Kfz-Ausrüstung aka fuckofyoufindmeatthecabininthewoods

  • Grüße Euch!

    Wird mal Zeit meine Ausrüstung etwas zu erweitern, diesmal soll es ums Auto gehen und darf etwas schwerer und robuster sein.


    Meine Ausrüstung ist einigermaßen Modular. Ich habe meinen Rucksack mit Wasserfilter, Hängematte und so weiter mit dem ich zwei Wochen zu Fuß zurecht komme.

    Dann eine 200L Kiste mit Heizung und weiteren Schlafmöglichkeiten etc. die ich mir aufs Auto schmeißen kann um damit in ner Hütte oder notdürftig im Zelt unterzukommen.

    Dazu noch einige Vorräte die ich mal angelegt hatte um sie bei Gelegenheit auch in Transportkisten zu packen und mitnehmen zu können.

    Ausserdem noch einige Gasflaschen und Dieselkanister.


    Was mir jetzt mal fehlt, ist etwas handfesteres Material das ich für den Fall der Fälle im Auto lasse, einerseits für den Alltagg, andererseits für eine größere Reise.

    Zunächst wünsche ich mir ein Beil, einen Spaten, 1 oder zwei Wolldecken und ein umfangreicheres Erste Hilfe Set. Das ist das was mir grade wichtig erscheint, das werde ich noch ausbauen müssen da wir seit zwei Jahren zu dritt sind und ich noch nicht vorgesorgt habe. Aber irgendwo muss man ja anfangen bzw. weiter machen.


    Leider bin ich mir etwas unsicher was die Hersteller angeht, da brauche ich mal eure Hilfe. Ratet ihr von etwas aus bestimmten Gründen ab oder habt evtl. eine bessere Alternative? Danke für jedes Input.


    Als Beil habe ich mir die kleine Forstaxt von Gränsforst rausgesucht. Ich mag den Hersteller irgendwie und die Größe erscheint mir sinnvoll.

    Beim Spaten bin ich mir unschlüssig, hatte bei Grube den Böker Feldspaten angeschaut weil der so schön für die Ewigkeit ausschaut. Weiß aber nicht ob die Form sinnvoll ist, gibts da evtl. nette Alternativen?

    Gute Wolldecken unter anderem für meine Mädels wenn wir irgendwo stecken bleiben hatte ich noch nicht rausgesucht, (die Petromax sieht aber ganz brauchbar aus) ebensowenig das passende erste hilfe set.

    Habt ihr Ideen dazu?


    Ich freu mich über eure Anregungen, viele Grüße :)


    Edit:

    Falls es interessiert, das ist mein overnighter:

    https://lighterpack.com/r/lf02gd


    Und das meine jetzige Kiste:

    https://lighterpack.com/r/4k3tw6


    Die Sachen ohne Gewicht wollte ich mal anschaffen, bin nur leider noch nicht dazu gekommen oder hatte es wieder verworfen.

  • Ich würde mir eher einen Kufa Schlafsack ins Auto legen. Viel wärmer

    und leichter, wenn man sie mal transportieren muss.

    Ansonsten den Bundeswehr Klappspaten.

    Forstaxt ist OK. Einfacher wird es einen Beilkopf für 1-2€ vom

    Trödelmarkt und einen Stil selber dran machen und wie Felix immler auf

    0 ausfeilen. So weiß man auch im Notfall, wie man so ein Ding wieder scharf bekommt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sorry würde bei Auto immer das ZGG im Hinterkopf behalten. :werkeln:

    somit ist so leicht wie möglich von Vorteil :rock:

    Hab expleziet Sommer und Winter getrennt.

    Sommer sowas wie Mücke und Winter den mr.heat portable Buddy Gasheizung wie ihr .


    Auto ist für mich besser mehrere Decken als Schlafsack. Hab diesen immer verharkt in Anschnaller/ Handbremse/ Lenkstock etc...

    Zusetzlich Sichtschutz o. Abdeckung zu verwenden.

    Heute wo ich mehr als 1,5t Zuladung hab ich auch 220Volt verbaut.

  • Kufa-Schlafsack ist vorhanden für die allergrößte Not, jetzt geht es um was schön robustes. Schafschurwolle würde ich mir da schon wünschen Konradsky . 2 Daunen-Quilts sind ansonsten auch noch da für den Fußmarsch, das ist aber nichts was ich im Auto lagern möchte.


    Gesamtgewicht hab ich immer mal so im Hinterkopf, danke fürs erinnern 0815 ^^


    Hab grad gesehen das die Axt einen 50cm Stiel hat, das ist etwas groß, ich denke die 37cm von der Outdoor-Axt sollten reichen.

    Klappspaten BW hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, den haben wir zwar damals auch kaputt bekommen, aber es hat ganz schön lange gedauert.


    Was definitiv ein Probelm ist, ist die Göße der 220Liter-Kiste. Wenn das Teil voll ist bekomme ich es nur mit allergößter Anstrengung aufs Auto. Ich hab mir die Tage mal eine Universalkiste von Zarges bestellt, Innenmaß ist 55x35x31. Wenn die sich bewährt, hole ich da vielleicht noch 1 bis 2, zusammen mit meinen zwei Kanistern passt das ganz gut aufs Dach.

  • Na ja die zwei Decken von Allnatura sind nicht gerade robust.

    Robust und kuschelig widerspricht sich.

    Hast du ordentlich Material in der Decke, ist die fest gestrickt

    und somit nicht kuschelig.

    Allnatura finde ich ansonsten toll, nur nicht für outdoor.


    Einen Daunensack würde ich nie in mein Notgepäck nehmen.

    Einmal im Winter nass, kannste das Ding vergessen.


    Und bei dem Klappspaten der Bundeswehr ist das Problem am

    Ende des Stiels zu suchen.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für die Notlage ist eine Steppdecke unter 0 und einige Armeedecken ( Pferdedecke ) zu empfehlen.

    Patchwork gefüttert ist nachhaltig aus Alt Stoffresten und wärmt richtig gut den Rücken zum Sitz hin.


    Somit ist die Frage mehr was funktioniert im Sitz meines Autos ! Echt scheiße war Leder Sitz bei kalter langem sitzen im Stau. :shock:


    Genauso feucht wird deine " Relags Tibet 14mm Evazote "

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem superpreiswerten Deckenschlafsacksystem aus Tschechien https://www.amazon.de/Tschechische-Deckenschlafsack-einzigartiger-militärischer-Überschussschlafsack/dp/B008R97Y4Q

    Das habe ich ein wenig modifiziert, Richtung Ansitzsack. Zusammen mit etwas Kompaktnahrung (Nrg-1) und einer großen Flasche Wasser habe ich schon so manche Nacht (unfreiwillig) im Wagen kampiert.

  • Ich kann dir diese Wolldecken empfehlen: https://www.schneller-handel.c…uscheldecke-Karo-Look-Neu


    Ja, da ist etwas Kunststoff drin, aber den merkt man nicht. Bei mir wohnt so eine im Camper und wird nicht geschont.



    Als Axt kann man auch die hier empfehlen: https://www.wtb-outdoor.de/p/w…-hickory-stil-lederschutz hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (wenns was neues sein soll) ansonsten mal aufm Flohmarkt schauen, da gibts immer was.


    Dieser Spaten: https://www.amazon.de/Feldspat…abil-Tasche/dp/B00OIR7XHY ist vielleicht nicht so krass wie der von Cold Steel, aber allemal robust. Auch mit dem kann man spalten....aber wirklich grosse tiefe Löcher sind mit sowas immer ne Qual. Ich persönlich mag keine Klappspaten.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich persönlich mag keine Klappspaten.

    Ich bin mir noch nicht sicher was ich vom Klappspaten halten soll, in meiner Erinnerung war das BW Teil sehr brauchbar.

    Ich bin jetzt aber mit den Schlagworten "Made in Germany" und "geschmiedet" auf Baak und den Mini-Spaten gestoßen. Find ich irgendwie geil das Teil, ich muss das mal bestellen zum befummeln.


    Zarges Alukiste ist heute mit Transportschaden angekommen, danke DPD :rock:

  • :Kleenex: sobald da am Rand ein Schaden in Aluminium eingebracht wird. Ist das Aluminium dauerhaft geschädigt :shock:


    Hab zum Glück nur eine Kiste BW gesehen die weiter aufgebrochen ist.

    Ob Aluminium Boot oder Flugzeug oder KFZ oder Leiter o. Arbeitsbühnen

    Sobald eine Struktur Ecke so ausschaut wird versucht die Struktur zu schweißen o. Auszutauschen. :cursing:


    Versuch nie etwas wie dich da rauf zu stellen ! Langfristig kann es aufreißen :/

  • Nimm statt Klappspaten lieber ne Alu Schneeschaufel. Im Allgemeinen steckt man mit dem Kfz in irgendwas matschig, sandig oder schneeigen fest.

    Da muss man Volumen schaufeln.

    Zudem Abschleppseil und Softschäkel. Darauf achten, ob die durch die Abschleppöse passen. Evtl. mal schlau machen, wo die besten Ansatzpunkte für eine Bergung am eigenen Fahrzeug sein könnten.

    Besser so eine Pichnickdecke mit wasserfester Unterseite.

  • Hab mir mal ein GHB zusammen gestellt welches permanent im Auto verbleiben soll. Die detaillierte Beschreibung wurde ursprünglich in einem österr. Forum für Krisenvorsorge gepostet, der Admin hat es auf ein 2tes Forum transferiert wo man ohne User-Anmeldung auch die Bebilderung dazu sieht: Link GHB. Da sowieso immer ein kleiner EDC-Rucksack am Start ist würde ich den Inhalt kombinieren und das GHB daraus z.B. um Trinkwasser, Taschenradio, Powerbank, usw. ergänzen.


    Inzwischen pendle ich täglich nicht mehr so weit, mein Arbeitsweg hat sich verkürzt und der Umfang dementsprechend um ein paar wenige Dinge verschlankt, z.B. flogen die fette Winterjacke und die Decke raus. Der Inhalt passt nun in einen mittelgroßen Duffle Bag und nimmt deutlich weniger Platz im Kofferraum ein als die sperrige Plastikbox zuvor. Für einen Bug-Out mit Karre/ SUV würde der Kofferraum separat gestaut, hab für diesen Zweck eigentlich nichts gesondert in Kisten vorbereitet. Jetzt im Winter liegen ein große Lawinenschaufel m. Teleskopschaft u. passende Schneeketten die ganze Kältesaison über im Auto.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Picknickdecke ist gut, Emil. Ich habe eine BW Klappmatte. Recht

    klein und man sie als Notisomatte oder eben als Groundsheet nehmen.

    Am BW Spaten mag ich, dass man den als Hacke auf 90° stellen kann. Damit

    zieht man Schnee oder Schlamm und Geröll recht schnell wech.

    Ich bin zu stark für eine Schneeschaufel. Da liegt bei mir das Problem

    am Ende des Griffes.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich bin mir noch nicht sicher was ich vom Klappspaten halten soll, in meiner Erinnerung war das BW Teil sehr brauchbar.

    Ich bin jetzt aber mit den Schlagworten "Made in Germany" und "geschmiedet" auf Baak und den Mini-Spaten gestoßen. Find ich irgendwie geil das Teil, ich muss das mal bestellen zum befummeln.

    Der Spaten ist oben nicht abgekröpft...

    Hast du dir schon mal die Sohle durchschnitten beim Graben mit dem Spaten? Unangenehm...


    Ansonsten rate ich zu einem sinnvolleren Kosten : Nutzen Verhältnis.... deine Auswahl erinnert an feinstes Porzellan mit Goldrand.

  • Der Fiskars Klappspaten is auch eine Überlegung wert. Ich habe keine Ahnung, wo ich meinen "Autospaten" her habe. Aber ich hab damit schon jede Menge Würmer ausgegraben. Das gute an dem Teil ist: er passt genau nicht in eine meiner Kisten :D :D :D, der dümpelt immer irgendwo in der Karre rum



    Kistenmäßig habe ich vier Auer-Boxen in zwei Größen ohne Griffe, um sie auch als "Wanne" nutzen zu können. Die werden je nach Bedarf bestückt, oft auch für die Arbeit.

    In der gefleckten Tasche aus dem Angelbedarf ist mein Zeug, was immer im Auto ist... da mach ich keine großen Listen.



    Das Geraffel reicht, um kurzfristig zu reagieren, wenn mal was is. Außerdem bestücke ich aus dieser Kiste den Rucksack, wenn ich zum Angeln oder sonstwie unterwegs bin.



    Man muss ja auch überlegen, was man sich ins Auto legt und wozu. Weil man ja nix im Auto braucht für Situationen / Gegenden, die man mit der Mühle gar nicht erreichen kann (es sei denn man hat ne Offroadgeschichte am Laufen... in Canadien) .


    Keep it simple.


    :dolldrueck:

  • Back to Sender. Oder, wenn keine Belastung drauf soll, Minderung. Wenn ich die Kisten in meiner Umgebung sehe, würde es nicht die letzte Schramme bleiben.

    Ist direkt passiert, für das Geld und den Zweck erwarte ich was einwandfreies, sonst drück ich schonmal ein Auge zu bei sowas.

    Aber war eh super weil es ohne meine Zustimmung abgestellt wurde, wenn ich ein Arsch wäre, würde es garnicht mehr existieren.


    Ansonsten rate ich zu einem sinnvolleren Kosten : Nutzen Verhältnis.... deine Auswahl erinnert an feinstes Porzellan mit Goldrand.

    Wo Problem? ^^

    Das ist unter Hobby verbucht, da quatsche ich nicht unbedingt übers beste P/L-verhältnis. Ausserdem habe ich mein Geld schon wesentlich unsinniger angelegt ;)


    Kistenmäßig habe ich vier Auer-Boxen in zwei Größen ohne Griffe, um sie auch als "Wanne" nutzen zu können.

    Danke für das Stichwort :)

    Ich hatte zwischendurch mal überlegt worin ich die Zusatz-Vorräte aufbewahre um sie bei Bedarf schon verpackt in den Kofferraum zu stellen, die eckigen Eimer sehen optimal aus dafür:


    Eimer rechteckig | AUER Packaging
    www.auer-packaging.com

    :saege:

    Einmal editiert, zuletzt von MrHydeAndMe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrHydeAndMe mit diesem Beitrag zusammengefügt.