Tacticooler Rucksack ca. 30L gesucht

  • Ich habe festgestellt, dass in der aktuellen Situation die Anschaffung eines neuen Rucksacks alternativlos ist. 8)


    Gesucht wird ein tacticooler Rucksack mit ca. 30L.



    Pflichtanforderungen:

    - Oliv / Schwarz oder sonstiges gedecktes, kein Coyote

    - PALS Streifen (MOLLE)

    - Irgendwas zur Rückenbelüftung

    - Unter 5kg :thumbsup:



    Wunschanforderungen:

    - Schlaufen / Ösen um Sachen *unter* den Rucksack zu binden

    - "Löcher" um Trinkschlauch nach außen zu führen



    Aus dem Rennen (nach Inaugenscheinnahme) sind:

    - 5.11 Rush 24 (keine Rückenbelüftung)

    - TT MilOps 30 (keine Rückenbelüftung)



    Wahrscheinlich raus:

    - Berghaus MMPS Centurio III 30 FA

    Die Seiten mit den komischen Schlaufen gefallen mir nicht.

    Der Reißverschluss für den Zugriff von vorne gefällt mir hingegen sehr!

    Wenn jemand zu dem Erfahrung hat, bitte ich um Meldung.

    Was ich bei dem ganz cool finde ist das Helmfach - auch wenn ich normalerweise ohne Helm unterwegs bin ;)



    Interessant:

    - Savotta Jäger M

    Finde ich allerdings sich widersprechende Aussagen zur Größe.



    Tasmanian Tiger hat leider neuerdings nur noch das Modular Zeug. Ich brauch aber keine Klett-Taschen im Hauptfach. Eventuell gibt es da noch ältere Modelle?


    Zum Thema Rückenbelüftung als Referenz: Ich habe das V2 Tragesystem von TT im Einsatz, das ist sehr gut belüftet.


    Gibt es weitere Vorschläge?


    Erfahrungen aus erster Hand?


    Edit: MilTec und Konsorten sind raus.

  • Nur Vorschlag, keine Erfahrung mit dem Rucki, nur mir der Marke (die dann aber Top)


    Eberlestock HiSpeed II Pack Dry Earth - 1000262-056 - TACWRK
    Körpernahe Passform für High Speed Einsätze Der Eberlestock X41 HiSpeed II hat eine einzigartige Konturform, die sich sowohl nach oben als auch nach…
    www.tacwrk.com


    MysteryRanch 3DayPack, eigentlich auch ein Klassiker. Allerdings augenblicklich nicht zu bekommen. Oder nur zu utopischen / dystopischen Preisen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mystery-ranch-3-day-assault-schwarz-3dap-rucksack-backpack/2408470376-230-6099

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mystery-ranch-3-day-assault-pack-ksk-egb-tactical-devgru-/2402947851-230-797


    der kleine Bruder (29 Liter) wäre dieser:
    https://www.hqg.de/de/rucksaec…-liter/2-day-assault.html

    Ob da aber deinen Geschmack trifft, glaube ich nicht. Laptop-Fach inclusive...


    Die Art "Tacticool" hinterfrage ich jetzt erstmal nicht ;)

  • moin


    ich würde einfach nen assault pack 2 nehmen , leistet bei mir täglich gute dienste . ok ventilation is solala aber sonst ok .


    gruß wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Grüß Dich, den Centurio III 30 FA hatte ich bei meinen ersten "Ausflügen" dabei. Nachdem er ziemlich gehypt wurde, dachte ich "das ist genau der richtige Rucksack für mich". Verarbeitung top, Gewicht naja ... aber der Tragekomfort ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Gregory Zulu unterirdisch. Diesen Rucksack würde ich niemandem empfehlen wollen, zumindest nicht für längere Touren.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Hi tacticool,


    das Dragon Egg Enlarged von Direct Aktion hat Schlaufen mit Clips am Boden. (hier auf dem 5.Bild zu sehen)

    Den normalen 25l habe ich selber der trägt sich auch in schwierigem Gelände sehr angenehm, da gut gepolstert und sehr flexibel an den Körper anpassbar.

    Für eine Trinkblase sind 2 Fächer vorhanden, Befestigungen und Durchlässe für den Trinkschlauch ebenfalls.

    Der Ghost MK2 könnte auch interessant sein, diesen kenne ich aber nicht.

    Aber auch bei diesen Teilen verhindert das Lüftungssystem nicht das bei 30° im Schatten der Rücken klitschnass ist, nachdem ein Berg erklommen wurde 8o .

  • 5.11 Rush würde ich empfehlen, am besten den 12er hat zwar mutmaßlich nur 25, aber passt im Grunde alles rein. Den 24er fand ich persönlich uncool durch die Seitentaschen.


    Ps: Tasmanian Tiger würde ich nicht nehmen, habe da ungute empfindungen mit dem Trageriemen gehabt

    Eberlestock ist zu Teuer für das was man bekommt und Savotta... nun ja...da schawenzel ich auch öfters herum wegen Jakari M. Aber das wäre auch nur so ne Nice to have Fanboy Geschichte :D

  • Nur Vorschlag, keine Erfahrung mit dem Rucki, nur mir der Marke (die dann aber Top)


    Eberlestock HiSpeed II Pack Dry Earth - 1000262-056 - TACWRK Körpernahe Passform für High Speed Einsätze Der Eberlestock X41 HiSpeed II hat eine einzigartige Konturform, die sich sowohl nach oben als auch nach… http://www.tacwrk.com


    MysteryRanch 3DayPack, eigentlich auch ein Klassiker.

    Von Eberlestock hab ich auch nur gutes gehoert bisher, aber die 430,- die bei TACWRK dranstehen sind dann doch oberhalb meiner Schmerzgrenze.



    der kleine Bruder (29 Liter) wäre dieser:
    https://www.hqg.de/de/rucksaec…-liter/2-day-assault.html

    Ob da aber deinen Geschmack trifft, glaube ich nicht. Laptop-Fach inclusive...

    Ich bin mir nicht sicher ob das der beste Ort fuer einen Laptop ist :/

    Aber der Rucksack sieht ganz interessant aus, danke! Den Pack ich mal auf die Kandidatenliste.


    moin


    ich würde einfach nen assault pack 2 nehmen , leistet bei mir täglich gute dienste . ok ventilation is solala aber sonst ok .


    gruß wulfher

    Danke fuer den Vorschlag, aber MilTec und Konsorten sind raus. Haette ich im OP dazu schreiben sollen.


    Grüß Dich, den Centurio III 30 FA hatte ich bei meinen ersten "Ausflügen" dabei. Nachdem er ziemlich gehypt wurde, dachte ich "das ist genau der richtige Rucksack für mich". Verarbeitung top, Gewicht naja ... aber der Tragekomfort ist im Gegensatz zu meinem jetzigen Gregory Zulu unterirdisch.

    Hast du auch den Vergleich zu anderen tacticoolen/militaerischen Ruecksaecken was den Tragekomfort angeht?

    Der Vergleich zu einem "zivilem" Treckingrucksack ist evtl. etwas unfair. Aber gut mal eine Erfahrung aus erster Hand zu haben. Danke dir!


    Diesen Rucksack würde ich niemandem empfehlen wollen, zumindest nicht für längere Touren.

    Da kann man sich bei tacticooler Ausruestung ja eh drueber streiten - oder wohl eher nicht. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von tacticool () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tacticool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • as Dragon Egg Enlarged von Direct Aktion hat Schlaufen mit Clips am Boden. (hier auf dem 5.Bild zu sehen)

    Den normalen 25l habe ich selber der trägt sich auch in schwierigem Gelände sehr angenehm, da gut gepolstert und sehr flexibel an den Körper anpassbar.

    Für eine Trinkblase sind 2 Fächer vorhanden, Befestigungen und Durchlässe für den Trinkschlauch ebenfalls.

    Ah, den kenn ich. Die hatte der Tacticoole Gear Shop hier bei mir bevor die alle in die Ukraine gingen und er dann zu gemacht hat. Den habe mich mir sogar mal bei einem seiner Paintballkunden angeschaut. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bischen wenig PALS an den Seiten (ja ich bin eine Diva), aber der kommt auf die Liste, danke!



    Der Ghost MK2 könnte auch interessant sein, diesen kenne ich aber nicht.

    Hat mir schon fast zuviel Schnickschnack. Bei sowas frage ich mich immer wieviel von den 30L in den Organizer gehen :D



    Aber auch bei diesen Teilen verhindert das Lüftungssystem nicht das bei 30° im Schatten der Rücken klitschnass ist, nachdem ein Berg erklommen wurde

    Das ist mir schon klar. Aber es hat zumindest einen gewissen Placebo-Effekt gegenueber flach aufm Ruecken ;)


    5.11 Rush würde ich empfehlen, am besten den 12er hat zwar mutmaßlich nur 25, aber passt im Grunde alles rein.

    Den 12er habe ich. Find ich unbequem und zu flach auf dem Ruecken. Fuer ausm Auto raus, 30min bewegen und alles griffbereit haben ist er gut - vorallem fuer den Preis.


    Ps: Tasmanian Tiger würde ich nicht nehmen, habe da ungute empfindungen mit dem Trageriemen gehabt

    So sind die Menschen unterschiedlich, ich schwoere auf TT. :)


    Eberlestock ist zu Teuer für das was man bekommt

    Ich weiss nicht was man bekommt, aber teuer sind sie! :shock:



    und Savotta... nun ja...da schawenzel ich auch öfters herum wegen Jakari M. Aber das wäre auch nur so ne Nice to have Fanboy Geschichte :D

    Das ist eh alles nur Nice to have. Ich *brauche* nicht *noch* einen Rucksack fuer viel Geld. Doch, doch, ich brauch sowas - Zombiekalypse und so!!!11elf


    Sachichja, dsytopisch, der Preis


    2dap, ich hätte Bedenken wegen dem Platzangebot, ansonsten feines Teil.

    Und ist preislich auch schon recht weit oben.



    Alternative im zivilen Bereich

    Zivil nehme ich nur, wenn in Oliv und mit PALS und mind. 700er Cordura. ;)


    Und die 24 sind mir schon fast wieder zu klein. Ruecksaecke in 45 und 52L sind bereits vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von tacticool () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tacticool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sind die Menschen unterschiedlich, ich schwoere auf TT. :)

    Bei mir genau andersherum :D Alles war mist für meinen Rücken bis ich den Rush gefunden habe. Schon kurios was?


    Hoffe jedenfalls du findest den Rucksack der dir am besten passt. So von einer taktischen Rucksack Schl**pe zur (mutmaßlich) anderen ;)

  • Dragon Egg hat für mich alles was ich Täglich benötige .

    Zusätzlich Polsterfach für Digital Zeug A4 oder Platten ! :zwinker:


    Nachteil Laser Cut zieht Fäden und Gurtband Alt schneidet ! Lag damals am Material möglich das heute besser.

  • Interessant:

    - Savotta Jäger M

    Finde ich allerdings sich widersprechende Aussagen zur Größe.

    Also ich habe den ja in L, wenn der Deckel ab ist und die Kompressionsriemen an der Seite enger gestellt sind, dann ist der auch nicht mehr so groß.

    Ich vermute mal das daher die Volumenschwankungen beim M herkommen.

    Hast du dir den schon angesehen?


    Meinen L kannst du ja bald befummeln. ;)

  • Dann schau dir mal den Pintler von Mystery ranch an. Ok. Ist kein klassischer 3Tagesrucki.

    Und neu ;(

    Kommt hier und da gebraucht zu günstigem. Kurs rüber.

    Leider zu gross und zu teuer.


    Also ich habe den ja in L, wenn der Deckel ab ist und die Kompressionsriemen an der Seite enger gestellt sind, dann ist der auch nicht mehr so groß.

    Ich vermute mal das daher die Volumenschwankungen beim M herkommen.

    Hast du dir den schon angesehen?


    Meinen L kannst du ja bald befummeln. ;)

    Ich habe auch schon auf YouTube die Meinung gehoert, dass man direkt den L nehmen soll. Der hat das bessere Tragesystem und man kann ich klein machen. Preislich und vom Volumen her bin ich da aber quasi schon bei einem TT Raid Pack - und den besitze ich schon. :P


    Ansonsten freu ich mich schon auf die Fummelei :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von tacticool () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tacticool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tacticool legst Du Wert auf Molle❓

    Das österreichische Herr verwendet ja Essl Rucksack. Somit farblich und taktisch, aber eben ohne Molle, dafür im Vergleich auch leichter.

    Der Essl RU940 wäre ein 35l Rucksack, und auch ohne Molle ein paar Möglichkeiten auch außen etwas zu befestigen. Habe ihn zwei(?) Nummern größer und man kann das Tragesystem an den eigenen Körper anpassen.


  • Ich habe einen Source Patrol 35.

    Allerdings das Vorgängermodell.

    Source hat gelegentlich gute Sonderaktionen oder Outletteile.

    Auch sehr interessant, die Marke kannte ich noch gar nicht. Auf den ersten Blick sieht der Hueftgurt sehr gut aus. Hauptfach ist etwas klein - aber immerhin geben sie das mal an.


    Bei dem Design (kenn ich vom TT Trooper Pack) sehe/habe ich immer das Problem, dass durch die aufgesetzten Taschen (wo oft das kleine, aber schwere Zeug reinkommt) das Gewicht recht weit vom Ruecken wegwandert.


    Wie kommst du da mit dem klar?


    PALS/Molle ist bevorzugt, aber wenn sonst alles passt kann ich da Kompromisse machen. Der RU940 sieht auch ganz interessant aus, bei dem Preis werde ich den auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen. Danke! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tacticool () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tacticool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Hüftgurt ist tatsächlich sehr kräftig ausgelegt. Dient bei mir auch zum Pulkaziehen, da er abnehmbar ist.


    Mal zum Thema Tragekomfort bei 35l Rucksäcken.

    Wie soll da guter Tragekomfort entstehen?

    Die Dinger sind so klein, dass der Hüftgurt eher ein Bauchgurt ist, es sei denn, der Rucki ist schlauchförmig lang geschnitten.

    Dazu kommt bei taktischen Ruckis, daß man als Soldat auch noch nen Koppel hat. Dafür muss ja auch zwingend der Hüftgurt höher sitzen, wie anatomisch sinnvoll wäre.

    Primär sollten die Träger gut gepolstert und anatomisch vorgeformt sein. Der Hüftgurt dient eher der Fixierung.

  • Hallo,


    Vorab. Bin nicht auf dem aktuellen taktischen Stand weil das wegen der schlimmen Gonoarthrose nicht mehr geht. Eigentlich wären Knieprothesen fällig. Aber ich war viel infanteristisch unterwegs.


    Den dienstlich gelieferten Rucksack der Bundeswehr fand ich im Prinzip nicht schlecht. Ergonomischen Ansprüchen genügt er absolut nicht. Als Reserveoffizier habe ich eigentlich immer versucht vorbildlich mit der dienstlich geliefertern Ausrüstung auszukommen. Viele Kameraden kamen zu den RDL`s oft mit KVK`Smogs-Rippstopp und anderem Elitetruppen Zeugs, hab ich bewußt nicht gemacht, aber wir sind halt alle auch ein bischen Gearfreaks. Beim Rucksack sah ich das anders (vor allem wegen der damals immer mehr zunehmenden Zipperlein mit Bandscheibe).


    Ich hatte mir damals den Berghaus Cyclops II zugelegt , weil er halt auch dienstlich bei der BW genutzt wird und ich gute Erfahrungen mit Berghaus Kleidung hatte (super Jacke vor 30 Jahren). Mein Fehler. Ich hatte ihn mir von einem Kameraden angeschaut und ein bischen probiert, aber dies viel zuwenig.


    Ich hab es partout nicht geschafft ihn so einzustellen, dass er mir richtig passte. Irgendwie kam ich mir immer wie der wandernde schwankende Turmrucksack vor. Nach etlichen Leistungsmärschen und auf den Truppenübungsplatzaufenthalten hab ich ihn als persönliche Fehlinvestition dann abgeschrieben.


    Kein Vergleich mit dem alten Lowa (aber schön auffällige Farbe , Sicherheitsaspekt) aus meiner Trekking und Bergsteigerzeit. Damit schleppte ich in den Pyrinäen auch 28 KG rum. Meine Frau ging nur mit, wenn sie nicht soviel schleppen musste und damals musste man in den Pyris viel mitnehmen , weil es da mit der Hüttenversorgung nicht so erschlossen war. Den Lowa konnte ich so einstellen, dass er zwar eng am Körper anlag, das Gewicht trotzdem auf dem Hüftgurt lag. Der war optimal.


    Ebelestock hab ich mir von Kameraden angesehen. Qualitativ durchweg schon vom Feinsten.


    Viel zu lange Rede kurzer Sinn: Ich hab es nicht geschafft den Berghaus auf mich einzustellen, so dass er bequem gewesen wäre und hab dann doch den dienstlich gelieferten genutzt. Also ich würde auf jeden Fall intensiv ausprobieren. Nicht jedes Produkt passt jedem. Molle-System hab ich mir am Jagdrucksack angeschneidert.


    Wenn ich fragen darf, warum taktisch?


    Gruß Ullerich

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullerich ()