Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Hab heute auf dem Flohmarkt eine original chinesische Teekanne gekauft!

    Bin von der Verkäuferin regelrecht gezwungen worden, die zu erwerben, und zwar mit den Worten:" Gefällt die Ihnen? 50 Cent."

    Made in China, 18-8 Edelstahl, 230 g.

    0,8 l passen gut rein.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nicht heute sondern vor ein Paar Tagen in der Bucht gekauft, aber heute Morgen auf dem Weg zum Rursee in der Eifel bei Walter in Aachen abgeholt. :danke: Er hatte sie für mich bei dem Verkäufer mit seiner Frau abgeholt und bei sich zwischengelagert. :danke:

    Schon schön, wenn man hier im Forum jemanden kennt, der einem helfen kann.

    Ich hätte die 4 Tonnen nicht bis zum WE abholen können und der Verkäufer wollte sie nicht länger bei sich haben.

    nun sind sie gerade in meiner Garage angekommen.

    Die beiden kleinen Curtec´s haben wir heut schon mit auf dem Rursee gehabt und getestet!

    Danke Walter nochmal für euren Einsatz und schön dich nach so langer Zeit mal wiedergesehen zu haben.


    Gruß"Seemann"

  • Nicht heute, aber gestern angekommen: Ein neuer Daunenschlafsack (Mountain Equipment Helium GT 600) für kalte Lappland-Sommernächte. Der wird hoffentlich in Kürze vor Ort getestet.😉

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nagellack:


    Zum bushcraften.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vor ein paar Tagen einen neuen 2 Flamm Gaskocher Campingaz 400S gekauft. B Ware.

    Grundsätzlich für mich nicht weiter schlimm, weil das Zeug ja eh Beulen und Kratzer bekommt, aber trotzdem geht er zurück...

    Brenner normal und i.O.


    Der andere aufgebördelt, als wollte jemand das Ding zerlegen.


    Die Beule am Deckel und der leichte Verzug des selbigen stört mich nicht weiter, daß lässt sich machen.

    Da kaufe ich mir lieber nen neuen und keine geschrottete bastel B Ware.

    So gut war das Angebot dann auch wieder nicht.



    Eben nen neuen geordert.

    Meine Frau freut sich schon, weil mit Starter. :koch:

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Gerade per "Schleppsepp" aus der Bucht hier angelandet.

    Petromax Perkolator

    erst mal ordentlich gespühlt und abgetrocknet und jetzt läuft gerade der "Testkaffee" durch!

    War mir immer zu teuer, oder weiß. Was dann nach Benutzung am Feuer immer sche... aussieht.

    Nun gabs mal ne schwarze Kanne und auch noch für kleines Geld, da mußt ich dann zuschlagen.


    Gruß"Seemann"

  • Kleiner Nachtrag zum Perkolator.

    Der Kaffee war jetzt nicht so der Brüller, aber das System hat funktioniert.

    Und mit Vanilleeis drinn, so als Eiskaffee konnt ich es gut trinken.

    Ich weiß ja von verschiedenen Treffen , das der Ein- oder Andere hier auch so ein Teil hat, deshalb hier mal als Frage:

    benutzt ihr spezielles Kaffeepulver? also extra grob gemahlen z.B. , oder fein ???


    Gruß"Seemann"

  • Ja, musst du an den Kaffeemühlen im Geschäft auf grob einstellen und dann ein bisschen länger blubbern lassen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Oder den Perkolator weglassen. Wir kochen unseren Kaffee lose als Cowboykaffee.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kleiner Nachtrag zum Perkolator.

    Der Kaffee war jetzt nicht so der Brüller

    Ich hab Mal auf einem Treffen aus einem Perkolator probiert, der ewig auf dem Feuer stand: Total dünne Brühe. Das prägt ^^


    Ja, musst du an den Kaffeemühlen im Geschäft auf grob einstellen und dann ein bisschen länger blubbern lassen.

    Wo ist bei Aldi die Mühle ? ;)



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Naturerlebnis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Wurzelgnom für den Tipp.

    Das hatte ich mir fast schon gedacht, bei meinem "dünnen" Kaffeergebnis.


    Gruß"Seemann"

    Wenn zu dünn...wäre dann nicht ganz fein mit mehr Oberfläche die bessere Wahl?

    Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Perkolator aus aber mein Mokkakocher bevorzugt ganz fein von Lavazza...nur mein Gedankengang,will Erfahrungen mit grob gemahlen dabei nicht in Frage stellen 😊

  • Wenn zu dünn...wäre dann nicht ganz fein mit mehr Oberfläche die bessere Wahl?

    Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Perkolator aus aber mein Mokkakocher bevorzugt ganz fein von Lavazza...nur mein Gedankengang,will Erfahrungen mit grob gemahlen dabei nicht in Frage stellen 😊

    Wahrscheinlich verblockt fein gemahlener Kaffee den Perkolator, das Wasser strömt nur in gewissen Bahnen durch den Kaffeekörper.


    Beim Mokkakocher wird's verwirbelt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Das mit grob oder fein kommt denk ich auch ein wenig auf das Sieb im jeweiligen Gerät an.

    Mein Stanley Filter tut auch am besten mit etwas gröber gemahlenem Kaffee. (Ja ich weiss... DAS ist kein Perkolator), Mein GSI Perkolator verträgt jeden Mahlgrad.... Und ja es hilft auch ein bissle länger blubbern zu lassen.

    Und beim Petromax...wie soll ich sagen... da kenn ich Leute, die machen das dann doch lieber wieder nach schwarzzelter seiner Methode....

  • Naja, ich mache es so in der Petromax Perkulatorkanne. Bei den Discountern gibt es idR keine Kaffeemühle. Da muss man schon selber mahlen.

    Wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist, hat man ihn im Kaffee schwimmen. Das stört mich nicht, aber ist ja nicht Sinn und Zweck.

    Bei uns hieß es früher immer „türkischer Kaffee“ wenn man ihn einfach im Becher aufgegossen hat. Das ist zumindest in M/V noch die Standard-Kaffee-Kochmethode wenn man nur einen Kaffee trinken will.


    Mit der Bialetti musste ich auch erst ein bisschen üben, bis ich den richtigen Mahlgrad mit der richtigen Menge und der angemessenen Brühzeit hatte. Das ist mit den Perkulatorkannen mMn immer so.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Der Kaffe im Perkolator sollte grob gemahlen sein.

    Dann das Sieb etwas mehr als halbvoll machen.
    Dann solange durchlaufen lassen, dass die Brühe

    dunkel aussieht. Nicht umsonst haben die guten Kannen

    oben einen klaren Kunststoff Nubsi damit man die Kaffefarbe

    erkennen kann.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!