Bundeswehr Kochgeschirr aus Edelstahl?

  • ? Und was zum Teu... ist ne Gamelle? Ich kenn Gamasche und Gazelle, nur mal so :huh:


    Gruß "Seemann"

    ne Gamelle ist der Fachbegriff für Henkelmann in Nierenform.


    Muttu einfach googeln.


    Ach was, noch einfacher einfach Wiki. Begriff.kommt von denen dies erfunden haben- Hab ich um klugzusch... selbst gerade aus Wiki. Von den langsameren Italienern.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Ullerich ()

  • Dass Alu dumm macht ist umstritten. Ich nutze BW-Kochgeschirr, Hordentopf, Trangia-Sturmküche 25 und Swedish Mess Kit* seit insgesamt 42 Jahren. Ich hätt's gemerkt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Lasse hatte solche ähnlichen wie diese hier früher im Sortiment, in zwei Versionen, wenn ich mich recht entsinne:

    https://www.amazon.de/%D0%A0%D…Hergestellt/dp/B07D68FWFP


    Aus nachvollziehbaren Gründen kommt man da aktuell natürlich eher nicht so gut ran... Scheint mir auch recht dünn zu sein (durch div. Russenwintervideos hab ich aber auch den Eindruck gewonnen, dass die einfach nicht so sehr dick gebaut werden). Sind auch aus Blech gebogen und gelötet, so wird dann wohl auch der Boden aussehen.


    Oder gut 4 Kisten Flens ausgeben...:

    https://www.amazon.de/iBasingo…rr+%2Csports%2C68&sr=1-29


    Wobei mich das auch nicht wirklich überzeugt.

  • Besten Dank für die vielen Antworten!


    Ja mein Favorit ist im Moment tatsächlich das SVEA/Trangia Kochgeschirr, aber solch einen Preis würde ich nur für ein Stück ausgeben, daß in einem wirklich guten Zustand ist (bzw. neuwertig). Inflationsbedingt dürfte man solche Preise (zumindest für Neuware) ja mittlerweile gewohnt sein.


    schwarzzelter:


    Naja, also umstritten bedeutet in keinster Weise, daß es nicht dumm macht. Im übrigen ist "dumm" natürlich nur derb dahergeredet, eigentlich meinte ich, daß es sich im Gehirn ablagert und selbiges beeinträchtigt (wie schon erwähnt wurde, Alzheimer, Demenz etc.) Das sind schleichende Prozesse, die man selbst nicht merkt. Ich kenne genug alte Leute, die überhaupt nicht merken, daß sie dement werden/sind. Und wenns so offensichtlich ist, daß sie es merken müßten, ist es naturgemäß nicht mehr möglich, das zu "begreifen".

    Und übrigens bist Du wohl älter, aber halt noch kein Greis. Das ist ja wohl auch ein Unterschied.


    Und zu behaupten Schwermetalle seien gesund bzw. quasi neutral, ist schon eine sehr gewagte Aussage, selbst wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast. Es gab mal einen, der einen Fallschirmsprung, bei dem der Fallschirm sich nicht geöffnet hat, überlebt hat, weil er in ner Brombeerhecke gelandet ist. Der könnte mit dieser Logik auch behaupten, Stürze aus Kilometern(!) Höhe seien nicht tödlich.


    Wie der Steuermann richtig schreibt, die Dosis machts. Und da sich Schwermetall ablagert und folglich auch anreichert, gehts auch nicht allein um die Dosis "auf einmal", sondern auch um die Dauer bzw. Kontinuität.

    Man kann dem durch Schwermetallentgiftung sehr wohl entgegen wirken, aber meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, Schwermetalle auszuleiten.


    Nebenbei bemerkt war auch Contergan "umstritten". Asbest war "umstritten". Die Corona-Impfung ist "umstritten".

  • Man kann dem durch Schwermetallentgiftung sehr wohl entgegen wirken

    ... z.B. aus Aluflaschen keine Säurehaltigen oder süßen Getränke trinken, am besten "nur" Wasser.
    Beim essen von Alu-geschirr, nicht darüber kratzen...

    usw....

    oder eben auf teures Stahl/Titan umstellen.

    Schon echt eine Glaubensfrage, persönlich werde ich bei so einigen Aluflaschen bleiben.


  • Ja, was soll ich sagen? Über Schwermetalle und deren Anreicherung hab ich nix erzählt, da kenne ich mich nicht mit aus. Mein DutchOven ist das schwerste Metall, aus dem ich esse. Da hatte ich bisher keine Bedenken.

    Zum Thema „Alu macht Alzheimer”: ich glaub denen die sagen, dass das nicht stimmt. Die wirken auf mich wie Wissenschaftler, nicht wie Heilpraktiker.

    Wahrscheinlich trägt mein hoher Blutdruck mehr zu meiner zukünftigen Demenz bei als meine Aluminiumaufnahme über SIGG und Trangia. Gut, dass ich vor 40 Jahren mit dem Rauchen aufgehôrt habe, das wäre nämlich auch alzheimerrelevant.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Servus,


    also ich habe mir jetzt das US-Kochgeschirr geholt, weil das flach ist und sich mit Riemen festmachen läßt. Statt Topf zum Aufhängen hab ich jetzt dafür eine ordentliche Pfanne. Muß jetzt halt nach einem guten Topf Ausschau halten.


    Jedenfalls wollte ich noch berichten, daß ich mir sowohl das MFH-Kochgeschirr als auch das Mil-Tec-Kochgeschirr bestellt habe. Der Unterschied ist diesmal massiv!

    Das MFH ist etwas kleiner, das Blech wesentlich dünner, also insgesamt auch leichter. Man kann es (so wie bei Autodächern) mit dem Daumen eindrücken und wieder zurückschnellen lassen, wenn Ihr versteht was ich meine. Das Mil-Tec Teil ist etwas größer und spürbar robuster. Da geht nichts mit Eindrücken des Pfannenbodens.

    Lt. Gewicht- und Maßangaben scheint die A.Blöchl-Version so zu sein wie MFH.


    Habe mich natürlich für die Mil-Tec-Variante entschieden.


    Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, daß hier ein massiver Unterschied besteht. Kenne von z.B. den Packriemen, daß da eigentlich kein Unterschied zwischen Mil-Tec und MFH besteht. Außer daß die Mil-Tec-Riemen so ein Etikett eingenäht haben, was die MFH-Teile nicht haben.

  • P.S.: Das Svea-Teil in Edelstahl wär natürlich das Beste, aber oben habe ich ja schon geschrieben: Für ein Neues würde ich den Preis (heutzutage) mehr oder minder als angemessen empfinden, aber gebraucht...naja, so bin ich halt.


    P.P.S: Vielen Dank auch nochmal für die Hilfe!

  • Dave Canterbury hat das schwedische Kochgeschirr in edlem Stahl

    wieder aufgelegt und verkauft es für 80$. Nennt sich bei ihm M40.

    Hier ein Video, wo er im M40 Pizza backt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Oh das ist allerdings ein sehr heißer Tipp! Hab jetzt schon meine bekannten dt. Pathfinder-Händler darauf angesprochen! Mal schaun, was die antworten, ob das hier bestellbar sein wird oder nicht

  • Oooh das ist aber bitter, bisher hat nur ein britischer Händler vor, das zu importieren und auch nur, wenn der Pfund-Dollar-Kurs wieder besser ist ...


    Und dank den EU Einfuhrzölle komme ich bei Direktbestellung auf etwas über 200 EUR, das ist dafür, daß das Teil 80,- kostet schon krass.


    Gibt es hier jemanden, der ein Original zu verkaufen hat?

  • Gibt es hier jemanden, der ein Original zu verkaufen hat?

    Ha-ha ... der ist gut! :thumbsup:


    Der original SVEA Trangia in Edelstahl wird auch wie Gold Gehandelt ... da kommst Du zur Zeit auch auf 180+- €uronentaler.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Hm ja, das hab ich schon erwartet.


    Diesbezüglich wollt ich fragen: Haben Originale wirklich IMMER drei Kronen drauf? Hab eins im Auge, da ist zwar "Gense" eingraviert, aber keine Kronen.

  • Das scheint ein Hersteller zu sein...den gibts auf jeden Fall auch mit drei Kronen...mein potentieller hat Gense aber ohne die Kronen...allerdings sind auf der Flasche und dem Brenner drei Kronen

  • Das scheint ein Hersteller zu sein...den gibts auf jeden Fall auch mit drei Kronen...mein potentieller hat Gense aber ohne die Kronen...allerdings sind auf der Flasche und dem Brenner drei Kronen

    Bilder sagen mehr als tausend Worte ...


    Also - lass Bilder sprechen! - dann kann man(n) eventuell etwas dazu sagen, nech?! :zwinker:



    lieben Gruß

    Michael