(Notfall) EDC für den Wald (spaziergang)?

  • Bin auch gerade etwas irritiert. Es geht doch um einen Waldspaziergang - nicht um eine Expedition! :/


    Steuermann ..... das nimmst auf nen Spaziergang mit?

    darf ich beratertypisch antworten?


    Es kommt drauf an...


    ja, also aufgrund meiner Allergien gegen die Honey-Bee bee , habe ich meinen Pen nach Möglichkeit immer dabei. Allerdings meinst im Tagesrucksack. Von der Größe her passt das Ding leider nicht in die TT-Tasche.


    Steuermann Hast Du die EDC TT Tasche wirklich im Alltag am Gürtel?

    Bei mir ist es dann eher der Rucksack wo dann auch einiges von dem drin ist was Du beschrieben hast.

    Diese TT-Tasche wandert eigentlich immer mit, sei es im Tagesrucksack oder am Mann.


    Die kleine Tasche "Letzte Linie" ist immer in meiner Wanderhose. Damit ich etwas bei mir habe, wenn ich mal entweder etwas vergesse oder das restliche Zeug - warum auch immer - abhanden kommt. Schlüsselmoment war das Lesen eines Fadens hier (oder im Nachbarforum) zum "Survival-Kit" in den Bergen Zweiter Schritt war: "Dein Rucksack fällt runter und ist für Dich nicht mehr erreichbar!" Damals war für die meisten Schicht im Schacht, weil keiner mehr etwas in der Hosentasche hatte. Daher halt das Päckchen "letzte Linie". und das TT bei Wanderungen außerhalb der heimischen Gefilde NICHT im Rucksack sondern am Mann.


    Immer dabei das TT-Pack und das Pack mit dem Pen. Das Trauma-Kit dann aber gerne bei Radtouren, falls am Rad kein EH-Pack ist.

    Der Rest... nice to have. Und nicht immer dabei.


    Hier noch die Bilder vom kleinsten Päckchen:



    Müllsäcke, Schnur, Rettungsdecke, Medis, Kompass, Lockpicking-Set, Panzerband, Knicklicht mini, Tala, BIG, Vic,.Pflaster mit Din Verband Mittel.


    Was ich noch vergaß, in der anderen Oberschenkeltasche wohnen noch ein BW-Dreicktuch und zwei Paar Nitril-Handschuhe.

    Bei letzteren habe ich aber des Öfteren Mieterwechsel mit gleichen Nachmietern....

  • Orome


    Für den Alltag hab ich dabei.

    Ausweise, Gefrierbeutel, Fresnellinse, Knopfkompass, Zündhölzer, Retungsdecke, Wachszunder, Telefon, Ausweise,Taschenmesser, Signalpfeife und Zucker.


      was ich so mit dem Tel. unterwegs Mache


    Gefrierbeutel zum : Wassertransport ,sammeln von irgendwas , Hundehaufen einsammeln usw.

    Fresnellise zum : vergrössern von Beschriftung auf Verpackungen beim einkaufen.

    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()

  • Klassisch im EDC habe ich jeden Tag ein paar Einweghandschuhe am Mann. Nicht nur als Ersthelfer eine gute Sache... Ein kleines Messer habe ich auch immer dabei. Geht es Richtung Wald habe ich immer noch eine Mülltüte dabei... ca. 20l. Als Notfall Raincover oder eben für ihre eigentliche Funktion. :)

    Ansonsten wäre meine Pfeife mein wichtigstes "Wald-EDC"... :D

  • Orome ,

    wenn du schon dein Handy vergisst, dann willst du an ein Abundzu-EDC denken?


    Ich bin jeden Tag im Wald. Nun sind die Wälder hier sehr klein und überrannt. Da wird man schneller gefunden/aufgeklärt als einem lieb ist.

    Als wirkliches EDC hab ich immer ein Messer und ein Feuerzeug dabei, dazu den Haustürschlüssel mit so einer Minilampe dran. Handy lasse ich mittlerweile bewusst zu Hause liegen. Erste Hilfe leiste ich nur für Geld :evil: und weil ich Sonntagskind bin, passiert mir nix. :zwinker:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wurzelgnom deshalb habe ich mich auch noch nicht dazu aufraffen können, die weiter vorne gezeigte Tasche herzurichten.


    Allerdings, solange es kein kurzes Hosen Wetter ist habe ich eh immer ne Cargohose für die WaldHundeRunden und da habe ich ne kleine Lampe, ein Victorinox, ne Rettungsdecke, ein Feuerzeug und einen Feuerstahl.

    OK, Pflaster und Pfeife jetzt nicht.

    Handy könnte ich höchstens Mal ausversehen im Auto vergessen, aber Hose habe ich an 😊😊😊

  • Als wirkliches EDC hab ich immer ein Messer und ein Feuerzeug dabei, dazu den Haustürschlüssel mit so einer Minilampe dran

    So ähnlich gehts mir auch.

    Ich hab schon viele Sets zusammengestellt, aber eben nur selten dabei. Oder eben im Rucksack/Haversack/Auto/Hundsweste liegen. Wirklich jederzeit mitschleppen? Eher nicht.


    Und 20l_Müllbeutel als Raincover? Shamrock , ich weiss jetzt ned wie gross du bist....aber bei mir wäre das eher....schwierig?



    Was man sehen muss: Die richtige Kleidung ist schon mal der beste Anfang.

  • Orome ,

    wenn du schon dein Handy vergisst, dann willst du an ein Abundzu-EDC denken?

    Das Handy vergesse ich schon mal wenn ich es zu Hause für was anderes gebraucht hatte.


    Der Gedanke beim Wald EDC ist es daraus einen Automatismus zu machen: Wald gehen = Wald EDC greifen. Weil ich das Wald EDC ja zu Hause nicht brauche (wegen Wald) ist die Wahrscheinlichkeit geringer das ich ein Einzelteil vergesse weil es ein fertiges Set ist was komplett bleibt.

  • schwyzi Hast Du immer die gleichen Sachen dabei und wie stellst du zu Hause sicher das Du bei den vielen Einzelteilen nichts vergisst? Ich habe schon an ein festes Ablagesystem wie ne Schublade o.ä. gedacht wo man die Teile immer ablegt wenn man zu Hause auspackt

    Ja, ich hab immer das Gleiche dabei. Und ich pack das jedesmal "um", wenn ich ne Hose wechsele. Ist halt alles immer dabei. Egal, ob ich in den Wald oder ins Theater gehe.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Annahme:

    Man geht auf einen Waldspaziergang und vergisst das Telefon....


    Frage:

    WO liegt das Notfall-Wald-EDC?


    Antwort:

    Zu hause NEBEN dem Telefon !



    Mal im Ernst, redet ihr hier über einen Wald in Deutschland aka dem Stadtpark um die Ecke oder seid ihr 60km vom nächsten befahrbaren Weg?

    90% des genannten Geraffels habe ich dabei wenn ich mit der Motorsäge arbeite oder 3 Tage nicht aus dem Wald komme, aber nicht bei einem Waldspaziergang von ein paar Stunden.

    Mir ist echt schon einiges passiert, von Kleinigkeiten bis hin zu einem Zweig mit Kiefernnadeln der mir ins Auge geschnalzt ist, aber die Aufzählungen halte ich für etwas übertrieben.

    Ich fühle mich gerade irgendwie etwas untermotorisiert...


    Was vergisst man in den seltensten Fällen wenn man aus dem Haus geht? Die Hose !

    Was man nicht in der Hosentasche hat, braucht man nicht.


    Jede Verletzung die man mit einem Pflaster versorgen kann ist keine Verletzung die akut versorgt werden muss... ich habe trotzdem immer ein paar Pflaster im Geldbeutel, wenn eine Kleinigkeit saftet versaut man sich nicht gleich die Klamotten oder Gegenstände die man anlangt. Selbst bei Kindern hat das Pflaster ehr einen psychologischen Effekt.


    Taschenlampe am Schlüsselbund... nice to have... aber nötig ?! Wohl ehr nicht.

    Für Messer und Feuerzeug gilt das gleiche.


    Der Einweg-Regenkittel und die Medis von Allergikern, Diabetikern und evtl. Migränepatienten mit schwerem Verlauf etc. retten einem den Ars... alles andere ist Spielzeug.


    Verzeiht mir diese Deutlichkeit.

  • Das sehe ich anders aber wenn Du es so siehst ist der Thread ja nicht für Dich ;)

    - Bei mir gibts größere Waldgebiete und keine Stadtparks

    - Es liegt nicht neben dem Telefon weil automatisch eingepackt (siehe oben)

    - Was man braucht muss jeder selbst entscheiden. Hier geht es darum Ideen zu sammeln was man brauchen könnte und wie man nicht vergisst es einzupacken. Du musst es ja nicht mitnehmen.

    - Auch Dinge die man in der Hosentasche kann man vergessen (siehe oben)

    Verzeih mir diese Deutlichkeit :thumbsup:

  • supi hat bissle recht und auch nicht. Selbstverständlich hilft so ein "Setle" nicht bei den im Eingangsbeitrag erwähnten Vorfällen (Ast auf den Kopf, OSG-Distorsion). Da wäre ein First-Responder-Rucksack schon die bessere Wahl.


    Aber schon eine kleine RQW kann bei unseren blutverdünnten Foristen unversorgt Problemchen verursachen. Gleiches gilt für Wunden über einem Gelenk.


    Hesse hats erwähnt, eine ungeplante Sturzentleerung kann schnell mal kommen. Klar kann man improvisieren, mir ists mal am Rande eines Maisfeldes passiert - ich brauch kein Peeling am Hintern.


    Ein Fremdkörper am Finger hat für mich, genauso wie eine Zecke irgendwo, den Nervfaktor 10. Also hurtig raus damit. Ggfs. bin ich dann über eine Leuchte froh.


    Ein paar Reinigungstücher sind zwar Luxus, aber bei dem letzten Hautkontakt mit stinkenden Ausscheidungen war ich doch froh drüber. Alternativ Einmalhandschuhe anziehen.


    Pfefferspraybedarf hatte ich zuletzt vergangenen Herbst.


    Ausserdem liegt mein Augenmerk nicht nur auf einem wie auch immer gearteten Notfall. Vielmehr ist bei mir am Mann, was ich bei meinem Hobby zu brauchen glaube. Dual-use sozusagen.

  • Miir fiel gerade ein, dass ich ja ein prima Beispiel gegen ein extra zusammengestelltes "Zeitweise-EDC-Päck" lifern kann, bzw. geliefert habe:

    bushcraft-germany.com/index.ph…&postID=177400#post177400


    Das war so die klassische Situation: Zuhause liegt alles bereit, ich wollte ja eine Challenge im Nachbarforum absolvieren, sämtliches Material und Werkzeug griffbereit vor dem Rucksack !

    Nur hatte ich keinen Rucksack dabei...wollte ja "nur" diverse Termine abarbeiten.

    Bloß - auf dem Rückweg per Rad stand ich sozusagen am Kreuzweg - der Weg nach Hause war genauso weit wie der in den Wald....

    Tja, da "musste" es eben mit dem gehen, das "am Mann" war bzw. immer ist.

    Hat prima geklappt. ;)


    +1 für


    Was man nicht in der Hosentasche hat, braucht man nicht

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hesse hats erwähnt, eine ungeplante Sturzentleerung kann schnell mal kommen. Klar kann man improvisieren, mir ists mal am Rande eines Maisfeldes passiert - ich brauch kein Peeling am Hintern.

    Vor etwa 35 Jahren, im Stau bei Fürstenfeldbruck? Papa bist du das?

    ...das war eine Story, damit ärgern wir ihn noch heute.


    Alles was man denkt zu brauchen muss in einen Behälter passen der max. die grösse eines Brillenetui´s oder eines Tempotaschentuch-Päckchens hat.


    Sonst hat man es eben nicht immer dabei...

  • Alles was man denkt zu brauchen muss in einen Behälter passen der max. die grösse eines Brillenetui´s oder eines Tempotaschentuch-Päckchens hat.

    Mein Optiker sagt, die Brillenmode in diesem Jahr geht wieder in Richtung


    leicht vergrößerte Brillen. In das Brillenetui könnte dann auch ein etwas größeres Waldspaziergang EDC rein.


    Ich glaube, hier mit einem der größeren EDC durch die Welt zu humpeln. Ist für mich nicht schlimm, solange es mir keiner wegnehmen will. Dann gäbe es was auf die Fingerkuppen ;)


    Ehrlich und im Ernst, für den einen macht es Spaß, mit nichts mehr als dem Hausschlüssel, der Brieftasche und ggf. dem Telefon aus dem Haus zu gehen und so die "Leichtigkeit des Seins" zu spüren. Für andere macht es genau so viel Spaß, irgendwelche Sets/Kit/Packs zusammen zu stellen und mit sich zu führen/schleppen.


    Jedem nach seinem Bedürfnis an Sicherheit und Spaß.

  • Bei mir verhält es sich eher so, daß ich wenn ich ( das Spaziergang steht ja in der Überschrift in () ) in den Wald, die Wildniss fahre,

    sprich mit Mopped oder Boot, ich ein reichliches EDC für mich und für das jeweilige Fahrzeug mitschlöre. Bei einer kleinen Wanderung , oder nem Spaziergang hab ich, wenn mit Frau und Kind unterwegs einige Pflaster, Papiertaschentücher ud ne Zeckenzange oder Karte mit.

    Ich bild mir halt ein, das ich dabei nie so weit weg bin von der "Zivilisation" das man das nicht mehr schafft. Mit Fahrzeugen aller Art sieht das manchmal anders aus bezüglich den Entfernungen. Aber auch das hab ich erst in den vielen Jahren, die ich nun auffem Buckel habe, lernen müssen. War nicht immer so und manches, was ich früher blauäugig ohne Vorbereitung und EDC allein gemacht habe, würd ich mich heut vielleicht gar nicht mehr trauen zu machen.


    Gruß"Seeman"

  • Ich bild mir halt ein, das ich dabei nie so weit weg bin von der "Zivilisation" das man das nicht mehr schafft

    Wie ich immer sage: Hier in Deutschland kannst notfalls auf der Kauleiste zum nächsten Haus kriechen.....aber muss ja ned sein