Helinox Cot one, Lite cot, Thermarest oder doch ein ganz anderes?

  • Servus MännerInnen,

    ich brauche mal Eure Erfahrungen, Meinungen und was so an Gedanken zusammenkommt.


    Wahrscheinlich hat der Eine oder die Andere schon mitbekommen, dass ich mitunter längere Zeit mit einem Gedanken schwanger gehe und um einen Artikel schleiche, wie ein hungriger Wolf, der sich nicht entscheiden kann, welches der Schäfchen er denn nun verspeisen soll.

    So geht es mit bei dem Thema Feldbett.

    • Ich besitze Chair ones und bin mit Helinox prinzipiell sehr zufrieden. Der Kundenservice scheint mega - ich habe mal angefragt, ob die Gestängegummis austauschbar sind, da sie bei mir offensichtlich so langsam die Spannung verlieren, da kommt in der Antwort die Frage nach meiner Adresse, um die Gummis die nächsten Tage (kostenfrei) verschicken zu können!

    Meine Frau hat aktuell mal wieder akut auf chronische Rückenbeschwerden und wird über kurz oder lang unser Tentipi nicht mehr mit Isomatte nutzen wollen, was folglich dazu führt, Lösungen zu suchen, um dies zu verhindern.


    Das Cot one von Helinox schreckt mich allerdings durch seinen Preis etwas ab, Thermarest scheint den gleichen Dienst zu erfüllen. Andere Hersteller ziehen in dem Segment nach, liest man allerdings in den Rezensionen, macht sich ein ungutes Gefühl im Bauch breit, was die Outdoortauglichkeit der "günstigen" Modelle angeht. In natura habe ich noch keines der Betten anschauen und vergleichen können... Vielleicht würde das die Kaufentscheidung erleichtern.


    Vielleicht sammeln sich hier ja Erfahrungen Feldbetten, die auch andren die Entscheidung für oder gegen eine solche Anschaffung erleichtern. Armeefeldbetten sind sicherlich auch interessant, wenn auch vom Packmaß und Gewicht eher außer Konkurrenz zu Helinox und Co.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Emil_Strauss das sieht ja spannend aus! Und ich stelle mir das auch sehr bequem vor - wobei ich mit Luft immer so meine Bedenken habe... Wenn man mal auf einer Luftmatratze geschlafen, die nachts schleichend Luft verliert und man regelmäßig nachpumpen muss..

    Aber das Prinzip gefällt mir!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • ich habe mir vor ein paar Monaten ein Helinox Lite Cot gekauft und verstehe den Sinn dieses Produktes nicht so richtig denn dieses Feldbett ist so tief (13cm) das ich zusätzlich irgendetwas zum Sitzen mitnehmen muss wenn ich raus will. Aus meiner Sicht liege ich da drin so tief, da kann ich eigentlich auch auf ein Bett verzichten weil ich auch Glaube das der minimale Zwischenraum zwischen meinem Körper und der Erdoberfläche nicht tief genug ist um die zu erwärmen, aber hoch genug das kühle Luft nach schiebt. Ich habe diesen Cot einmal benutzt und würde ihn mit etwas Preisreduzierung abgeben wollen. Bei Bedarf PN. Ansonsten schlafe ich, wenn nicht in meiner Hängematte, auf einen klassischen Feldbett das ich irgendwann mal vor Jahrzehnten gekauft habe, wahrscheinlich BW, das Teil ist in Sitzhöhe, bietet bis zu drei Sitzplätzen, ist voluminös, robust und dafür auch etwas schwer, aber wandern geht man eh nicht mit einem Bett.

  • Der Sinn eines Lite Cot besteht in meinen Augen darin, Bodenunebenheiten nicht berücksichtigen zu müssen und eben diese 13cm weg vom Boden zu sein. Eine Isomatte sollte ja trotzdem noch drauf liegen oder irre ich mich?

    Zum Sitzen haben wir ja Stühle, wobei ich 13cm Höhe immer noch dem Sitzen auf dem Boden vorziehen würde.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Isomatte sollte schon drunter sonst wird‘s frisch am Rücken, sitzend auf den 13 cm Höhe würde bedeuten das das ganze Körpergewicht auf der Sitzfläche (Hintern)ruht und somit sitzt der/die/das sitzende auch eigentlich auf dem Boden. Im liegenden Zustand verteilt sich das noch ein bisschen, genau das bemängele ich denn so ein Grasshalm , wenn nicht gerade auf einem englischen Rasen campiert wird durchaus auch solch eine Höhe erreicht und das krabbelnde Getier freien Zugang hat. Dazu möchte ich noch ergänzen dass mein persönliches Körpergewicht nicht besonders hoch ist, was bedeutet das so ein Normalbürger mit 90(?)Kg ganz bestimmt im sitzenden Zustand das Gewebe bis zum Boden drückt.

    Ich habe den Cot leider nicht hier sonst würde ich versuche machen und das versuchen zu fotografieren, da der Ekelwind sich nun beruhigt werde ich wohl kommendes Wochenende wieder auf meinem Spielplatz sein und wenn dann noch Bedarf besteht könnte ich das nachholen, wenn nicht jemand anderes dies schon vorher machen kann der solch ein Bett in Reichweite hat.

  • Ich habe hier im Feldbett-Faden schon viel über die Helinox Betten geschrieben.

    Ich will keine anderen mehr!!!

    hinten System TaR, vorne Helinox Cot One ( ohne light )

    besser als darauf, kann ich nirgendwo schlafen.

    Alles andere kannst du im Feldbett-Faden nachlesen. Das ganze für - und wieder.


    Gruß"Seemann"

  • Moin,

    mit den Jahren wurden die Isomatten immer dicker und der Schlaf trotzdem immer weniger erholsam.

    Ein Kollege (ca. 100 gut trainierte kg) hatte sich das Helinoxbett mit den 3 Beinen gekauft und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

    Und ließ mir keine Ruhe es einmal auszuprobieren. Das Angebot habe ich entrüstet zurückgewiesen. Der Gedanke so abgeschlafft zu sein, dass ich so ein teures Feldbett bräuchte, gefiel mir gar nicht.

    Letztendlich hab ich eine Nacht drauf gepennt und am nächsten Tag das günstigste Angebot geordert.

    Und seitdem schlafe ich wieder sehr gut im Zelt.

    Andere Feldbetten, bis auf das übliche Modell, kenne ich nicht. Mir kommt die niedrige Höhe aber sehr entgegen weil es dadurch auch gut ins 5er Tipi passt.


    Siebeneich

  • el_largo


    Der Wunsch nach einem Feldbett ist da ...

    die Auswahl RIESIG und die Entscheidungsfindung ist wie bei allen Ausrüstungsgegenständen gleich. :shock:


    Stellen sich doch grundsätzliche Fragen:

    • Wie hoch ist das Buget? (maximal! - ohne Kompromiss)
    • Wieviel kg bringt der Schläfer auf die Waage
    • Wie "Beweglich" ist der zukünftige Schläfer (Knie-, Hüft- und/oder Rückenprobleme)
    • in was für einem Zelt komm das Feldbett zu stehen? (ja in einem Tipi - hab ich gelesen)

    Was soll das Feldbett Bieten?

    • Komfortables Schlafen auf einer großen Liegefläche?
    • schneller Aufbau?
    • Wie hoch, wie breit und wie lang sollte die Liegefläche sein?
    • Wird das Feldbett auch als Sitz bzw. Stuhlersatz ge(mis)braucht?
    • Wie schwer darf das Feldbett sein?

    Wenn Du die Fragen alle Beantwortet hast kannst Du Deinen Vorstellungen entsprechend das große WWW nach Feldbetten Abgrasen.


    Ich hatte mit so einem "billig" Teil von ASMC angefangen und war Begeistert. Endlich weg vom Boden! :thumbsup:

    https://www.asmc.de/kommando-feldbett-oliv


    .


    .


    .


    Das ist natürlich kein Himmelbett und Du bist nicht gebettet wie die Prinzessin auf der Erbse - aber - es erfüllt seinen Zweck!

    Es hat ein grausiges Packmaß (wegen dem Gestänge) und ist hölle Schwer. (Eisengestänge)


    Nach nunmehr drei Jahren Gebrauch durch alle Jahreszeiten habe ich auch so ein Helinox cot light und kann sagen, dass es einen spürbaren Unterschied zu der Pritsche von ASMC gibt. Nicht nur Monitär.

    Das Schlafen auf dieser Pritsche von Helinox ist noch mal Bequemer und dadurch auch Entspannter. Mag sein dass es am Stoff der Bespannung liegt oder an der Bauweise - oder daran dass ich mir das heftigst Einrede um mir den horenden Preis Schönzureden. Is aber auch Egal, nech?!


    .


    Warum habe ich mir das von Helinox geholt? - weil mir der Aufbau des Gestänges und die befestigung der Standbeine besser gefallen hat als die von Thermarest! (Zumal ich das Prinzip der Spreitzstäbe von der ASMC Pritsche schon kannte)

    Diesen Runden Spangen von Thermarest habe ich nicht so sonderlich Vertraut, und es hat für mich in Summe zu viele Einzelteile.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    5 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Also... ich hatte es ja auch schon richtig im Kreuz... und da hätte man mir mit so einem niedrigen Bett auch keinen Gefallen getan.

    Das Liegen ist eine Sache...aber man muss auch aufstehen können. So gesehen würde ich eher ein höheres, wenn auch altmodisches Feldbett bevorzugen.

  • Wir haben Original USGI Feldbetten und für mich das etwas komfortablere (weil größere Abmessungen) von Dönges. Ich habe sowohl die TAR als auch die Helinox-Variante probegelegen. Bequem wirkten die Dinger auf mich, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Sie sind zwar bequem beim Liegen, und auch leichter als die traditionellen Feldbetten, aber


    a) das Element der Sitzhöhe fehlt und


    b) aber zur Isolierung bei niedrigen Temperaturen benötigt man (ähnlich wie bei einer Hängematte) trotzdem zusätzlich eine Isomatte.


    Ich habe also ein zusätzliches Ausrüstungsteil, für das ich zusätzlich trotzdem noch eine Isomatte benötige (außer vielleicht im Hochsommer), das mir den wesentlichen Komfortgewinn der Sitzhöhe nicht bietet.

    mit den Jahren wurden die Isomatten immer dicker und der Schlaf trotzdem immer weniger erholsam.

    Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Es gibt in der Zwischenzeit Isomatten mit bis zu 10cm Stärke für das gleiche Gewicht dieser beiden Ausrüstungsteile. Diese dicken Teile sind bequem wie Sau und bieten Isolation gegen Bodenkälte bei Temperaturen, da wird jeder arktische Schneesturm blass.


    Für mich bedeutet das:

    • Wenn es die mögliche Höhe im Zelt nicht hergibt und man auf das Gewicht achten muss, weil man es schleppt: Ordentliche, ausreichend dimensionierte (d.h. in Länge, Breite und Dicke) Isomatte.
    • Wenn auto-unterstütztes Glamping, dann Belltent und richtige Feldbetten in Sitzhöhe. Inkl. weicher Auflage, und Feldkiste am Kopfende mit Lampe und so weiter.

    Diese bodennahen Dinger sind für mich Nix halbes und nix ganzes. Aber das mag jeder anders sehen.

  • Ich sehe schon, dieser Faden macht mir meine Entscheidung nicht gerade leichter! =O


    Aber schon hier einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Vorschläge! Ich bin gespannt, was noch kommt!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo


    wenn Du möchtest, kann ich Dir meine ASMC Pritsche schicken, und Du/Ihr könnt die mal Ausprobieren, ob sowas für Euch überhaupt in Frage kommen könnte ... so eine flache Liege und so ...



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Danke @kahel aber das wäre nun wirklich etwas übertrieben! Wirklich lieb von Dir, aber das Vorhaben ist auch nix, was morgen abgeschlossen sein muss! Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal wieder ein Treffen, das nicht am anderen Ende Deutschlands ist und ich da sogar hin komme!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Danke @kahel aber das wäre nun wirklich etwas übertrieben! Wirklich lieb von Dir, aber das Vorhaben ist auch nix, was morgen abgeschlossen sein muss! Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal wieder ein Treffen, das nicht am anderen Ende Deutschlands ist und ich da sogar hin komme!

    Das Nds Treffen ist ja so ungefähr in der Mitte von Deutschland. 😉😎


    13-15 Mai in der Nähe der Stadt Dassel. Laut aktueller Teilnehmerliste kommt da sogar @kahel hin. :mrgreen:

    Ich denke das dort noch 1-2 Lavvu Leute auf Feldbetten schlafen. Wäre also evtl eine Option.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich hab gerade für´s Tipitreffen am kommenden WE den Bus gepackt.

    Und ja, ich hab ein Helinox Cot One eingepackt und ein US-Marines Feldbett, weil ich gerade akute

    Propleme habe, selbst zu Hause, aus dem Bett aufzustehen ( Rücken, Schulter, Knie ).

    Wenn sich also das Cot One als zu niedrig entpuppt, die Zusatzbeinchen zum Höherlegen hab ich leider nicht,

    werde ich wohl nochmal auf dem alten Feldbett schlafen, obwohl mich da die Stangen am Kopf- und Fußende echt stören.


    Gruß"Seemann"

  • Mai ist bei mir immer so ein Monat, der nicht so sonderlich viel Frei hergibt einerseits und ich gar nicht so gerne draußen bin andererseits. Da setzt nämlich meine Schniefnase ganz akut ein und ich bin am liebsten mit einer Kiste Taschentücher irgendwo, wo sich Pollen nicht so gerne aufhalten. Aber wie schon geschrieben, das ist kein Thema, das heute und morgen akut erledigt werden muss, sondern das hat Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe die 10€ BW-Faltmatte plus die 5€ Decathlon-Isomatte. Letztere auf 2/3 gekürzt und auch seitlich zugeschnitten.


    Probleme mit Undichtigkeiten traten bisher nicht auf. Die Decathlon-Matte halt nicht ewig, nur ein paar Jahre Nutzung, dann werde ich irgendwann wieder nen Fünfer hinlegen müssen



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves