Suche selbsttragendes Kuppelzelt

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir evtl ein neues Zelt zum Trekken kaufen. Es soll auf jeden Fall ein selbsttragendes Kuppelzelt sein. Die weiteren Kriterien sind:

    Must have

    Innenhöhe >= 115cm

    2 Eingänge

    Genug Platz für 2 Personen + Gepäck

    Gewicht unter 2,9kg inkl Heringe etc


    Nice to have

    Innen- und Außenzelt zusammen aufbaubar


    Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Du bist gerade in Finnland?


    XXL outdoor und Motonet haben gerade stark reduzierte Preise.

    Die Woodlander-Zelte von Motonet sind nicht schlecht und bei XXL .... da gibts die üblichen "nordischen" Verdächtigen.


    Gruss

  • uih, das wird zeitlich eng, supi

    Wir sind gerade in Jyväskylä und morgen früh geht es nach Helsinki zur Fähre. Wenn da unterwegs nichts ist, wo man eben reinspringen kann, dann wird das leider nichts mehr.

    Spätestens Check-in ist 15.30 .

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Einen Verdächtigen, der bei den "üblichen Verdächtigen" im Zusammenhang mit selbststragenden Zelten schonmal vergessen wird, ist das


    Wechsel Forum 42 (wurde in Zusammenarbeit mit Usern von outdoorseiten.net entwickelt)


    selbsttragender Geodät

    sehr stabil

    wintertauglich

    mit allem Schnickschnack 3,7 kg

    Innenzelthöhe 115 cm

    sehr viele unheimlich pfiffige kleine Lösungen

    derzeit im kleinen Sonderangebot bei Bergfreunde für 614 Taler


    Selber habe ich es nicht. Ich habe es mir nur mal ausgiebig bei Nachbarn auf einem Campingplatz angeschaut, probegelegen und "begangen".


    Wobei ich ja noch immer auf ein gutes, gebrauchtes, ROTES, Hilleberg Staika hoffe. Irgendwann flattert mir mal eines in Haus. :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • ich werfe mal die VAUDE Zelte in den Ring.

    Sind meist geräumig, haben mind eine Apsis und werden zumeist in einem Rutsch aufgebaut.


    Denke da insbesondere an die Mark ii.


    (Meine zumindest, dass es so heißt)

  • Salewa Denali 2, superwindstabil (Ostfriesland-getestet), mwga-wasserdicht ( beim „Landunter-Treffen in Esens getestet!) wiegt mit Reparaturkram u. allem knapp drei Kilo.

    Ich hab das "alte" Modell, Herstellerangabe ist jetzt 2,6 kg!

    Hier mal n link:

    https://www.googleadservices.c…Qwg96BAgBEB0&dct=1&adurl=


    Kostete mal 220€, gibt's möglicherweise auch günstiger als 169,95€!

    Ist aber, glaub' ich, nur einen Meter hoch... ?( hab auch die Schnelle nix gefunden.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Mit den Anforderungen bei ca. 115cm Innenhöhen unter 3kg zu bleiben landest Du schon eher im UL-Bereich, was sich leider im Preis niederschlägt Torrfisk. Hier ein paar Kuppelzelte die vom Gewicht her passen würden und ausgezeichnete Innenhöhe bieten:

    Helsport Reinsfjell 2 Superlight

    Exped Orion 2 UL

    Nordisk Finnmark 2 SI

    VauDe Space Seamless 2-3p


    Ein paar Alternativen die zwar nicht alle Kriterien erfüllen aber trotzdem hervorragende Zelte sind:

    Hilleberg Allak 2: hochpreisig

    Fjällräven Abisko Dome 2: skandinavientauglich

    Mountain Hardwear Aspect 2: Leicht aber klein, nur was für warme Gefilde

    VauDe Mark L 2: Hybridkonstruktion, Eingänge auf den Schmalseiten, Topzelt für den Preis

    Exped Venus 2 UL: Hybridkonstruktion, Querlieger im Tunnel-Kuppelmix

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • uih, das wird zeitlich eng, supi

    Wir sind gerade in Jyväskylä und morgen früh geht es nach Helsinki zur Fähre. Wenn da unterwegs nichts ist, wo man eben reinspringen kann, dann wird das leider nichts mehr.

    Spätestens Check-in ist 15.30 .

    Jyväskylä? spätester Check-in 1530?

    Ihr braucht max. 3h + ein paar zerquetschte.

    Das schafft ihr spielend!


    XXL ist in der Vasarakatu im Seppä Einkaufszentrum. Ins Parkhaus unten rein, die Rolltreppe hoch und gerade aus. Macht um 1000 auf.

    Motonet gibt es 2 mal Ahjokatu 6 oder 8, beim Seppä gegenüber. Macht um 0900 auf. Der andere ist in Keljo... der liegt nicht auf dem Weg.

    Das Jyskän Varastonmyymälä links von der Schnellstrasse Jyväskylä-Vaajakoski ist auch sehenswert, hat aber nur eine kleine Outdoor-Abteilung, mein Lieblingsladen.

    In Lahti direkt rechts der Autobahn gibt es noch einen Kärkkäinen (der hat alles, allerdings ist der Besitzer der Kette ein Opportunist und ziemlich weit rechts verortet....) und einen Motonet.


    Pass bloss auf, die Strecke Jyväskylä-Heinola ist mit Geschwindikeitsblitzern übersäät. Ab Heinola ist dann bis kurz vor Helsinki Ruhe.


    Wenn ihr von Kuopio kamt seid ihr heute an meinem Briefkasten vorbei gekommen.


    Gute Fahrt.... und denke an sie Blitzer, die sind echt nervig

  • Falls interesse könnte ein vaude space 2 long anbieten. Hat sturm kyrill überlebt :thumbsup:

    Ist noch die Aluminim Stangen und kein Band am Boden Ausführung . Um ohne innenzelt aufzustellen benötigt Ihr diese Bänder die in der nächsten Ausführung gab und danch die und Carbon Stangen .


  • Habe das VauDe Space Explorer, wird auch auf einmal aufgebaut, geht eine Apsis und ist Wintertauglich


    schwyzi , nein wintertaugliches Salewa Zelt kann man nicht zusammen aufbauen. Aber dies ist auch schon 30Jahre alt. Bei Neueren also möglich

  • supi:

    Danke für die Tipps. Wir werden ggfs. mal in Lahti schauen.

    Über Kuopio sind wir nicht gefahren. Auf dem Hinweg nach Norden haben wir uns weiter östlich gehalten und auf dem Rückweg sind wir über Kemi und Oulu heruntergefahren.

    Was die Blitzer betrifft: Es gibt in Finnland gefühlt mehr Kameras als Elche! Außer ganz oben im Norden. Da gab es mehr Elche als Kameras. ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wanderratte

    Torrfisk


    In all der Zeit in der ich mich in Finnland rumtreibe habe ich nur 9 mal Elche gesehen, 3 mal davon waren sie in Windschutzscheiben gesteckt... sehr unangenehm, in der Regel überlebt man das nicht. Da bevorzuge ich dann doch Blitzer.


    Wenn ihr von Oulu runter gekommen seid dann habt ihr sicher die Rauchwolke bemerkt. Bei Kalajoki haben wir gerade den grössten Waldbrand seit Aufzeichnungsbeginn. Den Rauch hat man vor ein paar Tagen sogar in Jyväskylä gesehen und gerochen. Gut das es gerade etwas regnet. Ihr hattet Glück, wir haben dieses Jahr einen sehr warmen Sommer.


    Habt ihr in Pyhäjärvi das Kaffee mit den vielen Glocken gesehen? Die sind eine echte regionale Sensation.... Meine Schwiegereltern kommen von dort, mütterlichseits Bauern, väterlichseits aus der Miene....


    Gute Reise

  • Die Rauchwolke haben wir nicht mitbekommen. Das Café ist uns aber aufgefallen.

    Wir haben insgesamt drei Elche gesehen, jedes mal brav im Wald. Während unserer Paddelwoche hatten wir knalliges Wetter, sonst eher durchwachsen feucht bis frühherbstlich. Regen war auch reichlich dabei.

    Kärkkäinen Lahti, haben wir gerade hinter uns. Leider waren dort keine Zelte aufgebaut zum Anschauen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Schon mal vielen Dank euch allen für die guten Tipps. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mir eine Entscheidungstabelle machen, um die Kriterien bewerten zu können.

    Zur Zeit gefällt mir aus allen vorgeschlagenen Zelten das Vaude Space Seamless 2-3 sehr gut. Aber ohne Vergleichstabelle läuft da nichts.


    Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Vorschläge kämen.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Torrfisk ich habe das Reinsfjell Pro.

    Ist natürlich in der Pro Variante etwas schwerer.

    Innenhöhe ist schon flach, aber ich finde es akzeptabel.

    Zur Not definitiv freistehend, sollten doch aber ein paar Heringe gesetzt werden, damit Innen und Aussenzelt schön voneinander abgespannt werden.

    Das Reinsfjell ist auch ein Vierjahreszeiten Zelt. Selbst getestet :thumbsup:

  • Das Teil wiegt über 4 kg, soweit ich gesehen habe. Also zum Trekken definitiv zu schwer. Wir müssen tatsächlich auf solches achten, denn bei mir ist das Limit an Tragelast auch schnell erreicht. Auf dem Padjelantaleden hatte ich 15,5 kg bei einem Körpergewicht von 54 kg. Mehr muss nicht sein. Und wenn das Zelt 2 kg mehr wiegt, müsste ich definitiv auch mehr tragen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • ich habe jetzt Vergleiche angestellt und gewonnen hat das Vaude Space Seamless 2-3.

    Ich habe kein weiteres Zelt gefunden, welches so viel Innenraum, so große Sitzhöhe, so viel Flexibilität beim Aufbau, so große Reißfestigkeit des Außenzelt bei so wenig Gewicht bietet. Es gibt Zelte, die in Einzelkriterien besser sind, aber die Summe spricht für mich für das Vaude.

    Es ist bestellt.

    Ich war heute noch bei Terracamp in Münster. Ein sehr empfehlenswerter Laden. Auch mit dem Verkäufer, der übrigens sehr gut beraten hat, haben wir keine Alternative gefunden. Was für Terracamp spricht, war, dass man nicht im Mindesten versucht hat, mir etwas anderes zu verkaufen und ich bin deshalb unverrichteter Dinge wieder gegangen.

    Übrigens hat man mir dort geraten, so schnell wie möglich zu bestellen. Die Hersteller müssen für neue Zeile extrem lange auf Alugestänge warten. Da gibt es wohl enorme Engpässe. Nach dem Ausverkauf werden die Kunden vorraussichtlich monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

    Diesen Tipp gebe ich deshalb gerne weiter.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Torrfisk , ich kaufte mir damals zu meinem VauDe Space Explorer sofort ein zweites Gestänge dazu.

    Somit hätte ich im Fall der Fälle sofort Ersatz und ich kann im Winter, wenn viel Schnee erwartet wird auch gleich das doppelte Gestänge verbauen


    Am Anfang brach mir auch mal ein Gestöngeteil, ließ ich schweißen und hält bis heute noch