Seife unterwegs herstellen?

  • Hallo,


    auch hier habe ich wieder die Forensuche bemüht, aber nichts ausreichendes gefunden, auch das Internet gibt keine befriedigenden Antworten.


    Lohnt es sich, unterwegs Seife herzustellen oder ist das mit den primitivsten Mitteln derart aufwendig, daß man da leichter ohne Seife bzw. mit Efeu o.ä. wäscht? Für Kleidung ist Efeu top, ich meinte eher so Seife für nachm Scheißen oder für das Bad im Fluß oder See.


    Das primitivste Seifenrezept müßte doch einfach Fett und Pottasche sein oder? Aber der Prozeß dahinter ist vergleichsweise zeitaufwendig, soweit ich das mitbekommen habe. Würde die Seife aber womöglich eine, zwei Wochen halten, wär das aber doch eine Möglichkeit?


    Hat jemand schon unterwegs gute Seife in akzeptabler Zeit herstellen können?


    Beste Grüße

    Aki

  • Ich hab mal Waschlauge aus Kastanien hergestellt, ist irgendwo hier im Forum...

    Für Wäsche waschen nicht so prall, die riecht hinterher so,als ob sie mal gewaschen werden müsste ^^

    Aber meine Hände waren schön sauber und die Haut superweich! :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Birkenblätter in etwas Wasser geben und dann ordentlich kneten gibt auch Seife. :)


    LG


    Edit: der Vogelbergmann hatte den gleichen Gedanken, zur gleichen Zeit. :mrgreen:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo,


    allerbesten Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die Seife so hart wie Kernseife sein sollte.


    Kann man die Birkenblätterlauge dann einkochen o.ä.? Oder mit Fett zu Seife pressen?


    Die Kastanienwaschlauge ist ja auch flüssig. Flüssige Seife ist schonmal top, aber ich hätte nach Möglichkeit gerne immer ein(!) Stück feste Seife dabei, eben wenn man länger mal keine kaufen kann.

  • Öle und Fette werden mit Ätznatron umgewandelt zu Seife.

    Säurezahl vom Öl oder Fett mittels Titrieren feststellen und dann die entsprechende Menge

    Ätznatron dazu fügen und lange warten bis die Seife verwendbar ist.


    Mann, was habe ich schon alles gemacht... Meine Seife habe ich aus altem

    Frittenöl und Ätznatron gemacht. Gab mal einen Workshop bei mir.

    Die hat ordentlich sauber gemacht, kann sein, dass ich etwas zuviel

    Ätznatron beigefügt habe, weil die Säurezahl mit Frittenöl sehr schwierig

    zu bestimmen ist. Gerochen hat sie nach Lavendel, weil, da habe ich noch

    ein Kännchen von.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dazu musst du aber die Säurezahl des Fettes bestimmen.

    Jedes Fett hat eine andere Säurezahl.

    Dann weißt du, wieviel Pottasche du hinzufügen musst.


    Mach und Berichte!!


    gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Seifenherstellung ist nicht die einfachste Kunst. Und ob es unter feldmäßigen Bedingungen immer zur allgemeinen Zufriedenheit gelingt, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls würde es bei mir wohl regelmäßig misslingen. Feldmäßig würde ich wohl auf die einfachen Wege mit Birkenblättern u.ä. zurückgreifen.


    Wenn man längere Zeit an einem Ort verweilt und Geräte oder entsprechende Erfahrung oder andere Messmöglichkeiten hat, kann man vermutlich auch den Weg über die Pottasche gehen. Habe ich noch nicht gemacht, halte ich aber für umständlich und schwierig.

  • Ok ja, das ist alles sehr gut zu wissen, vielen Dank! Habe so ein altes Seifenrezept in die Finger bekommen, da hat es den Anschein gemacht, als müsse das Verhältnis nur ungefähr stimmen und solange man das grob einhält, kommt zumindest immer harte, brauchbare Seife heraus.

  • Hey Ho Konradsky ! So ein Workshop würd mich ja mal interessieren! Obwohl mich der Wandel von Frittenfett zu Lavendel ein bisschen aus der Bahn geworfen hat. Man sollte nicht immer in Schubladen denken.

    LG aus dem Norden

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Sie heißt Kräutehexe und macht viele Tauschgeschäfte.

    Vielleicht findet man sie im Netz mit diesen Hinweisen.

    Kam irgendwo aus Ostfriesland. Leider ist der Typ der sie

    mitgebracht hat schon bei den Engeln im Himmel.

    Habe also keinerlei Kontaktdaten.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schade schade sprach die Made…

    Ich höre mich mal bei meinen alternativen Ökos um. :mrgreen:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Es ist möglich, auf Reisen Seife herzustellen, aber es kann ein zeitaufwändiger Prozess sein und möglicherweise nicht in allen Situationen praktikabel sein. Bei der traditionellen Methode der Seifenherstellung werden Fette oder Öle mit einer alkalischen Substanz wie Lauge kombiniert, die mit den Fetten zu Seife reagiert. Dieser Vorgang, der als Verseifung bekannt ist, kann mehrere Tage dauern und erfordert eine sorgfältige Messung und Handhabung der Zutaten.


    Wenn Sie unterwegs Seife herstellen möchten, gibt es einfachere Methoden, die natürliche Zutaten wie Seifenkraut oder Yucca-Wurzel verwenden, die in einigen Wildnisgebieten zu finden sind. Diese Zutaten können verwendet werden, um eine Basisseife herzustellen, indem man sie in Wasser kocht und andere Zutaten wie ätherische Öle oder Duftstoffe hinzufügt. Diese Methoden sind jedoch möglicherweise nicht so effektiv bei der Reinigung und halten möglicherweise nicht so lange wie herkömmliche Seife.


    Im Allgemeinen kann es praktischer sein, auf Reisen einen kleinen Vorrat an Seife mit sich zu führen, anstatt zu versuchen, Ihre eigene herzustellen. Wenn Sie sich Sorgen über die Umweltauswirkungen von Einwegseife machen, gibt es viele Optionen für biologisch abbaubare und natürliche Seifen, die zum Kauf angeboten werden. Sie können auch Alternativen zur Seife verwenden, wie das Waschen mit Sand oder die Verwendung von Produkten auf pflanzlicher Basis wie Efeu, wie Sie erwähnt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge meine menschliche Mitwelt geruchsneutral. Ich bin ja nicht Napoleon. der Wochen, bevor er zurückkehrte zu seiner Josephine , ihr brieflich mitteilte, dass sie sich ab jetzt nicht mehr baden solle.🤮

    Interessanterweise ist es in Frankreich verboten, sein Schwein Napoleon zu nennen. Ob das damit zusammenhängt? Ich meine, das ist doch eine echte Schweinerei sowas…