Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mmh,


    ja - kaum waren wir daheim hörte ich es...."benutz' mich, öle mich ein, mach' mich heiss,....." - offenbar war das Wochenende nicht zu Ende. Das Letzte aus dem Urlaub rauskitzeln.



    ....mmh...Rudel komplett verköstigt, dazu Schwager, Schwägerin und Nichte plus Schwiegervater...der eigentlich nur schauen wollte, was da auf der Feuerschale steht...


    Eindrücke aus Esens im Nachlese-Thread, ich bin uppe.


    LG,
    Silas

  • Welcome to Iceland 8o


    Nach einer verdammt kurzen Nacht, sind erst um halb 3 in die Schlafsäcke und um 7 wieder raus...erstmal kurz Wolldecke kaufen für draußen mit dem Namen Elf Forest vom LopiSchaf :) Das ist alles, mehr brauch ich nicht und dann gehts los in die Natur :campfire: Schöne Insel und wir haben gute 23 Grad mit viel Sonne :) wird nicht immer so sein, drum genießen.

  • "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen bitte - Gute Reise" @Mandelaugen
    Irgendwie kam mir gerade diese Paulaner Werbung in den Sinn... : )


    Freue mich auf deinen Reisebericht.


    Viel Spaß und möge das Wetter so bleiben.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich bin am Samstag wieder Onkel geworden und hab mir heute die süße Maus angeschaut.


    Nach den Hungertagen musste heute mal was deftiges folgen! X/
    Und um eines der vielen - viel zu übertriebenen - Gastgeschenke einzuweihen, waren wir dann mal Fleisch essen. :D





    Gleich mal ein paar Bilder in die Nachlese basteln. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Aus unter €8 einen Materialständer für mein Kleinzeug gebastelt.



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • So, heute in Münster und Braunschweig rumgetrieben - echt draußen erst beim Abendspaziergang und beim Essen.
    Impressionen - diese Bilder zeigen u.a. Hinrichtungsstätten.
    Es war kein Mensch da, zum ersten Mal überhaupt hat mich Katwarn gewarnt wg. Unwetter - das heisst, ich hätte im Wald wohl ein Schlauchboot gebraucht oder mich in das leicht....seltsame Bauwerk verziehen müssen.
    So cool bin ich nicht, wobei es keine Gespenster sind die mich umtreiben.


    Buhh!ein Abschiedsbrief...



    Buchenwald im Regen



    dennoch - Essen muss der Mensch - Flensburger-Hähnchen-Pilzpfanne mit meinem beloved Trangia-Kocherset das selbst bei Starkregen gut geht - damit die Pfanne jedoch nicht von oben vollläuft, verwendete ich später den Topf. Regen und schlechte Wege verhinderten, dass andere :sleeping: ...Menschen kamen. Die einzigen, die wohl kommen könnten wären andere, die das ebenso reizvoll finden wie ich. ;)

    wie gut, dass ich kein Koch geworden bin :S
    Der Wald hat tausend Augen
    Die Hinrichtungsstätte - teils historischer Kugelfang noch vor dem 1. WK - etwas später bei nahender Dunkelheit.


    Habe ein paar Kilometer gemacht und bin nach Stunden mit Aquaplaning und Autobahn wieder ruhig - allerdings in einer Pension.


    Tja, Zeit zum Grübeln - über so vieles.


    LG,
    Silas

  • Jo, so ist das mit solchen Stätten der Vergangenheit ... Schicksale und Dramen haben sich an so vielen Orten zugeschlagen und abgespielt ... Aus mündlichen Überlieferungen werden Erinnerungen die einem die Haare zu Berge stehen lassen - erst recht, wenn passende Dokumente die Überlieferungen stützen. So auch dieser Brief. Sehr persönlich und liebevoll - doch es war Krieg


    Allen Verfolgten, Gefangenen und Unterdrückten wünsche ich viel Mut, Kraft und Ausdauer.



    kahel

  • Jetzt wieder was profanes:


    Der Regen hat aufgehört. Das Zelt kann aus der Badewanne raus.



    Vielleicht denkt jetzt der ein oder die andere, dass ich das Zelt doch auch schon bei Regen draußen hätte aufhängen können.
    Aber wir haben Rosen im Garten. Und der Wind war mir zu heftig.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Eine nasse Hunderunde - mal sehen, wie es im Moment da aussieht, wo mein Trinkwasser herkommt. Also bin ich den Höhlebach entlang in Richtung dessen Quellgebiets gegangen. Und zurück, natürlich. Bißchen feucht gewesen, aber mit Stock und Hut kein Problem.


    Dieser Bach ist, wegen der Verkarstung im westlichen Süntel und wahrscheinlich eben wegen der Trinkwassergewinnung im Sommer oft trocken und im Winter manchmal ein Rinnsal.


    Nicht im Moment.


    Stau.




    Abfluß.




    Zusammenfluß.




    Einfluß.




    Ausfluß.




    Der Wald unter dem Roten Stein. Im Buchenhochwald entstehen bei Regenwetter oft solche Stimmungen.




    Und so sieht das von außen aus.




    Die Bauern wird es nicht freuen. Das, was neulich stehengeblieben ist, liegt nun zum Teil.




    Wassersammler ...




    Der Hohenstein verschleiert. Da oben tanzt jetzt der Berggeist mit den Nebelfrauen.




    Im Süntel ist es bei jedem Wetter schön.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Mir im Leinetal nasse Füße geholt. Hier sind einige Straßen und Wege dicht, da sie Flüssen ähneln. Leider kann ich nicht wie ein Autofahrer mal schnell drum rum fahren. Ich will ja auch irgendwann ankommen. Daher Suche ich gerade nach den flachsten Stellen. Bilder kann ich später einfügen um das mal zu veranschaulichen, was bei uns gerade ab geht. Zum Glück hat es nach 3 Tagen endlich aufgehört zu regnen!


    Feuchte Grüße,


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Heute mit meiner Entengruppe am Ententeich ganz entspannt entspannten Enten bei der Fellpflege und beim Schwimmen zugeschaut.





    Abends habe ich mich dann um Hedwig II gekümmert. War recht lecker. Für den DO fehlte mir nach dem anstrengenden Vormittag in der Firma allerdings der Elan.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Naja was soll ich sagen... REGEN...


    Aber das lässt mich irgendwie dann doch nicht ruhig zu Hause sitzen und vergammeln :D also hab ich am Montag mal fix meine neue Petromax HK 500 B getestet... schaudern lief mir über den Rücken. Überall siffte es. Also wie das eben so üblich ist, mal alles zerlegt. Meine Augen wurden immer größer und ich innerlich traurig... Ok, also los ging es. Reinigen. Alles ab ins Seifebad. 1x 24h einweichen. Säubern, ja sieht ja ganz gut aus. Doch der Tank... der Tank... naja also los.


    Tank hab ich dann gestern mit Rohrreiniger gesäubert... was da alles raus kommt wollt ihr nicht wissen... aber immer noch nicht sauber. So also heute mit Schrauben, Muttern und dem Rohrreiniger ran... bin mal gespannt wie es dann morgen aussieht und ob ich sie endlich wieder laufen lassen kann :D


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen