Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • 5 Stunden Marschieren ist genau das Richtige, um dem Muskelkater vom gestrigen Lauf zu begegnen!











    Couch und Kaffee ist aber jetzt auch schön!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sorry, kleiner Nachtrag an dieser Stelle.

    Wir zerstören dort keine Natur, da in der Wochen in diesem Steinbruch noch gearbeitet, das heißt auch gesprengt wird!

    Und das Ganze ist eine karritative Veranstaltung zu Gunsten von Kindern, behindert, krank, oder sonst wie benachteiligt.

    Wir haben in diesem Jahr durch unsere Startgelder, Sponsoren und einer Versteigerung einen fünfstelligen (10.000 + € ) Betrag zusammengefahren!

    Gruß"Seemann"


    p.s. war mir wichtig zu sagen, damit mir niemand Vandalismus in der Natur anhängt!

  • Moin,

    sehr schöne Bilder smeagolvomloh ..........wie immer 👍🙂

    Ja draußen rumlaufen hilft mir auch manchmal bei einem Kater 👍😊

    Ist das ein Mardingtop (28l/35l ?) Rucksack auf Bild 8+9 ? Falls ja, wie gefällt der dir denn ?

    Der Mardingtop 35l steht auch schon eine Weile auf meinem Wunschzettel...........

    Kannst du den empfehlen?

    Gruß von der Ostsee

  • offtopic:

    wuppitom : Gut erkannt.

    Es ist der Mardingtop 28 Liter. Ich habe ihn seit Mitte Dezember als Every-Day-Bag im Einsatz. Nutze ihn für den Weg zur Arbeit (Auto, Motorrad, zu Fuß). Passt tägliches Zeug zu Trinken und Essen und Wechselwäsche rein. Auf dem Rückweg reicht der Platz dann noch für die schnelle Einkehr im Supermarkt. Und bei kleinen Ausflügen habe ihn auch dabei.

    Qualität ist aus meiner Sicht für den Preis von unter 50 Euro erstaunlich gut.

    Das Einzige was man ihm anlasten muss, ist der nicht vorhandene "Lastkontrollriemen". Wenn der Rucksack mal schwerer beladen ist, merkt man, dass man ihn nicht perfekt einstellen kann. Dann müsste man die Last näher an den Rücken ziehen können.

    Ansonsten top!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Waren heute im Moor

    Die Wege waren zum Glück ziemlich trocken

    Moorseen

    Auch einen Cache gefunden

    Ohne gesucht zu haben!😄

    Und Birkenporlinge, ohne Ende

    Obligatorisch:


    Erst recht obligatorisch:

    😂

    Znd die typischen Moorbewohner

    Alpakas, die, wie ich heute gelernt habe, absolut keine Kuscheltiere sind! Schade, die sind so flauschig!

    Richtig schöne Tour; über unseren Köpfen sausten noch zwei Falken rum und rüttelten über den Weiden - toll!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Danke dir 👍

    Ja der Preis bei den Features ist sehr verlockend! 🙂

    Ich denke, ich werde den noch meiner kleinen Sammlung hinzufügen 😊

  • Schreib ich halt hier rein.

    Hab keinen gscheiden Faden für Lost Place gefunden.





    Noch ein paar Bilder von meiner heutigen Tour:


    Kobrabuche

    vorsicht, die sind sehr gefährlich.

    Hab mich extra für euch in absolute Lebensgefahr begeben um Pics zeigen zu können. :zwinker:


    Mammut

    baum

    gelten eigentlich als ausgestorben, seit der letzten Eiszeit. :bart:


    Schwarzkittels Wohnzimmer


    Vom Kaffee und Messer hab ich leider keine Pics.

  • Heute Morgen fotografiert, das Posting fertig gemacht, aber dann vergessen abzuschicken.

    Etwa 15 min liegen zwischen beiden Bildern.


    Die Morgenstimmung in dieser Jahreszeit hat etwas für sich, wozu aber sicherlich auch die automatischen Filter der Kamera des Handies beitragen.

  • Noch ein Nachtrag zum Thema Brot vom Wochende. Gestern gab es noch eine Runde Naan-Brot indischer Art zu einen Curry angereichert mit angebratenem Hühnerfilet.


    Hefeteigfladen in der Pfanne gebraten, mit einer Kräuterbutter bestrichen und mit Kreuzkümmel bestreut.

    Ich würde es als Bannock durchgehen lassen.







    Für heute, Montag, wurde zudem Baguett gebacken.


    Die Chefin macht die Laibe lieber selbst.



    Etwas gangen ist der Teig schon.


    Nach 25 mim, 230°C, Ober- und Unterhitze


    Das Baguett gibt es heute zu Beorns warmen Backkäse, aus dem inoffziellen Mittelerdekochbuch. Aktuell darf es hier keinen anderen Backkäse mehr geben ;), darauf beharren die jugendlichen Rudelmitglieder

  • Heute abschließend alles für das nächste Wanderwochenende festgezurrt.

    Erst hatten wir nur grob geplant, dass irgendwas statt findet. Beim Brainstorming reichten die Ideen


    von eher stationärer Bushcraft-Geschichte

    über Durchschlageübungen mit Survival-Elementen

    ja und dann kam noch die Idee mit Fondue und Rotwein für den ersten Abend. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Wir sind eben doch nur ein paar Wanderheinis, die es sich auch schon mal gut gehen lassen! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Selbstversorgung - im Rahmen der Möglichkeiten.

    In unserem winzigen Stadtteilpark wuchert geradezu der Bärlauch.

    Heute wollte ich nochmal Bärlauchbutter zum Einfrieren machen, Muddi hat mir ihren Eiswürfelbehälter geschenkt.

    (Sie mag kein Eis in ihrem Talisker)

    Und da ich die beiden Glasbehälter mit Gummidichtung kurz vorher auf dem Weg gefunden hatte, wollte ich mich auch mal an Bärlauchsalz versuchen.

    Erst mussten aber die Blätter entstrippt werden, das hält am längsten auf...

    Aber dann! Hier das Ergebnis:

    Bärlauchbutter zum Einfrieren, für den Sofortverbrauch und Bärlauchsalz - das muss aber noch ne Woche trcknen, denn ich hab den Bärlauch üppig mit nem Löffel "gemörsert" und vermantscht ^^

    Ja, ich ernte auch da, wo ich nichts gesät habe :D

    Da bin ich nicht alleine - ich treff da jedesmal junge und alte Leute bei der Bärlauchernte. Ist aber auch lecker...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn der Tag schon sooo anfängt...


    ... und dann klar ist, dass man den ganzen Tag in einen Bildschirm schauen wird und S, F und N in Kästchen verteilen...


    Dann ist klar, dass nach Feierabend noch was gehen muss.


    IBC Tank mit der Dreckfräse ausgespritzt und das Dachwasser dran angeschlossen, Überlauf montiert und dann abends gelesen, dass am Wochenende Polarluft im Anmarsch ist. Egal, Regen wirds geben und die ersten 1000 Liter fang ich ab!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Im Harzer Waldstück war zwischenzeitlich eine wirklich riesige Esche auf die sich durch den Wald ziehende Telefonleitung gekracht. Mein Brüderchen und ich sind also in aller Frühe mit Anhänger und zwei Kettensägen Richtung Osten gefahren, haben die Leitung befreit, einen Hänger Holz gemacht und wieder fünf Stunden zurückgefahren.

    Coole Aktion, nun bin ich ziemlich fertig.