Diamantaufbau mit Tarp 3*3 m

  • Hi,
    ich habe/ wollte das jetzt im Winter mal testen um zu sehen, wie die Trmperaturdifferenz innen-außen ist.
    Leider läßt sich mit Iso-Matte kein geeigneter Platz finden, wenn man 180 cm lang ist.
    Durch die Matte liegt man etwas höher, muß als weiter nach innen rutschen und da ist dann keine Länge von 2 m mehr vorhanden. Der Schlafsack liegt am Kopf und an den Füßen am Tarp an und wird so naß.
    Bei anderem Tarpaufbau kann man das vermeiden, aber das Shelter ist dann immer irgendwo offen.
    Alternative 4*3 m Tarp oder Wing Tarp für Hängematte am Boden aufbauen.


  • Moin!
    Kannst Du eine Zeichnung beifügen?
    Ist nicht immer einfach, weil manchmal Begriffe benutzt werden, die ein anderer für ganz andere Sachen verwendet.


    Und: ist das Ganze ein Bericht über Deine Erfahrungen oder eine Frage? Das wird mir auch nicht ganz klar.
    Kann auch am Fieber liegen. Aber vielleicht fehlt ja auch einfach ein Fragezeichen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Diamantaufbau oder auch Krötenaubau - Vorteil - du kannst im Prinzip stehen und dich umziehen, Schuhe ausziehen, etc.
    weiterer Vorteil - du kannst dich quer reinlegen, wenn es richtig schüttet.
    Und es ist schnell aufgebaut.



    Siehst du die Schnur in der Mitte - damit ist das Tarp nochmal hoch gespannt - hier (optimal) an einem Baum - es geht aber auch mit einem Stock.




    ICh bin 1,78 m und habe da keine Probleme gehabt - bin auch noch nie nass geworden.

  • @Konradsky, mal ganz ehrlich: da warten wir jetzt mal, wie der TS Diamantaufbau definiert. „Eigentlich” gibt's den nämlich nicht in geschlossen. So ist das nur Raterei.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich verweise hier mal auf den Faden "Tarp-Origami" oder so ähnlich,
    da wird nahegelegt erst einmal zu Hause mit nem Blatt Papier durch Falten
    die Form zu definieren. Fand ich ne ziemlich gute Ranngehensweise.


    Gruß "Seemann"

  • Moin!

    Voll geschlossen mit einem 3x3er Tarp, dass auch für 2 Personen mit 1,80 m Körpergröße und mehr geht z.B. so:

    Hast Du diesen Aufbau mit zwei Personen regelmäßig in Anwendung?
    Ich habe mir das geschlossene setup mal testweise aufgebaut und zu Zweit ist das für mich, mit 1-85 eindeutig zu klein.


    Die halboffene Variante sieht dagegen sehr interessant aus. Das werde ich nochmal ausprobieren.


    VG. -wilbo-

  • Moin!
    Hast Du diesen Aufbau mit zwei Personen regelmäßig in Anwendung?

    Kommt drauf an was du unter "Regelmäßig" verstehst.
    Ich hatte es zumindest schon mehrfach in Verwendung. Allerdings bin ich da auch eher Minimalist und hab da geringe Ansprüche an den Komfort. Es ist aber zumindest nicht so eng, dass ich ans Tarp anstosse.