Grillrost für Schweden o. ä.

  • Moin zusammen!


    Nachdem wir vor 2 Jahren einen 10-tägigen Kanuurlaub in Schweden sehr genossen haben, soll es demnächst mal wieder in den Norden gehen.


    Für die zahlreichen Feuerstellen suche ich nun einen geeigneten Grillrost mit den Maßen ca. 70/75 cm x ca. 20/25 cm. Der Grillrost sollte dauerhaft stabil sein und einen vollen 5 l Edelstahltopf tragen können, ohne sich bei Hitze durchzubiegen, auch wenn er nur an beiden Enden aufliegt.


    Ich denke mal, fertig kaufen kann man sowas nicht. Also suche ich jemanden, der mir so etwas anfertigen kann. Aus welchem Material (stabil und rostfrei) und in welchen Materialstärken ("Hauptstreben" und Rost) auch mit Rücksicht auf das Gewicht sollte so ein Grillrost gefertigt werden? Kann jemand einen geeigneten Metaller empfehlen?


    Danke Euch!


    :kanu:

  • unfug

    Hat den Titel des Themas von „Grillrost“ zu „Grillrost für Schweden o. ä.“ geändert.
  • Habe letztes WE von Pero ein sehr stabiles Grillrost

    in edlem Stahl gesehen. Das dürfte locker einen 5Ltr. Topf

    tragen.

    Gibbet also schon. Einfach Pero fragen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,

    ich hätte da den Hikeman, den ich empfehlen kann. Der ist ein wenig kürzer als deine Vorgaben, aber auch etwas breiter.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Danke Euch!


    Konradsky : Habe ihm eine Nachricht geschrieben.


    Moehre, Ranger in the woods : Ich suche einen Grillrost, der so ähnlich aussieht wie einer aus dem Backofen, nur länger, schmaler und stabiler. Er soll auf die in Schweden üblichen Feuerstellen gelegt werden. Steine als Auflager sind also vorhanden, etwas in den Boden zu pieken ist eher nicht möglich, da sich da oftmals Felsen befindet.


    Ergänzung: Der Rost soll so lang sein, dass 2 Töpfe oder Topf und Pfanne nebeneinander passen und dann noch Luft für ein Auflager, notfalls aus Ästen o. ä. ist. Außerdem soll er natürlich auch als "echter" Grillrost für ne Wurst oder nen Schnitzel geeignet sein.

  • Geht da nicht auch einfach ein Stück Baustahlmatte oder sowas?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Oder hier einer für Oldschool Fans. Simon benutzt den.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Robens hat einen schönen stabilen Grill.


    Dieser passt in eine 30x40cm Eurobox, es gibt aber auch einen doppelt so großen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich danke Euch. Der von Robens sieht ganz gut aus, der von Stabilotherm schein sehr ähnlich oder gar gleich zu sein. Davon habe ich auch noch eine China-Version gefunden. Den schaue ich mir mal genauer an und werde ihn vermutlich auch kaufen.


    Allerdings ist das noch nicht das, was ich suche. Ich habe mal eine Skizze angefertigt:


    Vielleicht könnt Ihr noch einen Tipp für das Material geben (V2A, V4A o. ä.) und vielleicht kennt jemand jemanden, der sowas bauen kann. Das wäre wunderbar!


    Und sorry für die späte Rückmeldung.

  • Moin unfug

    Ich bin Grillbauer und arbeite zufällig gerade an etwas ähnlichem für einen Kunden.

    Bin noch in der Entwurfsphase, weil es auch gestalterisch gut und einfach reproduzierbar sein soll.


    Bloß arbeite ich mit Schwarzstahl und tlw. mit Federstahl. Und ich denke, mein Entwurf wird auch zu schwer.


    Also gebe ich den Tipp, mal bei 'Grillrost.com' zu gucken.

    Die Grillroste sind top und frei konfigurierbar, und recht teuer.

    Grillgruß Nicolai


    Nachtrag:

    250/750 4mm/8mm V2A kostet gerademal 80€

    Teurer und stabiler und sogar voll zerlegbar geht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Blofeld ()