Geschäft mit Preppern und Verschwörungstheorien

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mir ist so etwas schon oft begegnet, überwiegend in sozialen Netzwerken beobachte ich, dass in themenbezogenen Preppergruppen auch die Abteilung 'Wutbürger' vertreten ist. Immer wieder kommt es vor, dass geschmacklose Memes zum Thema Einwanderung gepostet werden. Aber auch in einigen Foren vernahm ich unterschwellige Tendenzen in diese Richtung. Ob nun durch Äußerungen oder Signaturen. Ein armes Bild was dort gezeichnet wird.


    Als ich auf einer der letzten Ausgaben des Survivalmagazins noch Werbung aus dem Koppverlag vernahm schrieb ich dem Verlag eine Mail und fragte, ob es denn gewollt und normal sei, jemanden als Werbepartner zu haben der laut Wikipedia rechtes Gedankengut unterstützt. Ich bekam die Antwort, dass man sich in Zukunft davon distanzieren wolle. Man scheint sich dort bewusst zu sein, wo eine kaufkräftige Zielgruppe verortet ist.


    Auch viele Neulinge, die in das Thema Bushcraft/Survival rutschen scheinen eher in die Richtung Wehrsport zu gehen, und wenn ich mir die Kursanbieter so anschaue, gibt es anscheinend auch einige die diesen Bedarf abdecken möchten. Auch rennomierte Trainer und Autoren sind im Dunstkreis des Koppverlages wahrzunehmen. Der Fairness halber nenne ich hier keinen Namen.



    Das Problem, ob nun ein Forum, soziales Netzwerk, Kneipe oder Talkshow - wenn jemand eine Meinung hat und diese auch nach außen hin vertritt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ihn auch nicht vom Gegenteil überzeugen wird. Selbst Fakten mit Quellenangaben werden als gefälscht oder Konzernmedienlüge abgestraft. Man kann diese Menschen und Ihre Meinung einfach nicht ändern. Das ist eine Erkenntnis die einen zumal auch frustrieren kann, wenn man sich allerdings damit abgefunden hat, lebt es sich etwas leichter, man ertüchtigt sich nicht mehr und steigert sich in solche Diskussionen nicht mehr hinein. Was nicht heißt, dass ich nicht mein Leben lang gegen solche Tendenzen aufstehen werde, und mich gerade mache ;)

  • Ich habe mal einen Wirtschaftstitel aus dem Verlag gelsen, kann mich aber leider nicht mehr an den Namen und den Autor erinnern, ich weiß noch, es ging v.a. um den Euro... Ich habe passagenweise Tränen gelacht über schlampige Recherche und sowohl förmliche als auch sachliche Fehler. Wer also ein gutes Maß an Vorbildung in einem Bereich besitzt, sollte unbedingt ein passendes Buch erwerben - Augenrollen soll ja die Sehkraft stärken... 8o


    Irgendwie bin ich dann noch an das "Große Handbuch für das Überleben in Krisenzteiten" oder so aus dem Verlag gestoßen - nett, nicht mehr. Konkret unvollständig, zu geringe thematische Tiefe. Brachte mir gar nix.


    Aber: Es ist offenkundig ein Bedarf da. Irgendeiner füllte diese Lücke dann auch aus - der KOPP-Verlag hat ja nun nicht den Prepper-Boom erfunden...

  • Danke für die Aufklärung!
    Bislang war mir nicht klar, dass der Kopp-Verlag in der rechten Ecke herumdümpelt....
    Ich dachte immer, dort wird mit vermeintlichen Verschwörungstheorien (soll nicht abwertend klingen, ich habe mich mit solchen Themen auch schon beschäftigt), Esoterik-Geschichten und Selbsthilfe-Literatur gehandelt.
    Umsatz/Absatz/Profit will jeder Verlag machen - und wer ein Buch schreibt, möchte schliesslich für Zeit und verbrauchte Hirn-Kalorien einen monetären Gegenwert erhalten.


    Stark zu kritisieren ist aus meiner Sicht die Panikmache / das Geschäft mit der Angst. Das verbreiten politsch rechter Ansichten und Theorien gehört für mich auch dazu. Frau Merkel würde das sicherlich "aufs schärfste verurteilen". Wer 69 Euro für eine Eintrittskarte hinblättert, um zu erfahren, welche Bücher er am besten kauft um seine eigene Angst besser zu verarbeiten..... naja, da halt ich mich mal raus.


    Peace,
    Doom

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Danke, dass Du das Thema aufbringst, @Orome. Den Verlag kannte ich noch nicht, dass da eine so enge Verbindung besteht, war mir so noch nicht klar.


    Ja, mir ist so etwas schon oft begegnet, überwiegend in sozialen Netzwerken beobachte ich, dass in themenbezogenen Preppergruppen auch die Abteilung 'Wutbürger' vertreten ist. Immer wieder kommt es vor, dass geschmacklose Memes zum Thema Einwanderung gepostet werden. Aber auch in einigen Foren vernahm ich unterschwellige Tendenzen in diese Richtung. Ob nun durch Äußerungen oder Signaturen. Ein armes Bild was dort gezeichnet wird.


    Mir war das allerdings in anderen Foren auch schon aufgefallen, dass da bei einigen Teilnehmern zwischen den Zeilen rechte Ideologie durchscheint, wenn da z.B. beim Verweis auf Quellen der Vorwurf, die Medien würden doch sowieso nur lügen hochkommt. Deshalb bin ich ziemlich froh, hier so klare Statements von euch zu lesen, @Stefan @Hagbard - ich denke mal, @Friese sieht das genauso wie ihr.


    Dass Diskussion da keinen Sinn hat, sehe ich leider auch so, dafür hat das Ganze viel zu wahnhaften Charakter. Da basteln sich Leute ihre eigene Realität, und alles, was da nicht rein passt, ist "Lügenpresse" und "Merkel-Diktatur". <X


    Also wenn hier Leute anfangen, mehr oder weniger direkt rechte Ideologie zu verbreiten - Meldebutton klicken und ihr löscht den Mist dann?

  • Klar, Rassismus hat hier im Forum nichts verloren. Und im konkreten Fall bitten wir als Mods um direkte Meldung. Was ausdrücklich nicht gewünscht wird ist eine seitenlange Debatte. Dann löschen wir uns nämlich die Finger wund - und das will ja nun wirklich niemand.

    Ja, bei rassistischen Äußerungen ist das offensichtlich. Aber wie gehen wir damit um, wenn es in Richtung "Lügenpresse" geht? Wenn hier Leute in Diskussionen beispielsweise den Verweis auf seriöse Medienberichte ablehnen, mit der Begründung, sie sehen/lesen keine Nachrichten, weil die sowieso nur alle lügen.

  • Aber wie gehen wir damit um, wenn es in Richtung "Lügenpresse" geht?

    Wir wollen allerdings auch nicht die Presse als Allwissend hinstellen - ein kritisches Hinterfragen ist grundsätzlich immer gut, ob es im persönlichen Gespräch, im Internetforum, in der Disco oder eben bei verschiedenen Medien ist. Denn durch Einsparzwang wird auch dort (insbes. Printbereich) immer mehr gekürzt und ausgelagert, so dass die Qualität der Recherche leider manchmal darunter leidet. Das sieht man am besten bei Regionalzeitungen, die Leute dort geben sich sicherlich redlich Mühe, aber es schleichen sich halt immer wieder Fehler ein (sehe ich im beruflichen Umfeld, zu Themen wie Jagd und Naturschutz oder auch der Kommunalpolititk). Und der ökon. Druck veranlasst zu Zusammenschlüssen in sog. "Redaktionsnetzwerken". Ist natürlich alles weit von sog. "Lügenpresse" entfernt, aber passiert. Sind auch alles nur Menschen.


    Mit den Menschen steht und fällt einiges, ich war bspw. über 15 Jahre Abonnent der ZEIT. Aber mit der Führung unter GdL gefällt sie mir gar nicht mehr, meine Frau und ich scherzen schon bei manchen Sachthemen (Bildung, Umwelt), wie die ZEIT da wohl wieder drauf reagiert... Schade. Sie zeichnete sich früher durch das genaue Gegenteil aus (Konfliktthemen etwa wurden von zwei Standpunkten aus thematisiert - heute wird sich mehr auf Mode und teure Uhren konzentriert...). Nun haben wir als Wochenzeitung den FREITAG abonnniert, politisch zwar sehr klar positioniert, aber offen und tolerant. Tolle Ergänzung zur Regionalzeitung. Da kämen aber auch natürlich andere (v.a. Tageszeitungen) in Frage. Andererseits ist ja auch die BLÖD von der Sache her eine Zeitung...


    Aber es ist eben keine Zeitung davor gefeit, auch ihre Meinung zu veröffentlichen (daher nennt sich der FREITAG auch das Meinungsmedium), da wird dann vom mündigen aufgeklärten Bürger auch eine gewisse Vorbildung und ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Selbstsicherheit vorausgesetzt. Ich empfehle auch grundsätzlich ausländische Medien hinzuzuziehen, also in meinem Falle die ZÜRCHER, ALLGEMEINE ZEITUNG, THE PRESS, NY TIMES & Co. Meinetwegen auch RT - denn kritisch sollte man ja eh immer sein.


    Also abschließend: Auch seriöse Medien schaffen es ab und an, unseriöse Berichte zu veröffentlichen. Das ist dann nicht einer Verschwörung des Weltschuhverkäufertums zuzuschreiben, sondern schlicht ökonomischen Zwängen und der Tatsache, dass in den Redaktionen auch nur Menschen (mit ihren eigenen Weltbildern) sitzen. Man muß halt nicht immer zwischen den Zeilen "Böseböseweltverschwörung" lesen, wenn schon im Text "ich weiß es nicht besser oder will es halt so" steht... :D


    Zum Thema Stumpf mit Stil: Ich finde den Friesen-Leitspruch "Rüm Hart, Klar Kiming" sehr passend, großes Herz, weiter Horizont. So wünsche ich mir hier den Umgang von allen Beteiligten. Offener Rassismus wird scharf geahndet, verdeckter ist schwierig und oft Interpretationssache - hier müssen wir dann leider wieder mit PN-Verkehr ran. Aber das machen wir dann auch!

  • Ja ja, der Kopp-Verlag :rolleyes:
    Ist immer wieder lustig mit diesen Verschwörungstheoretikern und Alu-Hut-Trägern.
    Man findet sie wirklich überall und ich bin mir sicher, dass auch hier welche sind. Genauso wie Rechte usw. Wir bilden auch nur einen Querschnitt durch die Gesellschaft.
    Aber es gibt, zum Glück, auch darunter verschiedene Abstufungen und Ausprägungen.
    Und mein persönliches Statement zur Presse? Zwar nicht Lügenpresse, aber zu einem großen Teil Meinungs- und Stimmungsmacher. Leider immer weniger Informations- und Berichterstattung.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Als jemand mit Grundkenntnissen in Wirtschaftslehre will ich daran erinnern, dass letztlich die Nachfrage das Angebot bestimmt: irgendjemand bezahlt für den Schmarren, genauso wie für "Das neueste Naturmedikament gegen Krebs" oder "Survivalkurse mit Selbstverteidigungseinheit" etc. Dass das jedem mit Fachverständnis (in der einen oder anderen Disziplin) die Nackenhaare hochstehen lässt, dürfte klar sein.
    Die finanzielle Elite war allerdings noch nie die moralische und so wird heute leider mit allen Mitteln versucht, Geld zu machen (wenn ich mir alleine die Phishing-Mails anschaue, die ich täglich bekomme - sicherlich: da stehen glasklar Straftäter dahinter). Die, die sich (zu Recht) aufregen, gehören entweder nicht zu den Kunden/Kundinnen oder wurden per Informationshinterbringung getäuscht - wer sich wirklich "kümmert", kümmert sich aber um die Integrität seiner Geschäftskontakte. Wer sich bewusst für diese Geschäftsbeziehungen entscheidet, hat da natürlich ein Recht drauf. Manchmal schwierig aufzulösen, ich weiß... mir gefallen bspw. viele Filme von und mit Tom Cruise... aber Scientology...?


    :Squirrel:


    Grüße

  • Moin.


    Ich kenne den Kopp-Verlag.


    Habe mein Joe Vogel Buch von denen.


    Es ist eben wie überall....Spreu vom Weizen trennen.


    Es gibt einige Firmen die ich aufgrund der Geschäftspoltik boykotiere.

  • Habe mein Joe Vogel Buch von denen.

    Ist das nicht aus dem Pietsch-Verlag? Weil KOPP verkauft ja auch thematisch passende Bücher aus anderen Verlagen - weiß jetzt aber nicht, ob zw. den beiden Verlagen eine Art Verbindung besteht. Die Programme unterscheiden sich ja doch ein wenig.

  • hm alle über einen Kamm scheren ist glaub ich auch nicht richtig. Etwa über Dr. Daniele ganser wird auch nachgesagt ein Verschwörungstheoretiker zu sein, jedoch kann alles belegt werden was er in seinen Büchern schreibt. Also man muss immer differenzieren und sich damit selbst beschäftigen um sich ein urteil bilden zu können, es ist schwierig und eine Gratwanderung und benötigt viel Zeit die man investieren muss.


    Fakt ist: uns wird vieles verschwiegen, verschont oder mit Halbwahrheiten ans Licht gebracht... Aber das ist auch gut so, sonst wäre hier schon lange der Notstand ausgebrochen wenn alle wüssten das es in absehbarer Zeit keinen Phosphor mehr gibt :D


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Moin.


    @Hagbard


    Ja, das Buch ist aus dem Pietsch - Verlag.
    Ja, Kopp bietet eben auch Bücher von anderen Verlagen an.


    Das schöne ist....der Verlag ( Kopp ) lässt mich aber sonst in Ruhe.
    Wenn ich bedenke, wie oft ich von Globi dichtgemüllt werde mit Mails und Katalogen....