Petroleumlampe

  • Guten Morgen PapalapaP

    na ja, etwas ist halt in den letzten runden 30 bis 40 Jahren hängengeblieben. Und unter Tage bin ich sowieso aktiv, auch in unserem Museumsbergwerk, dem Tiefen Stollen in Aalen-Wasseralfingen (Eisenerz- und Formensandabbau).

    Dann freue Dich über Deine Errungenschaft. Andere zahlen für solche Lampen oft 3- bis 4-stellige Beträge, je nachdem wie hoch die Überlebenschance der Lampen und die momentane Verfügbarkeit ist und war. Doch Vorsicht! Zum Einen haben die damalige US-Lampen einen sehr guten Durst und wenn es sich noch um einen Weißlichtbrenner handelt, dann lassen solche Exemplare durchaus mal nen Liter Brennstoff in 2 Stunden durch. Das gibt zwar Licht in der Hütte und die Zentralheizung schaltet automatisch runter. Ein Fenster sollte hier immer gekippt bleiben, wegen der Sauerstoffversorgung. Allerdings verflüchtigt sich auch das Taschengeld bei den derzeitigen Brennstoffpreisen sehr schnell.

    Viele Grüße

    Helmut

  • na ja, dann probier halt mal aus. Wenn es ein Weißbrenner ist, was ich vermute, dann zieht die den Brennstoff durch. Hab das ebensolche Lampen europäischer Hersteller in meiner Sammlung. Die wurden damals für die gutverdienende Oberschicht gebaut. Und der Durst ist der Leistung angepasst. Aber Versuch macht klug! Meine Brennstoffvernichter leuchten im Jahr auch nur wenige Stunden. Meine Aladdin 23 lässt in 8 Stunden 1 Liter Grilli durch, meine Hugo Schneider Kronos leuchtet hiermit 13 Stunden und meine 20-Linige Brandscheiben-Matadorlampe ca. 7 Stunden; ein 6-liniger Kosmosbrenner dagegen ca. 23 Stunden. Nur soviel als Info!


    Viele Grüße


    Helmut

  • Ich versuche es! Hab erstmal die Grubenlampe ausprobiert. Die läuft.! Das obere Teil über dem Tank war abdrehbar. Dann Sprit rein ;) läuft. Ich lasse sie erstmal laufen. Hoffe da implodiert nix 😅Aber der docht wird nicht mehr lange machen . Den dreht man von oben rein ?

    Und ausspülen war schwierig . Man kommt gar nicht an die Watte. Scheint mit verschweißt zu sein. Ist das eine gute Lampe?

    Da steht lb1a 02584 3 79 und bm16/49

  • Ok! Sieht doch mal brauchbar aus. Der Charme der Lampe - Gebrauchsspuren! Aber das ist eben auch ein Stück Geschichte.

    Eingefüllt wird der Brennstoff nach dem Entfernen einer sehr breiten Schlitzschraube, welche den Tank verschließt. Der Brenner wird lediglich dann abgenommen wenn ein neuer Docht eingesetzt wird oder der Verstellmechanismus für den Docht neu eingestellt werden muss.

    Verstellt wird der Docht durch ein Rad am Tankboden. Hier ist dann auch der Drehknopf für die Feuersteinzündung untergebracht.

    Nein, explodieren wird Lampi nicht, sofern der Tank keine Löcher hat. Die Tankwatte (Baumwolle) sollte man nur herausnehmen wenn der Docht gewechselt wird. Die Baumwollwatte wird richtig in den Tank gepresst, da darf kein Zwischenraum mehr sein. Es ist im Prinzip das gleiche Verfahren wie beim Benzinfeuerzeug. Und das explodiert Dir ja auch nicht in der Hosentasche!?

    Grüsse

    Helmut

  • Sagt mal gibt es auch schlechte Dochte?

    In meiner Feuerband Laterne verhält es sich so, dass ich den Docht hochdrehe und er immer gleich wieder runterbrennt. Oder könnte das Lampenöl ein schlechtes sein ? Ist das von Edeka… Danke;)

  • Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Dochten eine Richtung. Ob das bei Flachdochten auch so ist... ich könnte es mir vorstellen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn das Lampenöl auf Alkoholbasis ist, verklebt es den Docht.

    Das hatte der Helmut schön erklärt.

    Müsste auf der Flasche stehen was es ist. Ich habe auch noch eine alte schwarze Flasche hier stehen.

    Fast leer aber da war auch auf Alkoholbasis drin.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe gelesen , dass man idealerweise Petroleum nehmen soll. Ich habe gereinigtes Petroleum hier, da ich damit einen Petroleumheizer betreibe.


    Ich werde das mal testen, da ich die Tage eine neue Feuerhand bekomme.

  • Hej hej Daniela


    Ich habe auch einen Kanister hier. Zum Füllen von Flaschen und auch Brennern verwende ich eine solche Flasche.


    Der Link ist nur ein Beispiellink. Diese Flaschen gibt es sicherlich von verschiedenen Lieferanten. 8)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Die Flasche kenne ich. Habe ich schonmal mit geliebäugelt und nicht mehr auf dem. Schirm gehabt. Danke für den Tipp!


    Da ich die Tage mit einem Petroleumofen unterwegs bin und 2x3l Petroleum mithabe, werde ich keine extra Flasche besorgen. Mir das aber für später aufheben.


    Was aber eher schlecht geht, ist die Lampe mit dem Schlauch füllen. Für den Petroleumofen geht das, denn der hat eine Tankanzeige.

    Jetzt hat die Lampe aber zumindest eine erste Füllung. Für die nächste pack ich eine Spritze ein.


    Wenn es dämmert, werde ich die Lampe mal testen.

  • So, die Lampe brennt nun seit ca 1 Stunde gleichbleibend gut, ohne dass ich am Docht gedreht habe. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert! Dicht ist sie auch bis jetzt. Toll.

    Betankt habe ich sie mit Petroleum aus Belgien. Das ist gereinigt, aber nicht klar. Dafür kostet der Liter 1,23€. Das verwenden wir auch für unseren Zibro Ofen.

  • Ja, es geht halt nix über Pertroleumlicht!

    Zibroofen... neumodisches Geleucht!


    Wenn Dir mal ein Aladdinofen über den Weg läuft, schlag zu!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hallo Daniela,

    nette Lampe. Doch bei Indoor-Betrieb von Laternen ist etwas Vorsicht angebracht. Nicht alle verbrennen nicht nahezu rückstandsfrei. Daher bitte immer den "Schnüffeltest" machen. Riecht die Lampe im warmen Zustand so als würdest Du ne volle Ladung vom Diesel-LKW abbekommen, dann sind die Luftwege nicht vollständig frei. Outdoor macht das natürlich nicht viel aus. Indoor führt es zur Feinrußbildung. Du darfst dann das Zimmer öfters als gewöhnlich renovieren - sonst ist die "Hütte" indoor bald schwarz. Nimmt der Sauerstoffgehalt indoor ab, dann neigen Laternen auch früher zum Rußen als Kosmos- oder Brandscheibenbrenner. Also für ausreichende Luftzufuhr sorgen und immer wieder mal kurz Stoßlüften bei längerem Betrieb. Je nach Lichtausbeute und Dochtstellung brennt der Docht mit einer Tankfüllung ca. 14h - vollständiges Leerbrennen lassen bedeutet, daß der Docht zu schnell abbrennt.

    Petroleum aus Frankreich, Belgien oder den NL sind durchaus Alternativen. Doch Vorsicht - es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen.

    Je nachdem wo Ihr in der Republik wohnt ist daher eine reine Tankfahrt außer Verhältnis zu den Brennstoffkosten des PKW.

    Ansonsten pfleg Lampi gut und Du hast für die nächsten Jahrzehnte eine treue Freundin!


    Viele Grüße


    Helmut

  • Danke für die Hinweise. Die Petroleumlampe brannte im Haus nur zum Test. Gekauft hab ich sie für Outdoor.


    Das Petroleum aus Belgien hat die 2. Beste Kategorie, danach kommt nur noch das klare Petroleum. Da hatten wir uns vorab schon Informationen eingeholt.


    Fahrtzeit bei uns übrigens 50 Minuten, entspannt über die Autobahn. 😊 Da hat man selbst beim Kauf von einem Kanister wieder raus.

  • Du darfst dann das Zimmer öfters als gewöhnlich renovieren - sonst ist die "Hütte" indoor bald schwarz. Nimmt der Sauerstoffgehalt indoor ab, dann neigen Laternen auch früher zum Rußen als Kosmos- oder Brandscheibenbrenner.

    Das hättest Du vielleicht mal Dachs sagen sollen, dann hätte er sich einen Haufen Farbe sparen können! :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))