Was habt ihr euch heute gekauft?

  • 3F UL gear ist ne gute Firma, @Kubi:thumbup:

    Ich schätze, das wird hinhauen.

    Mach doch nnkleines Review nach dem Test en, ja?

    LG schwyzi


    Da bin ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt (y)

    Kurzes Fazit zum 3F UL Yue 45+10L nach meiner 45km Tour: Ich bin beeindruckt!

    Beladen mit ca 11kg ließ sich der Rucksack wirklich sehr gut tragen. Kein quietschen, kein knarzen, kein zwicken oder drücken. Die Polsterung ist angenehm und das Tragesystem 1A. Lässt sich gut auf den Träger anpassen und der Rucksack sitzt bombenfest am Rücken, da wackelt nichts. Ich schreibe die Tage eine Vorstellung zu dem Rucksack, wo ich auf alle Details eingehen werde.

  • Heute gab es einen KoMo-Getreidespender 3x4,5kg. Gebraucht für 75€, neu kostet der schlappe 198€. Das sind schon esoterische Preise, passend zur üblichen Klientel. So zumindest das Vorurteil. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Morgen gibt es lecker Vollkornbrot. Und seit einigen Wochen jeden Morgen Frischkornbrei. Wirklich lecker, verdauungspositiv durch Ballaststoffe. Netter Nebeneffekt: Unser eh schon reduzierter Fleischkonsum ist noch einmal deutlich geschrumpft.

    Friese : Was für Getreide habt ihr da drin? Wenn ich das für solche Spender richtig in Erinnerung habe, soll das Durchbewegen nach unten quasi dem Schädlingsbefall vorbeugen, oder? Ist das relevant bei Eurem quantitativen Verbrauch im Haushalt?


    Denn das helle Glas stelle ich mir eher suboptimal vor, was längere Verweildauer z.B. bei weniger genutzten Sorten angeht. Nicht ohne Grund sind ja Glasgefäße zum Lagern, die in nicht dauerhaft dunklen Räumen stehen idR aus Braunglas.


    Oder spielt das bei Weizen usw. keine Rolle?

    • Offizieller Beitrag

    Die Verweildauer des Getreides (Dinkel, Roggen, Weizen, jeweils Bio-Anbau) ist durch die tägliche Zubereitung von Frischkornbrei für vier Personen und durchs Brotbacken sehr begrenzt. Das Durchmischen soll ja dazu dienen, dass sich keine Gespinste durch Schadinsekten bilden. Diese jedoch können sich aufgrund s.o. nicht breitmachen. Daher spielt auch der Lichteinfall keine qualitätsverschlechternde Rolle.

    Heute kommt übrigens ein neuer Zentner Bio-Weizen...

  • Nicht heute, und auch nicht gekauft, aber gestern beim Fachhändler bestellt.


    Endlich hat das hin und her überlegen ein Ende! Ich habs getan - die Powerwinch 1200 samt Zubehörset mit 90m Seil kommen die nächsten Tage.

    und wenn, die Geschwindigkeit spielt für meine Zwecke eine untergeordnete Rolle

    Parallel habe ich spasseshalber bei Kleinanzeigen mal eine Suche gestartet und tatsächlich ein Angebot für 0,8ha Wald und0,4ha angrenzende Wiese bekommen, das ich am Samstag besichtigen gehe. Der Preis... naja, da muss ich nochmal drei bis sieben Nächte drüber schlafen, aber weiß vorher schon, dass der zu hoch ist! Anschauen tu ichs trotzdem!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Man muss auch mal Geld in die Hand nehmen und was investieren ins "Hobby"!

    Meine Lieblingsschuhe sind so langsam am Limit, ich hab schon neue Hacken druntermachen lassen- und die auch schon wieder abgelatscht...

    Die schlepp ich aber auch rund ums Jahr, Alltag, Tourwn, Urlaub, und das jetzt schon mehrere Jahre lang. Und ich hatte die gebraucht gekauft.

    Ebay sei Dank hab ich die jetzt nochmal in "Neu":


    ...also, natürlich nicht wirklich in Neu, aber so gut wie neu, fast beinahe...sehen noch ziemlich neu aus. :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Meine Oma hätte jetzt gesagt "Schuhe auf dem Tisch, bringt Streit" (vor allem mit der Holden ;) )

    Aber ansonsten Glückwunsch zum Einkauf :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Gestern kam meine neue zeltlampe. Ich habe nach einer zeltlampe gesucht, die auch Rotlicht hat. Und wurde mit diesem Schätzchen fündig. Es hat einen 5200 mah grossen Akku, der gleichzeitig auch eine powerbank ist. Die Lampe ist magnetisch, so dass sie an Metal Gegenständen hängen bleibt aber auch ein Karabiner ist mit an Bord. Neben Weiss hell gibt es auch die Modi etwas dunkler, warm hell und warm wenig hell, was mehr ein gelbes Licht ist, dazu noch blinken rot, Licht Morse Code SOS rot blinken. Die Lampe habe ich von Amazon für knapp 22 Euro.

  • Ein neues Schneidwerkzeug:




    Cold Steel SRK VG10 San Mai


    Und ein Shirt der Lieblingsband:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nettes Schneidwerkzeug smeagolvomloh ;-). Hatte mir vor 2 od. 3 Monaten die 'Günstigversion' SRK SK-5 geordert (Cold Steel Model-Nr. 49LCK). Die hatte aber einen sehr aggressiven Hohlschliff und ging daher wieder retour - eine subjektive Entscheidung, weil schneiden tut es selbstverständlich auch ... Da gibt es offensichtlich zahlreiche unterschiedliche Ausführungen, nicht nur was den Stahl sondern auch was den Anschliff betrifft. Mein SRK Compact SK-5 (der kl. Bruder) hat z.B. Flachschliff und das hätte ich bei der größeren Variante ebenfalls erwartet, wurde aber leider enttäuscht.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wobei das Compact ja gar kein SRK ist bugikraxn . ;) Viel zu filigran.

    Ich hab noch ein altes SRK (Carbon V, Lederscheide), das ist wirklich ein robustes Mistvieh :mrgreen: . Klar, Löffelschnitzen geht damit nicht sonderlich prima, aber: Es geht. Ist halt ein grobes Ding... Als ich das neuere in SK5 bekam dachte ich auch erst: Mist, Hohlschliff. Und dann dachte ich: Scheiss drauf, zeig was du kannst :mrgreen:

    Was mir bei den neueren Modellen besser gefällt ist das kleinere Ricasso.

  • Aufgrund des bevorstehenden Endes von Linder habe ich mir mal in Ruhe das Sortiment der klassischen Messer von Linder angesehen. Ich bin ja ein Liebhaber von Bowies, egal ob klassich oder modern. Dabei stellte ich fest, dass ich mich zu Unrecht nie mit den schönen Klingen von Linder beschäftigt habe. Irgendwie empfand ich immer Puma als DEN Macher von schönen Messern aus Solingen. Aber als Nicht-Jäger ist für mich das Linder-Sortiment wesentlich attraktiver.

    Umso bedauerlicher finde ich es, dass das Werk wohl bald seine Pforten schliessen wird.


    Nun denn, ich habe mir das Linder Deluxe Bowie 440C gegönnt. Ein brachiales Messer, das unheimlich gut in der Hand liegt und welches ich optisch und auch von der Verarbeitung absolut spitze finde. Es ist sogar noch wuchtiger als mein Puma Phoenix Bowie.
    Zum Vergleich habe ich mal das Puma Bowie, mein Fällkniven A1 (und das ist schon massiv!) und das Mora Companion daneben gelegt.

    Ich hoffe jetzt mal, dass noch mehr Leute wie ich zum Abschluss ein Linder kaufen und der Laden nochmal so viel Geld in die Kassen gespült bekommt, dass sie vielleicht doch noch weiter machen. :thumbsup: