Zu Fuß durch Sapmi

  • Nochmal was das Gewicht angeht. Warum hatte ich überhaupt so viel dabei?

    Baseweight massig war es eige tlich gar nicht so viel. Was aber ins Gewicht ging war der ganze Nebenkram vor allem Elektronik.

    Spiegelreflex plus Akkus, Kameratasche, GoPro, diverse Adapter, Stativ, Powerbank und Solarpanel, denn filmen zieht ordentlich den Akku weg.

    Dazu kommt Angelsachen, Ministeigeisen das grosse Skrama und da ich Angst vor Kälte habe, auch Handschuhe, Daunenjacke und Mütze.

    Darüber hinaus hatte ich auch noch Essen für eine weitere Woche denn ich wusste nicht wie lange ich bleiben wollte.

    Letztlich war das alles auch als Training und Übung gedacht für meine kommenden Touren im nächsten Jahr.

    Nix macht fitter als nen schweren Rucksack sinnlos durch die Landschaft zu bewegen.

    Es wäre natürlich auch deutlich leichter gegangen.

  • Nix macht fitter als nen schweren Rucksack sinnlos durch die Landschaft zu bewegen.

    Hei Desertstorm ,


    Erstmal zur Tour. Wunderbare Bilder hast du mitgebracht. Beneidenswert, nein bewundernswert. Und das ist ein kleiner Unterschied, jedenfalls in der Einstellung.


    Du hast eine Tour machen dürfen und machen können, die manch einer hier wohl auch gerne gemacht hätte, mich eingeschlossen. Aber aus unterschiedlichen Gründen nicht machen kann. Ich bin dazu konditionell, beruflich und familiär nicht mehr zu in der Situation.

    Muss, kann will ich so akzeptieren.

    Dafür darf ich mich dann hier über die Berichte und Bilder freuen und träumen.


    Zu der Ausrüstung kann ich nur sagen, danke fürs schleppen! Ohne Kamera hätten wir den Faden nicht.


    Zu deiner Kondition, beachtlich! Hut ab und ja, hätte ich auch gerne wieder. Aber ich kann auch gönnen. Stehe ja selbst in der 2. Reihe. Irgendwann heißt es, ab in die 3. Dauert (noch was, mindestens 11 Monate, eher länger, ist nirgends etwas in Sichtweite)


    Viel Spaß bei deinen Touren.

  • :danke: für das Einstellen dieses wunderbaren Reiseberichtes.


    Wie immer erstklassig in Wort und Bild!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Super Bericht! Das hat mi h mal eben 12 Jahre zurück geworfen.

    Damals haben wir den Sarek mehr oder weniger auf der Hauptroute durchquert. Einige Stellen sehen unverändert aus…zumindest anhand der Fotos.

    Für die 34 jg hast du ebenfalls meinen Respekt. Ich war damals mit 28 schon gut gefordert. Vor allem wenn man mal so einen Lauf quert oder es durchs Geröllfeld geht.


    MEGA BERICHT


    Danke!

  • Einfach nur top Deine Aktion Desertstorm, danke für die Mühe und die tollen Fotos. 34kg so über Stock und Stein zu schleifen ist nicht ohne, Hut ab! Du kommst auf alle Fälle in jeder Landschaft klar, egal ob heiß oder kalt, Nord oder Süd;-)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich bin gerade dabei auch meine ganzen Filmaufnahmen, die ich in den letzten zwei Jahren gemacht habe, zu verwursten. Gibt den Tourbericht jetzt also auch noch mal in bewegten Bildern und nach der ganzen Schneiderei kriege ich richtig Lust wieder da hoch zu fahren.


    Teil eins durchs Ultevis Reservat. Demnächst dann auch Teil zwei vom Sarek.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Year - sehr schön - wie an anderer Stelle schon gesagt, möchte ich direkt wieder hoch in den Norden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Och, das ist voll fies! Ich könnte auch schon wieder hinter den Polarkreis! Aber, wenn alles klappt, fahren wir dieses Jahr immerhin nach Ultrawestnorwegen (da, wo es Whisky und Highlands gibt😉)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Da ich dich ja unter Beobachtung habe, gab es schon einen Kommentar

    von mir und auch einen Daumen hoch.

    Wann kommt endlich Teil II?


    Mach weiter so.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wow!

    Megastarke Bilder! Du hast die Natur unglaublich schön eingefangen!

    Sehr gelungener und kurzweiliger Film!

    Dein Bericht hat ja schon Appetit gemacht, aber den Film finde ich noch besser!

    Chapeau, für die Leistung! Solch ein Gewicht, über diese Strecke durch solch anspruchsvolle Landschaft zu tragen!

    Das zeugt von einer Superkondition und starker Willenskraft! Bist echt ein krasser

    Kerl, AJ! Respekt! Erinnerst mich voll an Heinrich Harrer! Der hat auch solche Rucksackgewichte rumgeschleppt!

    Freue mich auf Teil2 deiner Reise!

  • Dachte die ganze Zeit ich habe das Material verloren, aber hat sich die ganze Zeit in einem Unterordner auf der Externen versteckt oder wurde verschoben, keine Ahnung.

    Jedenfalls ist der Kram wieder aufgetaucht und ich konnte jetzt auch mal Teil 2 zusammenschneiden, als ich den Sarek durchquert habe :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem Schauen des Filmes kommt bei mir gerade wieder nur ein Gefühl auf:


    Ich muss auch wieder weg in den Norden :!: :!: :!:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)