Linder-Solingen Macht Dicht!

  • Moin


    Aus Sicherer Quelle habe ich Erfahren das die Firma Linder -Solingen Mitte des Jahres Dichtmacht ! Wer also noch ne Super Edge etc. Braucht Bestellt Jetzt .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Hab das bereits geahnt bzw. befürchtet! Linder ist sowas wie meine Hausmarke, hier liegen wahrscheinlich so an die 15 unterschiedliche Modelle von denen herum und ich fand das Preis-/ Leistungsverhältnis immer voll ok. Schau alle paar Wochen od. Monate mal auf deren Homepage, in letzter Zeit wurden die Hinweise 'nicht verfügbar' od. 'ausverkauft' beständig mehr und dies trifft inzwischen auch auf Klassiker wie deren Jagdnicker od. Bestseller wie z.B. das Super Edge I zu. Bei den Stählen welche Linder üblicherweise verarbeitet kann das wohl nicht an einer Verknappung des Vormaterials liegen ... Finde es ebenfalls ausgesprochen schade das hier eine weitere Traditionsmarke verschwindet ;-/

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Find ich wirklich schade! Ich hatte ueber die Jahre einige Linder Messer und habe auch immer noch zwei Superedge Modelle im Gebrauch. Viele andere Solinger Messermacher haben mich mit ihrem altbackenen Angebot nicht wirklich angemacht. Aber bei Linder fand ich eigentlich immer ansprechende Modelle. Traurig!


    Meine Linder-Reise began mit einem kleinen feststehenden Jagdmesser in 440C und hoelzernen Griffschalen. Super Teil...hab ich mir leider von einem Kumpel abschwatzen lassen, der dafuer sein Superedge 2 hergab. Definitiv kein schlechter Tausch, aber das alte haette ich trotzdem gerne. Das Superedge 2 war dann fuer Jahre mein einziges richtiges Messer...bis ich es verloren habe.


    Vor ein paar Jahren hab ich dann ein neues #2 gekauft. Aber es hat durch das Jimping am Ruecken deutlich an Attraktivitaet fuer mich verloren. Irgendwann hab ich es dann auch ein wenig umgeschliffen und Jimping und den Buckel weggemacht.


    Dann kam noch ein Superedge 5 dazu. Fuer mich ganz klar das bessere FK S1...;-)


    Hatte mich eigenltich auch noch fuer eines der groesseren Bowies aus dem Hause Linder interessiert. Das wird wohl nix mehr...schade!

  • Ich glaube deren Problem war, dass sie nicht mit der Zeit gegangen sind bzw., dass die Innovationen gefehlt haben. Mit den traditionellen und altbackenen Materialien kann man kaum noch jemand hinter dem Ofen hervorlocken. Die Verarbeitungsqualität war bei denen ja nie das Problem, aber seitdem es das Superedge als F1 Klon vor 20/25 Jahren gab es ja kaum was neues. Da wäre noch viel Potential gewesen...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Moin


    Jo aber Wenn sich eine Traditionsfirma immer nur auf der Tradition Ausruht , wird Sie Irgendwann "Überholt" Traurig aber is so .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Wenn schon klugscheißen, dann auch richtig lesen, nymikel64

    Dann kam noch ein Superedge 5 dazu. Fuer mich ganz klar das bessere FK S1...;-)

    ...sollte aber nur heißen, dass für Fabian das Linder SE 5 besser ist als das hochgelobte Fjällkniven S1 :)

    (Ober-wise guy-Modus, scnr!) ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Und ich bin gerade sehr froh, dass ich mein SE2 doch nicht verkauft habe.


    So altbacken wie Linder teilweise wirkt, immer wieder hatten die Messer die ich toll fand und finde. Und manchmal sind eben auch die alten Formen funktioneller als neue. Und für MICH auch schöner.


    Und jetzt geh ich mal auf die HP shoppen... ;)

  • :rotwerd: Uups...

    Welcher weise Mann schrieb da doch kürzlich was über

    "richtig lesen"? :/

    Muss ich nochmal nachlesen... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Traurig...

    Nur zu Klarstellung-(Klugscheißermodus :))- das Superedge 1 war nie ein Klon des F1...

    Dann eben ein auffällig vom Fällkniven Werksauftrag inspiriertes Modell.


    Ist Fällkniven vor oder nach Einführung des Superedge von Linder zu Hattori als Produktionsstätte gewechselt? Weiß das zufällig jemand?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • ...sollte aber nur heißen, dass für Fabian das Linder SE 5 besser ist als das hochgelobte Fjällkniven S1 :)

    (Ober-wise guy-Modus, scnr!) ;)

    Genau...nur fuer mich...sonst fuer keinen! Vielleicht?...oder?


    Spass beiseite: Ich hatte auch mal fuer eine ganze Weile ein S1. und ich fand es nicht so toll. Der Griff gefiel mir nicht so gut. Aber auch der konvexe Anschliff hat es mir nicht angetan. Ich hab damit versucht einen Elch zu zerlegen...habe es dann irgendwann frustriert weggelegt und ein Mora benutzt. Hab das S1 verkauft und dann fuer Jahre so ein Mora Clipper als einziges Messer benutzt.


    Als dann das SE5 rauskam, fand ich es interessant, weil es grob die Dimensionen des S1 hat, aber mit einem Flachschliff/sabregrind daher kommt. Und das find ich einfach besser. Schneidet besser bei der Jagd und ist im Feld leichter zu schaerfen....finde ich.


    P.S.: Scheidensysteme bei FK finde ich uebrigends auch eher unterirdisch...finde ich...nur ich...

  • Dann eben ein auffällig vom Fällkniven Werksauftrag inspiriertes Modell.


    Ist Fällkniven vor oder nach Einführung des Superedge von Linder zu Hattorials Produktionsstätte gewechselt? Weiß das zufällig jemand?

    Hattori hat m.W. nach irgendwann Mitte? 1997 angefangen für Fällkniven zu produzieren ich meine in VG10 Stahl nicht laminiert.

    Also soweit meine Kenntnisse sind ,das Linder das F1 zuerst im Autftrag von Fällkniven gebaut hat- dann parallel auch das S1 baute..

    Darauf Entzug der Rechte für das F1 seitens Fällkniven.

    Das S2 ist-imho- nur sehr bedingt ein F1 Klon- ausser man bezeichnet etwas, das in etwa die Größe hat und einen Gummigriff als Klon..

    Die Klingenform ist anders- die Grifform ist komplett anders und von der Ergonomie -zumindest für mich -Meilen besser als der F1 Griff.

    Es hat eine andere Scheide, zum heutigen F1 einen anderen Schliff(die ersten F1 hatten aber wohl auch ATS34 Stahl und Flachschliff).

    Trotzdem ist das- oder war- das S1 für mich immer ein komplett anderes Messer als das heutige F1 und ich kann nicht nachvollziehen das

    es oft als Klon bezeichnet wird

    Linder hat das weiterentwickelt bzw. mehrere gute Variationen davon gefertigt ,Ich hab z.B. seit 23 Jahren ein S2.

    Linder hat diverse gute gängige Messer, die oft in Foren empfohlen wurden,hatte mit dem Kentucky Bowie auch noch internat. Erfolg und stellte für mich immer eine der letzten guten Solinger Firmen da , auch wenn Sie sich wie alle anderen auch parallel auf die billig Fernostschiene begeben haben.

    Was sie meiner Meinung nach alle in Solingen verpennen, mit Ausnahme einger weniger Messermodelle ist die Entwicklung bei den

    Stählen, den Griffmaterialien und eventuell auch bei den Scheiden.

    Es gibt/gab eine Schubkarre voll Modelle Linder, Puma, Böker, Hubertus etc.-(auch alte bewährte Traditionsmodelle) die sich mit einem modernen Top Stahl wie S35vn, N390, V3 usw. und bei Änderung der Griffbeschalung auf abschraubbare G10 oder Micartaschalen deutlich verkaufbarer gemacht werden könnten.

    Ich finde es einfach schade.

  • stellte für mich immer eine der letzten guten Solinger Firmen da , auch wenn Sie sich wie alle anderen auch parallel auf die billig Fernostschiene begeben haben.

    Wobei da so manches wirklich brauchbar war. Diese drei z.B. können nicht handgemacht aus Solingen sein. Keines hat über 10€ gekostet. Und dennoch sind die sehr alltagstauglich. Und wie ich finde auch schön. Und die gibt es immer noch. (teilweise auch als B-Ware für wirklich schmales Geld)

  • Ja....und dir bei Messer und co eins zum Benutzen holen https://messerundco.de/Linder ;) :rock:


    Ich weiss nicht ob das gut ist, dass der Wanger die jetzt weiter produziert..... ich dachte nämlich damals: Vielleicht wird das alte Eisen jetzt voll wertvoll :D


    Andererseits, vielleicht legen die ja das

    auch noch mal auf

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich warte mal , bis die das No. 5 in pink ewig in den Regalen rumliegen haben und dann im Preis reduzieren, weil kein "echter Bushcrafter" hart genug dafür ist 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen