Großdimensionierte Taschenmesser - Vorstellungen, Empfehlungen

  • Bei uns in der Region gibt es keine vernünftigen Messerhändler. Oder vielleicht auch, im Gegenteil, allzu vernünftige, denn sie bieten hier nur taschengerechtes und ziemlich brauchbares Gerät an. An dieser Stelle interessieren mich aber die ganz dicken Klopper, die aber trotzdem noch einen (zumindest kleinen) Nutzen haben. So wie FKMD Meskwaki Tracker, CS Spartan und Kollegen. Männerspielzeug, was sehr robust daherkommt.

    Was habt ihr? Was macht euch daran Freude? Was habt ihr in Planung oder hättet zumindest im Visier?

    Ist schon klar, dass ein wirklicher Sinn hier nicht wirklich im Vordergrund steht.

  • Schöne Faden-Idee :thumbsup:. Mit großen Foldern kann ich zwar nicht dienen, aber interessieren wird mich das Thema.

    Abonniert! :rock:


    Obwohl doch: das Cold Steel - Pocket Bushman hat mich immer interessiert. Das is so schön aus ner Blechplatte gefaltet und hat nen ganz wilden Verriegelungsmechanismus: Ram Save Lock!

    Gilt das mit 11cm Klingenlänge und 3,5mm Dicke schon als Klopper?

  • Suchst du noch nach interessanten Spielzeugen, Friese ?

    an großen Spielzeugen habe / hatte ich im Visier das

    Exrema Ratio RAO2

    Extrema Ratio RAO 2**
    Extrema Ratio RAO 2** Das RAO 2 als Taschenmesser zu bezeichnen ist wohl die Untertreibung des Jahres. Das RAO kann wie ein normaler Folder geöffnet und…
    www.spezial-depot.de

    (Link Beispielhaft)

    und das

    Meskwaki Tracker G10
    Ein gewaltiges Klappmesser bietet FKMD mit der Klappversion des legendären Trakker an. Es fällt schwer, sich die Dimensionen und die Robustheit dieses Messers…
    www.boker.de

    (Link Beispielhaft)


    warum?

    das RAO2: einfach weil es von Form und Farbe gefällt.

    Tracker: Dito plus die Möglichkeit, es schweres Haumesser her zunehmen.

    Beide: Klappmesser (weil ich mag auch Klappräder. (suchte noch eine Begründung :mrgreen: ))


    Sinnhaftigkeit für mich:

    RAO2 = 0,0

    Tracker = 0,5 bis 1

    (Skala von 0 bis 10)


    alternativ etwas kleiner

    Pohl Force GmbH | Prepper S.E.R.E. | Tactical Knives
    Prepper S.E.R.E. - Mit der Prepper One Serie stellte Pohl Force 2016 ein völlig neues Messerkonzept für Bushcrafter und Outdoor-Enthusiasten vor: Kompakt in…
    www.pohlforce.de


    Ansonsten verkneife ich mir mal die Frage nach dem "wofür brauchst du das?"

    Die Antwort ahne ich schon und Ihr könnt euch meine eigene Antwort auf die mir selbst gestellt Frage wohl auch geben:

    Brauchen nicht wirklich, aber interessant wäre es schon, die Dinger mal auszuprobieren ausgiebig (größer als 24 Monate) zu testen. Vielleicht findet sich ja ein noch ein "Ich hab´s doch gewusst: DAFÜR! :saege: :P/ :werkeln:   :Knife   :campfire: :mrgreen: kann Mann es brauchen.

  • Moin,

    mein größter Folder............Opinel No.10 (der Klinge werde ich gleich mal ein wenig Pflege gönnen 😊)

    Klinge 10cm lang - 2mm stark. Carbonstahl Klinge - unterwegs leicht schärfbar.

    Für diese Größe ein sehr leichtes Messer. Den Griff habe ich zum Schutz vor Feuchtigkeit fritiert.

    Super Allrounder für Küchen/Schnitzarbeiten, gut geeignet um gefangene Fische zu versorgen.

    90° Klingenrücken gut nutzbar zum schaben oder zum anreißen eines Feuerstahls.

    Ein sehr günstiges Messer.

    Gruß von der Ostsee


  • Ich liebäugle ja schon länger mit so einem Monster-Folder von Cold Steel. Und war auch schon kurz davor mir ein Voyger oder Espada zu kaufen. Dann hatte ich die Dinger in der Hand..... AAAAALTER... echtes Männerspielzeug! Aber den Nutzwert konnte ich nicht erkennen. Da wird keines davon mein Hukari oder Scrama übertreffen.


    So blieb es beim Ranch Boss II als grossem FolderUnd selbst das ist jetzt ned sooooo riesig, wie die Dinger die gemeint sind.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Zufällig vom Sammler zu ca. 1/3 des Neupreises erstanden, reines Vitrinenteil: FKMD Meskwaki Tracker ungebraucht.

    Ich freue mich auf das nächste Mal, wenn meine Frau und ich mal wieder außer Haus frühstücken. Das satte Klicken beim Öffnen der Klinge direkt vor dem Brötchen aufschneiden…

    Dabei waren übrigens zwei Molle-fähige Taschen.

    Im Größenvergleich das Parang aus demselben Haus, mein EDC-Lütters (Danke, Konradsky !) und ein Standard-Feuerzeug.

  • Gerade beim Sortieren der Messer wiederentdeckt, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm: Ein gutes altes AlMar Sere, ich glaube das 2002. Das große zumindest. Null Klingenspiel, ziemlich genial und sogar mit Nutzwert.


  • Neee, schwyzi :D

    deine Winzlinge sind zwar nice, aber wohl nicht das wonach Friese im Erföffnungspost gefragt hatte. Der wollte richtige Klopper sehen. 8o


    Mit "nicht die Vorgabe" meinte ich dass Friese geschrieben hat "dass ein wirklicher Sinn hier nicht wirklich im Vordergrund steht." Ich glaube er wollte damit ausdrücken dass der Nuzen der Messer in diesem Thread nicht so wichtig ist. Es dürfen auch überdimensionierte, brachiale nice-to-have-Schneidwaren gepostet werden. :Knife

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • "..., dass ein wirklicher Sinn hier nicht wirklich im Vordergrund steht."

    ähm, sprechen wir hier über die Arbeit oder über unsere Hobbys?


    Wenn ich die Sinnfrage stellen muss, dann doch lieber über das Hobby, weil das einen Sinn hat:


    Es soll Spaß machen und Erholung bringen, damit man bei der Arbeit wieder einen Antrieb hat, um die vielen Sinnlosigkeiten im alltäglichen Chaos zu ertragen.

    Wobei ich nicht sagen möchte, dass die eigene Arbeit Sinnlos ist. Zumindest bringt sie meist das Futter nach Hause. Manchmal auch mehr.

  • Steuermann

    Weder noch. Ich glaube Friese wollte damit ausdrücken das man manchmal einfach gerne ein mächtig großes Messer haben möchte, einfach weil es "leider geil" ist. Würde man die Frage nach der Zweckmäßigkeit stellen, wäre jeder dieser Klopper völlig obsolet. Weil man alles was so an Schneidaufgaben zu Hause oder draußen anfällt mit den vorhandenen Messer schon mehrfach abdecken kann. Und doch gibt es da dieses eine Messer, das im Mittelalter noch als Kurzschwert druchgegangen wäre, bei dessen Entstehung die Designer einfach mal den §42a außer Acht gelassen haben, das einfach nur groß und martialisch anmutet. Das eine Messer das man sich noch kaufen muss, weil man sonst nie zur Ruhe kommt.

    Für den einen ist das das Messer aus Rambo II - Der Auftrag.

    Für einen anderen ist es das Primitv Bushknife.

    Wieder ein anderer kann sich ein Leben ohne Tom Brown Tracker nicht mehr vorstellen.

    Und so weiter und so fort .....

    Dieses eine endlich mal richtig große Messer, das man unbedingt noch haben muss, aber danach ist wirklich endlich mal Schluss.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    7 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • einfach weil es "leider geil" ist.

    Ja. Genau. Weil es eben sinnvoll im sinnfreien Raum ist. Oder eben nur für den einen sinnhaft ist. Ich schiele ja auch auf zwei von den Großen. Und weiß, dass ich sie eigentlich nicht brauche. Und auch, dass einer davon bei mir eine Heimat finden wird, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet.


    Sinn oder Nichtsinn....


    Egal, ist halt einfach geil, das Teil.


    So wird es immer etwas geben. :thumbsup: :dolldrueck:

  • By the way. Kennt ihr die Idee von Jörg Sprave? Er nennt das größtes legales Messer. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde die Idee ja im Ansatz funny und tricky. Aber ich glaube nicht, dass sich so ein bayrischer Schutzmann 👮‍♂, da auf eine Diskussion einlässt. :D

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()