Was habt ihr euch heute gekauft?

  • schwarzzelter , ich fand das damals als Kindergartenkind schon cool, in Bäume zu klettern. Aber eben nicht nur die ersten zwei Meter. Ich fand es aber auch cool, mich zu sichern und abzuseilen. Für mich war damals so rund fünf Meter die Spitze des Mirabellenbaums, mehr ging bei uns im Garten nicht.

    Auf jeden Fall hat beides Spaß gemacht: frei im Baum klettern und abseilen.

    Der Kirchbaum heute im Garten ist etwas höher als damals und wurde / wird von meinen nicht mehr ganz so Kurzen gerne noch zum hohen Abhängen genutzt: einfach eine Hängematte bei 4m in die Krone und den Nachmittag nicht mehr gesehen werden.


    In der Grundschule hatte sich mal ein Klassenkamerad/ischen beim Sturz aus einem Haselstrauch aus rund 1 m Höhe ein Hämatom am Musculus Maximus geholt. Das hat dann zum totalen Kletterverbot auf dem Schulhof geführt. Die Meinung meiner Kurzen dazu war genau das. (haben leider kein Hau-den-Kopf-vor-Wand oder Fremdschäm-Smilie). Wenn man als Kindergartenkind in der Halle auf 15m klettert oder an der Wand sich bis 4 m über einer Matte sicher bewegt, muss man wohl für solche schulischen Maßnahmen kein Verständnis zeigen.

  • Beim Billigheimer fündig geworden. Ich persönlich komme mit vielen Billigdingen klar, gibt ja zur Not Nähzeug. Eigentlich wollte ich ja nur mal eben ein paar Rödelriemen erstehen. Ratet was es nicht gab.... Total begeistert war ich von meinem Zufallsfund in der Kletterabteilung. Endlich gute Lederhandschuhe in die ich reinpasse mit meinen extra langen Fingern(Arachnodaktylie) und mit denen ich trotzdem noch halbwegs feinere Arbeiten erledigen kann. :thumbsup:

  • Auf jeden Fall hat beides Spaß gemacht: frei im Baum klettern und abseilen.

    Genau.

    Bei unseren Aktionen mit Kids wars auch immer die Kombination. Freies Baumklettern ist cool (OK...für den Verantwortlichen nicht), aber dafür dass man noch weiter hoch darf...und dann abseilen kann, nahmen die Kids die Sicherung in kauf.

  • Moin

    Auch wenn ich nichts gekauft habe, will ich mitreden.

    Als ich mal ungewöhnliche Geräusche aus meinem Wald hörte ging ich hin.


    Eltern mit Kind.

    Die Bratze ist in die Krone eines gefällten Baumes geklettert und kam nicht mehr runter. Ich sollte helfen.

    Mein Kommentar:"Ja, ich hole nur eben die Motorsäge"

    Die Gesichter........unbezahlbar.

    Nicolai

  • Eine Dose Surströmming. 😎


    Im Ranking der schlimmsten Essen der Welt weit oben.😉

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das schwedische Nationalessen müsste auf Platz 1 vor Hárkarl und den tausendjährigen Eiern liegen. Alles ist sehr gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:


    Meine Dose weist schon eine stattliche Wölbung auf. Ist also "ready to eat".🤪


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Jep, habe ich gerade noch editiert, das sie oben und unten gewölbt ist Emil_Strauss . 8)


    Hier sieht man es.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nee, so schlimm ist das nicht.

    Ich bin da sehr empfindlich und beim Feldschröder hatten

    wir mal ne Dose geöffnet und probiert.

    Alles halb so schlimm.

    Ich würde den Videos im Netz nicht so ganz trauen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So ist es Konradsky !👍

    Bei Youtube gibt es so viele Videos wie man Surströmming nicht essen sollte. 🙂


    Wenn dann so wie die Schweden das machen, also Tunnbröd, Pellkartoffel, Sauerrahm und gehackte Zwiebeln. Der Fisch ist eher Gewürz als Hauptzutat.


    Ich finde man sollte immer offen für Neues sein. Fand es bei Feldschroeder zwar auch grenzwertig, aber ausprobieren sollte man es mal. Dann kann man wenigstens mitreden, nech. 😉


    Die Dose ist übrigens nicht für mich, sondern für einen Freund. Der will das mal probieren.

    Wenn's klappt esse ich da aber auch nen Happen mit.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Heute kommt mein Okuliermesser von Victorinox. Ich will ausprobieren, ob ich die beiden Apfelsorten unseres alten Baums, den wir arg malträtiert mit dem Haus gekauft haben, auf die beiden Jungbäume bringe. Neuland für mich, aber beim Okulieren macht man ja erst mal nicht viel kaputt - anders als beim Rindenpfropfen, wo ein schon dickerer Ast geopfert wird und edlere Reiser aufgesteckt werden.


    Für die Chinaeinkäufe gab es Vorgestern wohl eine kostspielige Neuerung, habe ich gerad gelesen:

    https://www.sueddeutsche.de/wi…ocket-newtab-global-de-DE


    Da kann es unter Umständen ja auch noch bei der Zustellung zu finanziellen Überraschungen kommen... :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Für die Chinaeinkäufe gab es Vorgestern wohl eine kostspielige Neuerung, habe ich gerad gelesen:

    https://www.sueddeutsche.de/wi…ocket-newtab-global-de-DE


    Da kann es unter Umständen ja auch noch bei der Zustellung zu finanziellen Überraschungen kommen... :/

    so ist es.

    Deswegen habe ich diesen Beschaffungsweg vor rund 8 Wochen abgeschlossen. Das ist nichts mehr im Vorlauf.

    Hatten wir vor rund 6 Monaten auch mal in der Diskussion. Zoll Einfuhrumsatzsteuer und ähnliches.


    Der weg ist unter normalen Umständen tot.

    Es ist aber wohl so, dass sich einige (viele) Händler in Richtung großer Fluss orientiert haben. Es ist also noch fast alles zu bekommen, aber eben mit Ust und Zoll und Lieferzeit.

    Die verkaufsplattform haftet nämlich nun für die USt :mrgreen:.


    Den BundesFinM freut es. Die FamFinM wohl auch, weil sich der GötterGatte dann um wichtigere Dinge kümmert.

  • Das Okuliermesser hab ich tatsächlich heute aus der Packstation befreit. Gewohnt wertige Victorinox-Haptik, schafr ist es schon, wird aber sicher vor dem ersten Einsatz noch einmal schärfer und keimfrei gemacht.


    Was nicht heisst, dass es dann gleich die Tage zum Einsatz kommt! Ich wollte das jetzt halt mal mein eigen nennen. Dann kann ich immer noch entscheiden, was damit passiert :zwinker:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))