Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Cooles Teil, Dachs :thumbsup:

    Mit dem Rohr kannst du aber keine Holznägel im selben Durchmesser wie dem des Bohrers schlagen, oder? Sieht auf dem Foto zumindest nicht so aus...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Cooles Teil, Dachs :thumbsup:

    Mit dem Rohr kannst du aber keine Holznägel im selben Durchmesser wie dem des Bohrers schlagen, oder? Sieht auf dem Foto zumindest nicht so aus...

    Zusatzfunktionen Abseits vom Bohren waren nicht das Ziel, aber das es da einige Modelle von gibt die da so angeschliffen sind am Rohr das man damit direkt den Knebel aus einem Ast drücken kann habe ich auch gesehen. Also nein. Muss auch gestehen das ich nicht gänzlich Ahnung habe ob das Schwarzstahlrohr mit dem Stahl des Bohrers gut harmoniert respektive besonders fest zusammen geschweißt ist. Aber einmal runter gefallen ist das teil schon und hält ,,noch,, :D

  • Monkey see Monkey do. :)


    Angeregt von PapalapaP auf dem letzten Treffen habe ich mir 2 Benzintaschenöfen gekauft. Alter ist das heftig, warum habe ich mir sowas erst mit ü40 gekauft? :hagsmile:


    Der Testflug über Nacht lief super. Das Ding bollert immer noch wie blöde. :rock:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Dachs mache rechts und links ne Lasche als

    Verdrehsicherung dran.

    Das ist eine sehr gute Idee, werde ich aber bei dem Teil jetzt eher nicht machen sondern sofern das abschmiert den Okolüten ablängen und dann neu verschweißen. Du hast mich allerdings auf die Idee gebracht da zwecks lasche uU mal nachzudenken/nachzuhaken ob es möglich ist da eine Aufnahme ranzulöten wo ich quasi verschiedene Schlangenbohrer dann einsetzen kann, das Rohr und Bohrer separiert sind. Aufnahme ist ja idR die selbe, würde ich aber ggf. dann entscheiden wenn mir der 25er nicht ausreichen sollte. So oder so, Danke für den Input Konrad !

  • Wechselbohrer finde ich interessant. Es gibt im Netz solche Chinabohrer

    hinten mit Sechskant und Einziehspindel. Leider haben alle Bohrer 4 Schneiden,

    so dass man die Bohrer nicht ins Holz bekommt, weil zuviel Widerstand.

    Schneckenbohrer mit zwei Schneiden gibt es nur mit wechselnden Sechskant

    oder diese Victorinox Dinger fürs Venture.

    Schneckenschlangenbohrer haben in der Regel einen konischen Vierkant für

    Bohrleihern. Da habe ich mir mal was gebaut.




    Das Loch in dem Holzstück ist konisch, weil ich Bedenken hatte, dass das nicht halten könnte, kam später noch

    ein Metallstück drauf. Schön mit der Feile nachgeschärft, habe ich die Bohrer auch.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Flachbohrer ohne Einzugschnecken kann man meiner Meinung nach nur mit

    einer Bohrleier benutzen. Bei Victorinox gibts die Flachbohrer allerdings mit

    Einzugschnecke wie bei deinen Handleierbohrern aber mit 1/4 Zoll Ende. für

    dein Holzteil.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nen Ofenzelt ;) nachdem ich hin und her geschaut habe, hab ich’s riskiert und mir eins bei Temu bestellt. Samstag kommt hoffentlich die erste Probenacht. Für 80 Euro scheint es mir zumindest sehr gut verarbeitet zu sein. Ofenschürze ist bereits dran und eine Schneeschürze hat es auch . Die mitgelieferte Mittelstange scheint auch recht robust zu sein ( so in etwa wie das Paddel von nem SUP). Die Heringe sind sehr sehr leicht - aber stabil. Mehr hab ich noch nicht ausgepackt ;)

    Ich werde berichten … Fotos aus der Produktbeschreibung von Temu.

  • So mit Mathematik haben es die Chinamänner aber auch nicht.

    Diagonale ist kürzer als die Gerade.

    Würde mich interessieren, wieviel es wirklich ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So mit Mathematik haben es die Chinamänner aber auch nicht.

    Diagonale ist kürzer als die Gerade.

    Würde mich interessieren, wieviel es wirklich ist.


    Gruss Konrad

    Wieso, das passt doch! Seitenlänge der gleichseitigen Dreiecke im Sechseck 2m, Höhe 3,45m Halbe. Müsste hinkommen, habs jetzt nicht nachgerechnet, da plausibel im Klang

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))