
    Gruß"Seemann"


    p.s.
    Obi hat doch Petroleum! Nur die Filiale in der ich vergangene Woche welches für dich kaufen wollte, die hat es nicht im Programm :cursing:
    Eine andere Filiale schreibt auf ihrer Homepage: z.Z. 7 Flaschen in Gang 29 Fach E vorrätig :thumbsup:
    Interessanter Weise ist das die Abteilung "Anstrichvorarbeiten" und nicht etwa bei Gartenlampen oder Grillgedöns.

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • "Anstrichvorarbeiten"

    Kann sein, denn Petroleum steht im Baumarkt sehr oft bei
    Terpentinersatz, Nitro Verdünnung, Waschbenzin.
    Oder man nimmt Grillanzünder. Der ist billiger und funzt
    prima. Den widerum findet man dann bei Grillgedöns.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war bis jetzt außer Gefecht bzw. im Krankenhaus...

    Ich habe vergangenes Wochenende die klassische Petroleumlampe kennen gelernt, das Teil brannte 48 Stunden, mir tun die Augen jetzt noch weh vom vielen gucken, wollte halt genau wissen wann die ausgeht. Das war jetzt so ein Brummer mit ca. 25 cm Höhe und entsprechenden Ölvorratsbehälter. Ich stehe aber mehr so auf dezentere Größen, finde aber außer bei Lunatec mit 18,5 cm nichts anderes.Ich vermeide eigentlich beim entsprechenden Vermittler etwas zu bestellen, kennt jemand eine Alternative?

    Soweit meine Erfahrung, kann man mit den Lampen von Lunatec, Glück oder Pech haben. Von 4 bestellten, funktionierte eine nicht und war undicht am Tank...


    Die Größe entspricht einer Feuerhand 175, die es leider nicht mehr neu gibt. Nur noch gebraucht auf den üblichen Buchtangelplätzen. (zu manchmal horrenden Preisen) Für eine gut erhaltene, würde ich nicht mehr als 25,- ausgeben.
    Evtl. kann man auf einem Flohmarkt günstiger fündig werden.



    Kleiner Tip am Rande @schwyzi "versaute" Dochte funktionieren wieder, wenn man sie in der Hosentasche einer Jeans mit wäscht. Dann brauchst du keinen neuen kaufen. ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • die Chinalampen funktionieren übrigens recht gut, schön klein die Dinger, tröppeln nicht und machen Licht. Was willste mehr. Also ich wollte mehr, mehr von diesen Lampen und zwar für den Preis. Leider ist das nun vorbei, der Zwischenhändler hat nun andere Maßstäbe gesetzt und nun kostet eine sieben Euro. Aber fünf Lampen sind eigentlich auch genug, nachts isses halt mal dunkel.
    Auf der anderen Seite könnte man da in der Ecke, oder am Weg, auf'm Klo....
    Ich könnte schon noch ein paar von den Funzeln gebrauchen

  • Trotz Deiner positiven Erfahrung mit den Chinalampen, solltest Du mal eine Feuerhand 175/176 an Land ziehen. Der Unterschied in Material und Verarbeitung ist gewaltig!

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Trotz Deiner positiven Erfahrung mit den Chinalampen, solltest Du mal eine Feuerhand 175/176 an Land ziehen. Der Unterschied in Material und Verarbeitung ist gewaltig!

    ...und kosten auf dem Flohmarkt - ob als Präsenzveranstaltung oder online - unwesentlich mehr!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))