Heute gefunden.... und gedacht: Zeigen!

  • Hallo... manchmal findet man erstaunliches:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 15x20m habe ich die Halle geschätzt. 50cm pro Mann

    sind ca. 130-140 dann noch die 6 Innenstützen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • bei 140 Mann würde man evtl. von einer tragfähigen Last von rund 140*70 kg = 9.800 kg ausgehen können, die Kerle sehen nicht aus wie Jammerlappen.

    Sagen wir mal 10 Tonnen für die Halle?

    Ich kann es nicht abschätzen, könnte mir aber vorstellen, dass es eher wenig ist.


    Gehen wir mal an das Gewicht der Halle:

    8 kg/cdm sagt mir das allwissende Netz. Gehen wir mal von rund 3mm Wanddicke aus. Konrads Maße scheinen mir Plausibel. also:

    Wände:

    Seite: 20mx4mx2 = 160qm

    Rückwand: 15x4 = 60qm

    2xGiebel: 2x 15*2 /2 = 30qm

    Dach: 15x20 = 300qm

    Front: 2x4x4 = 32qm


    Summa 582 qm

    mal dicke 3mm (0,003m)


    1,746m³ * 7.900kg/m³ = 13,79 t


    plus etwas Tragwerk und Gerüst, sagen wir mal 14,5 t, eher etwas mehr.


    Dann müssten 140 Mann jeweils gut 100 kg tragen. Machbar. Aber so wie die Kerls dort - nicht - pusten, würde ich mal vermuten, dass da ein paar mehr als 140 mithelfen. Sagen wir 200-250? Dann lägen wir bei 60 - 75 kg pro Mann. Oder doch mehr? Würde die Last nochmals reduzieren, was mir angesichts der in den Gesichtern und Armen wahrgenommenen Belastung durchaus plausibel erscheint.


    ABER: ob nun jeder 30 oder 100 kg trägt, egal. Was mich beeindruckt ist:

    - Koordination der Arbeit

    - Zusammenhalt der Gruppe

  • Mach aus den 3mm mal 1mm, dann passt das eher.


    Gruss Konrad

    ok, also das ganze / 3

    wären wir bei 5t. Das können dann die 140 Mann locker tragen, so wie es auf den Bildern aussieht.

    Bin halt eher der Mann für den Schreibtisch und für massive Bauweise.

    Mauern hätten bei mir wohl eher die Burgdimensionen....

  • Bedenkt mal die Organisation, ohne Telefon.

    Da hies es bestimmt nach dem Gottesdienst: der Caleb möchte morgen sein Schuppen wegtragen. Ihr seid ja alle da.


    Und ich möchte behaupten: Bei sowas rechnen die nicht lange wer wieviel tragen muss. Die machen halt. Weil es immer so war.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich sehe :

    - in der Breite vorn 25 Mann

    - in der Länge etwa 35-40, aber da bin ich mir nicht ganz sicher...

    - hinten sind es wieder etwa 25, ehr 28.... bleiben wir bei 25


    Dann sind das an den 4 Wänden allein 130 Mann.

    Durch das Scheunentor sieht man im Inneren zusätzliche Stützen. Ich zähle in der breite 4 (abgesehen von den 3 vorn am Scheunentor) und mindestens 6 in der Tiefe, dann wird es zu dunkel um etwas zu erkennen. In der Gegenüberliegenden Wand ist auch ein 2. Scheunentor erkennbar wenn es um die Kurve geht....


    Ich gehe von mindestens 6 Reihen in der Breite a 20 Mann aus was wieder 120 Mann wären... ehr mehr.... viel mehr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das sind Holzwände und kein Blech oder Plastik.

    1. Begründung: Das sind Amish!

    2. An der Rückwand sind ein paar Absplitterungen an den Deckbrettern erkennbar und wenn man das Moos/Schmutz an den unteren 20-30cm sieht wo das Wasser bei Regen hin spritzt .... das ist kein Blech. Alles ist sehr gut versteift, da verzieht sich nichts.



    Ein anderer Ansatz:

    Türrahmen sind etwa 1m breit, 2m hoch, von daher....

    Die Halle ist 12m breit (die Seitenwände je 3m, das Tor 6m)

    Das Tor ist +- 3m hoch, bis zum Firstgiebel noch mal 2m.

    Diese Masse passen zu einigen normierten Hallen die ich kenne....


    Dann habe ich angefangen Bretter zu zählen... 3m sind 15 Deckbretter.

    Ein schönes Profilbild der Halle gesucht, an der Seitenwand 15 Bretter abgezählt =3m mit dem Lineal abgemessen +-3,5cm

    Gesamtlänge der Halle auf dem Standbild etwa 24-25cm


    In Natura eine Hallenlänge von 20-21m



    Also ist die Halle grob 12m breit und 20m lang.


    Ich will nicht klugscheissern, aber ich bleibe dabei, das sind über 300 Mann...

  • Supi, wenn man es vergrößert, sieht man ein gleichmäßiges Raster der Außenverkleidung.

    Das lässt den Schluß zu, dass es Stahlblech ist.




    Eigentlich isses egal, ob 180 oder 400.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hej hej.


    Mir persönlich ist es egal, ob es 100 oder 400 sind oder wie schwer die Halle ist. Es sind viele und die Halle ist schwer.

    Der Zusammenhalt versetzt, nein keine Berge, aber doch ganze Hallen. Und das ist es doch, auf das es ankommt.


    Alles andere ist doch (nur) Physik. ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Da möchte ich Schwede zustimmen. Egal wie schwer, es ist der Zusammenhalt, der letztlich hier zählt.


    Ich fand es für mich interessant, mal nicht Beine der Tragenden zu zählen und durch 2 zu teilen um zu wissen, wie viel Mann es sind (Frauen sind da unter Garantie keine bei!) , sondern eben den anderen Ansatz nach dem Gewicht. Und auch hier kam man auf ein Ergebnis, wenn auch kein ein-eindeutiges. Es waren halt nicht alle Variablen bekannt. Und so ist Physik doch auch ein Ableger der Mathematik ;)


    Spannend, wo solche Sachen, Bilder und Flimschen hinführen können.

  • Ich habe echt Respekt vor den Leuten. :thumbsup:

    Referenzklasse in Sachen Teamwork.


    Albbaer Danke fürs Zeigen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley