Hüftgurt für den BW Kampfrucksack

  • Moin zusammen,

    Ich weiß viele "hassen" ihn............ich aber mag diesen Rucksack irgendwie :thumbsup:

    Deshalb habe ich vor einiger Zeit den Hüftgurt meines alten, ausgedienten Bach Fat Max Rucksacks an den BW Kampfrucksack montiert. Dazu habe ich ein sehr starkes Netzgewebe als Haupthalterung an den Rucksack genäht wodurch ich dann den Hüftgurt fädeln kann. Zusätzlich wird der Hüftgurt noch an den Seiten am Rucksack befestigt.........jetzt lässt sich der Kampfrucksack auch mal mit Eisenpfanne , leckerem Bratgut und ein paar Bier sehr bequem tragen :thumbup:

    Gruß von der Ostsee


  • Sinnvolle Verbesserung. :thumbup:

    Der Rucksack ist nicht schlecht, egal was manche behaupten.

    Wofür er gedacht war, hat der hervorragend erfüllt.

    Super Qualität sowieso.

  • Moin,

    Ich habe das Netzmaterial aus einen Freigehege für Reptilien geschnitten.........sehr robustes Material :thumbup:

    Den Hüftgurt selbst habe ich nicht mit dem Rucksack vernäht so daß ich bei Bedarf den Gurt zuhause lassen kann.

    Gruß von der Ostsee

  • Ich bin ja beeindruckt! Klasse Bastelaktion :thumbup: Vor allem, weil es ja einen großen Komfortzugewinn geben soll.

    "Mein" BW Rucksack ist ja noch grau und aus Segeltuch, ein echter Kartoffelsack (hat bepackt sogar die Form einer Kartoffel)

    Da würde ein Hüftgurt ohne Stabilisierung des Sacks nicht viel bringen...

    Den Tarnsack kenne ich nicht, ist der auch so labberig? Wie löst du dann das Problem der Stabilität, ohne Gestell (oder hat der eins?)

    Bei meinem Ikea Hackpack hatte ich dafür ja die Faltmatte von Karrimor als Rückwand eingeplant, das funxte wirklich gut mit dem (ebenfalss abnehmbaren) Hüftgurt.

    Hast du da auch sowas in der Art eingepackt? (Falls es beim Rucki kein wie auch immer geartetes Gestell gibt?)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin,

    Wie Wulfher ja schon richtig geschrieben hat ist dieser Rucksack in Verbindung mit der BW Faltmatte als Stabilisator gedacht.

    Ich habe mir aber noch einen ovalen Glasfaserrahmen aus einen anderen ausgedientem Rucksack in den Kampfrucksack gepackt damit er sich auch nicht ganz voll beladen gut tragen lässt.

    Deine graue BW Rucksack Variante wird wohl der Gebirgsjäger Rucksack sein schwyzi ?!

    Der Kampfrucksack ist größer als dieser (65l) und aus Codura Nylon .

    Gruß von der Ostsee


  • Meine steingrau-olive Rucksackvariante ist von 1968 und war Standart beim Bund.

    Der Gebirgsjägerrucksack ischa neumod'scher Kram...

    Also mit deinem gepimpten Gestell stell ich mir das gerade bei nem 65l Sack schon arg unbequem ohne Hüftgurt vor, zumindest bei etwas Gewicht.

    Da ist dein Hack einfach klasse! :thumbsup:



    pS nur, damit ich nicht zum uralten Knacker gemacht werde - der Rucki ist von meinem großen Bruder!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dann wart ich mal bis zur nächsten Reptilienausstellung und hoffe, dass ich nicht erwischt werde. 8|

    Ich könnte auch mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin :) ob ich noch etwas von dem Netzmaterial übrig habe.............

    Wenn ich mich recht erinnere ist noch genug für einen Hüftgurt Halter vorhanden?!

    Noch zur Info..............ich habe keine Reptilien "entlassen" um an das Material zu kommen 😂 ich hatte noch ein defektes Freigehege über :)

    Ich habe ja mal ein paar Jahre zwischen meinen Reisen "in Reptilien gemacht". Aus der Zeit habe ich noch etliches Zubehör hier rumliegen .

    Gruß von der Ostsee

  • ORIGINAL BW BUNDESWEHR Gebirgsrucksack Rucksack 35L oliv Rucksack geb. EUR  29,00 - PicClick DE


    Der (Gebirgs-)Jäger Rucksack sieht so aus und ist etwas kleiner als der Kampfrucksack - trotzdem kann man den kompletten Spind darin verbauen :) . Die Variante, die schwyzi meint, ist aber wohl noch älter.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Das müsste der sein.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Coole Arbeit, habe ich ähnlich auch schon gemacht mit einen anderen Militärrucksack und mit dem BW Kampfrucksack stillecht mit BW Koppel :D Fand ich aber langfristig dennoch nicht wirklich praktikabel.

  • Moin zusammen

    Für längere Wander Touren nehme ich auch lieber einen anderen Rucksack mit............aber für kürzere Touren vor allem querfeldein trage ich den Rucksack wie er jetzt ist sehr gerne :thumbup:

    Den BW Gebirgsjäger Rucksack in der Codura Nylon Variante habe ich auch noch hier.............für mich ein sehr robuster Tagestouren/Sommer Overnighter Rucksack :)

    Gruß von der Ostsee


  • Moin

    Seinerzeit (3.Quartal) 1990 wurden wir in der Grundausbildung auch noch mit den Ollem Kartoffelsack an den Klapperkoppeltragestell

    Gequält , Obwohl es bei der BW die Pflicht zur Gesunderhaltung gibt "SIC" Also nach Ankunft in der Stammeinheit (Luftwaffe) Sofort zur STOV und den Kartoffelsack Gegen den Jägerrucki Getauscht :thumbsup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Also nach Ankunft in der Stammeinheit (Luftwaffe) Sofort zur STOV und den Kartoffelsack Gegen den Jägerrucki Getauscht :thumbsup:


    Gruß Wulfher

    Wozu brauchen denn Kriegsdienstverweigerer einen Jägerrucksack? :dolldrueck: :Squirrel:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Moin


    Kurze Erklärung die Zugehörigkeit zur Luftwaffe war Familientradtion . Desweiterem stammte mein "Spieß" vom Heer ,Demzufolge war 1x i Monat Schießen Angesagt ,2x im 3 Monaten Märsche Amgesagt und 2x im Jahr Häusekampf- Ich war Längerdienender Mannschafter und hab des Öfteren Leitungsfunktionen Übernehmen müssen .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Moin


    Kurze Erklärung die Zugehörigkeit zur Luftwaffe war Familientradtion . Desweiterem stammte mein "Spieß" vom Heer ,Demzufolge war 1x i Monat Schießen Angesagt ,2x im 3 Monaten Märsche Amgesagt und 2x im Jahr Häusekampf- Ich war Längerdienender Mannschafter und hab des Öfteren Leitungsfunktionen Übernehmen müssen .


    Gruß Wulfher

    Danke für die Erklärung. Ich hatte mal nen Hauptmann von der Lustwaffe. Dem musste man regelmäßig sagen, dass wir beim Militär sind :)


    später hatte ich dann mal eine AGA - Kompanie der SKB vor mir, alles Schulterglatzen mit Aufsteckschlaufe. Die fanden die Heeresausbildung solange gut, bis ihnen die anderen mal erzählt haben, wie das bei der "richtigen" Luftwaffe so abläuft :mrgreen:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Am esten fand ich die Lehtgänge in München an der SanAk...

    das Herr, in's Gelände zu Fuß und dies auch zurück.

    die Luftwaffe, in's Gelände zu Fuß, zurück im Bus.

    die Marine....rein Bus, raus Bus. Da hat man sich gewundert das Sie im Gelände kein Fahrzeug hatten... =O

  • die Marine....rein Bus, raus Bus. Da hat man sich gewundert das Sie im Gelände kein Fahrzeug hatten... =O

    Klar, bei der Marine wirste überall hingefahren. Außer zum Klo musste laufen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!