Kleine EDC-Helfer: der Minimesser- und Minitool-Thread

  • Zwei nutze ich auch zwischenzeitig mal:

    Oben in Buck-klon, unten als Schlüsselbundmesser der swisskey

    Das obere hat allerdings auch 5,7 cm Klingenlänge, ist also quasi raus. Ist aber wirklich brauchbar, hab schon ganze Tagestouren nur damit bestritten!

    Das untere komt bei Flugreisen nur mit Handgepäck an den Schlüsselbund, damit ich die Essensverpackungen aufkriege.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also ich habe so eine "Check"-Karte mit Schneide, Säge , Zentimetermaß ,verschiedene Schlüsselweiten, Flaschenöffner etc.


    Und ein kleines Taschenmesser mit Marlspieker

    das wirkt hier auf dem Bild größer als es ist gegenüber üblichen Taschenmessern..

    Z.B. im Vergleich zum bekannten BW-Bordmesser mit Marlspieker (oben im Bild)oder dem Sabbot ( Mitte Bild ) .

    Das Etui unten erhielt ich einst von schwyzi :danke: und es past für alle drei Messer!!!


    Gruß"Seemann"

  • Ziviler geht's dann nicht mehr: Victorinox Jetsetter, ohne Klinge (leider auch ohne die Nagelfeile). Ist bei mir im Boulder-Rucksack u. hab tatsächlich schon mal Pflaster geschnitten u. 'ne Flasche geöffnet... Yeah...



    Alle Grüße

    o:dee

  • Nach langer Zeit ... mal wieder ein kleiner Beitrag vom ollen Ranger.


      



    Mein Liebling ist ein SANRENMU KOLIBRI ; kräftig, mit Lock und schön scharf.

    Mit dem genau bemessenen Band für den kleinen Finger ist es trotz der unauffälligen 4cm-Klinge notfalls "nahkampftauglich".

    Gruß rundrum vom

    R57

  • Minimesser vom Ali... fand' ich irgendwie cool u. wollte mir das (fest) in den Gürtel einarbeiten, so als Last Ditch... na ja, muss ich nochmal machen...





    Alle Grüße

    o:dee

  • Hier mal ein kleiner Überblick Das kleine grüne Whitby und das Böker Plus mit Schere sind mir die liebsten davon. Das Böker weil der Griff noch am ehesten taugt... und das Whitby wegen seiner Hebelfunktion/Schrauberfunktion/Schaberfunktion. Das Wolfgangs Cito ist auch erstaunlich brauchbar, sowie dieses kleine Byrd (Backlock). Das Böker ohne Spitze...ist eben cool, aber nicht wirklich was für jeden. Und die anderen Beiden...sind Erinnerungsstücke. Das WEG ist von Böker.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Räume gerade Schubladen auf und hab zwei Messer gefunden:

    Der Grylls-Klon ist wirklich brauchbar, allerdings mit 6 cm Klingenlänge zu mächtig für diesen thread...

    Aber n prima Begleiter, schneidet durch die Sägezahnung auch Gurte aus Schrottautos und Schläuche beim Sperrmüll :love:


    Aber dies:



    Endlich mal was für den Faden! Tekut pecker, 14,8 g Gewicht, 4,5 cm Klinge - feststellbar! Auch im geschlossenen Zustand fixiert.

    Versuch ich jetzt gerade im UL Forum zu verkaufen :zwinker:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend wiederentdeckt: Das kleinste Fixed von Ontario. Ziemlich brachial trotz der Kürze, sozusagen das „Ur-Eldris“.

    Kann ich leider nix mit anfangen.

  • Hier mal ein Mini-Karambit. Funktioniert als Paketöffner perfekt. Durch Bauart (Ringmesser) und Einsatzempfehlung (...) halte ich es für nicht 42a-konform, weshalb es das Grundstück nicht verlässt. Als Last-Ditch oder Schlüsselbundmesser aber durchaus zu gebrauchen! Ist in meinen Augen die Ali-Spar-Variante (um die €3,00) vom Böker K-Bit.



    Alle Grüße

    o:dee

  • Na gut, Vic Classics hab ich auch etliche, aber ein richtig tolles Messer ist das baladeo oben:


    Personalisiert!

    Geschenk von meinem Sohn,O-ton:" Musste extra in dein Forum, um zu sehen, wie du dich schreibst!" :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Na gut, das eine oder andere findet sich ja doch noch - Mitbringsel aus Skandinavien, beides Eka-Messer:


    Das untere hat als Besonderheit die Feder rückseitig als Nagelfeile ausgearbeitet:

    Cool, oder?


    Ich steh ja auf so Gentleman's knives...

    Keine Angst, die stell' ich jetzt nicht alle vor! ;)

    ...obwohl da echte Raritäten bei sind.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • o:dee

    Hat den Titel des Themas von „Kleine EDC-Helfer - der Minimesser-Thread“ zu „Kleine EDC-Helfer: der Minimesser- und Minitool-Thread“ geändert.
  • Helau und Ahoi,

    hab den Thread mal um Minitools/Keyring-Tools erweitert (waren ja eh' schon ein paar Karten etc. dabei). Hier mal, was ich die letzten Monate am Schlüsselbund habe:





    Der Karabiner sowie der Aufklappmechanismus (Wire Cutter) haben mich ursprünglich gereizt. Den Karabiner nutze ich tatsächlich oft, wobei das Loch für den Schlüsselring natürlich an der falschen Seite angebracht ist (- wer macht so etwas??), weshalb ich das Tool durch das 8mm-Hexa-Loch am Schlüsselbund trage. Habe versucht, ein Loch an der RICHTIGEN Stelle zu bohren, leider vergeblich: zu krass gehärtet (siehe Foto , Aussparung Flaschenöffner).


    Alle Grüße

    o:dee


    Funktioniert der Drahtschneider denn?

    ...kommt auf den Draht an :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Guck mal, @o:dee - so eins hast du nihicht! :D


    Hab ich eben zum EDC umgebastelt:

    Quick draw für Arme. So lässig die Hände in den Hosentaschen... 8)


    Ist allerdings mit 6,5 cm Klingenlänge schon ein mächtiger Brummer...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen