Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Altes LM Charge mit einem abgebrochenen Werkzeug, verlorenem Bit und Brillenschraubendreher nach LM eingeschickt.


    Vier Wochen später bringt die Postzustellerin ein nagelneues LM Charge vorbei!



    Der Schadensfall wurde auf Garantie bearbeitet.


    Das nenne ich mal richtig genial! Ganz großes Lob an Leatherman.


    Jetzt darf mich das Werkzeug weitere Jahrzehnte im täglichen Dienst begleiten - ach - so lange muss ich ja gar nicht mehr. ;)


    Aber erstmal darf das Tool mit ins Wochenende. :thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • ich hätte da auch noch ein WAVE, was ziemlich ramponierte Kneifbacken hat ... :rotwerd:


    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Schillerlocken hole ich beim Konditor (Späßle). Habe versucht meinen niedrigen Bildungsstand anzuheben und KI-freies Material zu sichten:

    Der heimische Hai ist als Speisefisch äußerst beliebt: Pro Jahr werden in Europa 14.000 Tonnen Dornhai-Fleisch verzehrt. Er ist meist die Hauptzutat der britischen "Fish and Chips". In Deutschland ist sein grätenfreies Rückenfilet sehr beliebt, das als Seeaal serviert wird. Auch Schillerlocken sind nichts anderes als die geräucherten Bauchlappen des Dornhais. Unter diesen Decknamen wird Dornhai in deutschen Supermärkten und Restaurants angeboten, so der gemeinnützige Verein für den Meeresschutz "Project Blue Sea e.V.". Die große Nachfrage nach seinem Fleisch hat die Dornhai-Bestände stark schrumpfen lassen. Daher besteht in der Nordsee ein EU-weites Fangverbot.

    schreibt T-online

  • The Rentner

    A) ist das nicht wirklich eine neue Info, dass Schillerlocke. Dornhaibauchlappen sind. Weiß hier im Norden jeder.

    B) ist deine T-Online Information wahrscheinlich aus diesem Link:

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.t-online.de/leben/familie/id_75593452/heimisches-raubtier-der-dornhai.html&ved=2ahUKEwiL746g0r_-AhV-SvEDHaGfC_4QFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw3CD1I7Y20UDDY2dxEbjS37

    Der ist von 2015.

    Der ICES (Internationaler Rat für Meeresforschung) sieht das 2023 etwas anders:

    "Der ICES hat für das Jahr 2023 eine Quote von 17 000 Tonnen Dornhai im NEAFC-Gebiet empfohlen. Das ICES-Gutachten gilt für den gesamten Nordostatlantik, aber die Quote wird nicht auf die betreffenden Küstenstaaten und internationalen Gewässer aufgeteilt. Im NEAFC-Übereinkommen heißt es, dass die zunehmende Biomasse eine begrenzte Fischerei auf Dornhai zulässt, dass aber die Entwicklung der Fischerei genau überwacht werden muss, um eine kontinuierliche Bestandserholung zu gewährleisten."

    (Quelle:" Anglerboard" - sollte man als geprüfter Angler eigentlich kennen...)

    Bis 2021 waren die Quoten im Nordpazifik niedriger, sodass "Schillerlocke" / Dornhai hier an der Küste jahrelang nicht im Angebot war (schlicht "zu teuer". Ein gutes Beispiel, dass Artenschutz über den Preis möglich ist. ) Mittlerweile haben sich die Bestände recht gut erholt.

    Bleibt abzuwarten, ob die Briten jetzt - da die Gastronomie wieder "rock and chips" (so heißt das Gericht nämlich in GB richtig) anbieten darf, die Bestände wieder dezimieren.

    Die wenigen Anbieter von "Schillerlocken" an der deutschen Nordseeküste zumindest werden den Dornhai nicht ausrotten. Die gibt's nämlich nach wie vor sehr selten mal bei Fischbuden...
    Soviel zum Thema "Bildungsstand anheben"

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Also ich mag fish&chips auch mit haddock (Schlefisch) oder cod (Kabeljau). Und in 35 Jahren mit regelmässigen Aufenthalten in Schottland hab ich noch nie ein rock&chips-Büdle gesehen.


    Ich hatte das Zeug auch schon mit Dornhai (dogfish), aber aus meiner Sicht kommt es da wohl echt drauf an wie das jeweilige Fischle zubereitet wird.

  • Am Sonntag hatte ich das Mora classic 2/0 zu Fischen mit.



    Die schmale, spitze Klinge ist ideal für den Kiemenschnitt.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Moin zusammen,

    Ich habe mir am Strand, aus einem richtig schönen Stein, einen tollen Teelichthalter mit meinem Mora Modell "Rockschnitzer" geschnitzt......💪

    Soll nochmal jemand behaupten Moras können nix.....😄

    Gruß von der Ostsee


  • Hatte heute gleich zwei Messer dabei - und im Einsatz!

    Wolfgangs W1 mit modifizierter Klinge und Vic Spartan mit modifiziertem Schraubenzieher (und ne Säge)

    Hab bei der Ganzjahreschallenge im Nachbarforum mitgemacht; Aufgabe war: Musikinstrument (vorzugsweise draußen) bauen - mit Naturmaterialien =O

    Muss Krach machen :)

    Holz im Windbruch gemacht:

    Fast schon ein Brett

    Gesichert!

    Aber dann mit Messer weiter:Krasses Batoning!


    Anzeichnen - zu sehen was es werden soll ^^

    Kastagnetten 8)

    Ab hier nur noch das Vic zum Schnitzen eingesetzt ( mehr braucht kein Mensch! ;))


    Resonanzdingens


    Fast fertig.

    Hab über zwei Stunden rumgeschnitzt (ok, mit Kaffeekochen, Mittagessen machen...)

    Aber schließlich:

    Hasta la vista - Olé! :D


    Ok, ist vielleicht etwas "ein-tönig", aber es ist ein Grund gewesen, raus zu gehen und was zu machen, so 'craften' ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen





  • Otto (NvdRg) hatte dieses Stück Holz gefunden, aus dem man eine Axt bauen könnte.


    Das Ausstemmen habe ich mit meinem Mora gemacht.


    Danach haben wir die Klinge noch auf den Gehwegplatten „geschärft”.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die letzten vier Tage hatte ich diese beiden in Gebrauch. Das Magnum war fürs Grobe. Also spalten hacken schälen...und das Mikov eben für Lebensmittel und Kleinkram....