Wie macht man z.B. Spiegelei in einer Edelstahlpfanne ohne ankleben?

  • Damit das Spiegelei nicht festklebt sollte die Pfanne gut heiß sein und

    vorher ! Salz in die Pfanne bevor du das Ei rein (auf das Salz) schlägst

    Von der Menge gut soviel wie du sonst drauf machen würdest

    (Menge schwer zu sagen - mach ich nach Gefühl)

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Der Boden muss plan sein und gleimäßig heiss


    z.B.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Primus Edelstahl Pfannen haben einen Sandwich Boden damit klappt das auch

  • Hey

    Hoffe der thread is noch zu

    Eine Eisen Pfanne kann man nicht einbrennen nur eine Gusseisene.

    Hab mir die von pathfinder geholt. Die hat nen alu Boden drunter. Prima! Geht das...so wie Dave in YT video gemacht. Klapp das auch it dem Spiegel ei. :)

    Dazu der Deckel...was will man mehr.

    Eisen Pfannen mit Salz Kartoffel schalen und Öl einbrennen bis es qualmt :)

    Mbg silvamans

  • Man kann auch einfach genug Fett in die Pfanne kloppen,

    dann brennt das Ei auch nicht an :koch:


    Gruß"Seemann"

    Oder man nimmt ne beschichtete Alupfanne und akzeptiert, dass wir nicht mehr im 19ten Jahrhundert leben. Macht sich auf Touren gut.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Einbrennen mit Kartoffeln und Salz ist nicht besonders gut. Da enstehen unter anderem Stoffe, die gesundheitsschädlich sein können, wie z. B. Acrylamid.


    Zudem wird gerne Reinigen und Einbrennen vermischt.


    Als erstes reinigt man die Pfanne, da hier noch Produktionsrückstände, auch Öle (meistens Trennöle) vorhanden sein können. Dafür eignen sich heißes Wasser, Spülschwamm und Reiniger aber auch Kartoffeln oder Kartoffelschalen oder meiner Ansicht nach noch Kokosflocken (nicht die feinen nehmen, lieber etws gröber). Die Kartoffeln oder die Kokosflocken binden das Öl und den sonstigen Dreck. Natürlich braucht man hier auch ein wenig Öl für. Salz kann man auch nehmen, das wirkt wie ein Scheuermittel und bindet auch ein wenig. Ich würde wegen der Gesundheitsgefahr Kartoffeln nicht verbrennen oder anbrennen lassen.

    Kokosflocken und Salz jeweils getrennt bringen die besten Ergebnisse, wobei das Salz meistens nicht notwendig ist.


    Danach kommt das Einbrennen. Dafür braucht man nur ein hoch erhitzbares Öl.

  • Jetzt bin ich aber mal gespannt wie man Speisesalz anbrennen kann. Wer hat den so ein Ofen wo das geht? :D

    Natriumchlorid hat einen Schmelzpunkt von 801 Grad C....

    In meinem Goldschmiede-Schmelzofen müsste das gehen.... der steht aber gerade bei Ellu von Ellu´s way.

    Ein normaler Töpferofen sollte das auch können.... da kann ich bei Laura und Sini fragen.

    Also Zugriff auf einen entsprechenden Ofen hätte ich und wohl auch viele andere auch.


    .... um etwas Öl und Fettfrei zu bekommen....

    Einlegen in:

    - 15%-ige Schwefelsäure

    - Corega-Tabs

    - usw.


    Das Entfetten zu beginn sollte nicht das Problem sein. Mit der Einbrennerei hab ich immer so meinen Ärger. Am besten geht es finde ich wenn man nach dem kochen nicht ordentlich die Pfanne putzt.... mit der Zeit....

  • Herdmethode...Ofenmethode... :/

    Wie unromantisch!

    Pfannen werden über dem Feuer eingebrannt. X/

    Alles andere ist unbushcraftig!


    Ich hab die Methode von Konradsky übernommen, Pfanne aufs Feuer, schön gleichmäßig erhitzen und n Lappen mit Öl durchwischen, einbrennen lassen und wiederholen. Das so fünf-, sechsmal, bis es eine schöne gleichmäßige Sxhicht hat.

    Klappt prima.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So hab ich das mit meiner Murrikka und der Pfanne auch gemacht.

    Die Finnen haben aber deutlich daraufhin gewiesen, daß Bier dabei sehr wichtig ist.

    Bei der Pfanne fehlte dieser Hinweis... :)