Ausbau eines Kofferanhängers oder Shelter on Wheels

  • 8,7 Amper bei 14 Volt Eberspächer Standheizung D3L für 2min bei 0°C / 5min bei -7°C

    Ohne Innentemperatur Fühler wechselnd mit 4 Amper Pumpe + Lüfter !

    Mit Innentemperatur Fühler auf eine Stunde 2,2 Amper im Aufgewärmten zustand Raum.


    Heute zu Tage würde ich ganz anders das Bauen was haltet ihr davon ?


    Solar Akku mit 600 Ah bis 800 Ah und so was wie dazu :

    "

    Das Ecoflow Wave 2 ist ein tragbares Klimagerät, mit dem Sie einen Raum heizen oder kühlen können. Mit seinen kompakten Abmessungen und einem Gewicht von ...

    Abmessungen: 518 x 297 x 336mm

    Gewicht: 14,5 kg

    1.199,00 €

    "

  • Mal so ganz doof gefragt:

    Entspricht dieses ganze "Wohlfühlprogramm" dem Sinn einer solchen Büchse?


    Ich finde: Nein

    Für mich ist es da wirklich so, dass ich nur einen trockenen, guten Schlafplatz und Stauraum haben will. Und alles möglichst einfach sein soll. Weil...einfach einfach gut ist ;)

  • Ich bin schon gespannt, was und wie Dustfox alles in seinen Anhänger verbaut.

    Der Eine mag es extremprimitiv, der Andere totalen Luxus, der Dritte "gesundes" Mittelmaß und der Vierte möchte so ein Projekt einfach auch aus Spielerei und Traumverwirklichung verwenden.


    Jedem das Seine.

  • Bei mir war es so: Als ich damals den Zivildienst verlassen habe, konnte ich mein Dienstfahrzeug (VW Caddy mit Glasaufbau, Rampe und absenkbarer Hinterachse, stolze 54 Ps Diesel) günstig abkaufen. Damit war ich dann viel unterwegs, nur mit ner Luftmatratze als Ausbau, und Vorhängen.. Und seit dem Tag wo ich den verkauft hatte....hab ich das bereut. Also ist mein Büchsle so eine Art Traumverwirklichung....

  • Mal so ganz doof gefragt:

    Entspricht dieses ganze "Wohlfühlprogramm" dem Sinn einer solchen Büchse?


    Ich finde: Nein

    Für mich ist es da wirklich so, dass ich nur einen trockenen, guten Schlafplatz und Stauraum haben will. Und alles möglichst einfach sein soll. Weil...einfach einfach gut ist ;)

    Im Prinzip hast du ja recht. Deshalb will ich das ganze ja auch modular ausbauen. Das heißt aber auch, für mögliche weitere "Bequemlichkeiten" Vorsorge zu treffen, also Stromversorgung, Heizung etc. bereits jetzt als Möglichkeit in Betracht zu ziehen, um spätere aufwändige Umbauten zu vermeiden. Der Endzustand ist also durchaus volles "Wohlfühlprogramm". Ob ich das aber jemals in vollem Umfang umsetze, entscheide ich nach einiger Zeit der Praxiserprobung. Eben das ganze vom Ende her denken und versuchen, nichts zu vergessen. :/

  • Ich hatte wegen Heizung ja mal die Idee: Infrarot? Da gibts ja so kleinere mit 200 Watt..... Und die kleine im Bad hier...tut mit der Powerstation.

    Aber ich hab das dann im Fahrzeug nicht umgesetzt

  • Powerstations liefern meist 10A am 12 V Anschluss. Kurzfristig auch mehr Power.

    Nach 0815 zieht eine Eberspächer knapp 9A für den Start.

    Eine Planar soll 10 A ziehen. Also möglich.

    Yeti Powerstation, da kann man alle Ausgänge parallel schalten. Dann gehen bis zu 50 A.

    ECTIVE Stations bieten 12V 20 A.

    Einige basteln sich nen Stecker, zum parallel schalten.

  • Ausbau...Heizung... :/

    Ich seh schon, ich muss mir sowas in die Packtasche Mam Rad stecken, damit ich mal mitreden kann:

    BENZIN TASCHENOFEN
    Peacock BENZIN TASCHENOFEN - Campingheizung für in ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.googleadservices.com

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • "Wohnanhänger" für Fahrräder


    Japp,


    Guckst du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und vielleicht kann man da etwas für deinen Wohnwagen "adaptieren" Dustfox :/


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Dustfox

    Ich kann als Heizung durchaus eine dieser Chinaheizungen empfehlen.

    Nutze so eine selber für die Zelte.


    Betrieben mit ner einfachen Batteriebox, an einer 15A Sicherung.



    Geladen wird die vom Fahrzeug, oder einem Ladegerät bei 220V Versorgung.

    Da wir die Heizung nur vor dem zu Bett gehen und vorm Aufstehen laufen lassen, hält die Batterie ohne weiteres ein ganzes Wochenende.

    Lief zu Testzwecken auch schon 9h durch, dann hab ich die abgeschaltet.


    So eine Batteriebox kann man ja auch gut aus Siebdruckplatten bauen.

  • Damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, wie ich meine Module plane, hier ein Screenshot von der Elektroinstallationsbox, die gleichzeitig als Sitzbank und Unterbringungsmöglichkeit für Equipment dient.

  • Endlich gibt die Wettervorhersage grünes Licht für den Einbau der Fenster.

    Es ist schon komisch. Da macht man sich wochenlang Gedanken, was alles schief gehen kann. Dann scheint eines Tages die Sonne und du fängst einfach an. Hat reibungslos geklappt. Wenn du aber alleine rumwerkelst, geht's doch auf die alten Knochen. Deshalb Feierabend für heute. Morgen wird's auch schön.


    Außerdem habe ich auf euch gehört und mir doch eine Powerstation zugelegt.

    Bluetti EB3A mit 268 Wh. Mir reicht das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Dustfox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dustfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na klappt doch. Jetzt haste Stehhöhe.

    Das mit der Power Station wirste nicht bereuen.

    Vielleicht noch ein klappbares 100Watt Parneel für unter 100€,

    dann biste autark.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!