Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ob das was nützt?! ?(


    .



    und wenn nicht - wenn doch alles nur ein großer FAKE war - hab ich wenigstens einen lustigen Hut, nech?! :thumbsup:


    .



    :mrgreen:
    viel Spass noch Gruß
    kahel


    oder doch eher mit ner lustigen Nase?!


  • ob das was nützt?! ?(


    und wenn nicht - wenn doch alles nur ein großer FAKE war - hab ich wenigstens einen lustigen Hut, nech?! :thumbsup:
    .

    Werden die Reserven der NVA jetzt mobil gemacht gegen den Virus?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wir sind heute wieder ein Stück weiter gekommen in unserem Gartenprojekt für eine teilweise Selbstversorgung. Das erste Gemüsebeet ist vorbereitet um Samen und Jungpflanzen zu bekommen.
    Aus einem Komposter haben wir ein Kräuterbeet gebaut. Aktuell sind nur 3 Sorten Thymian drin, der Rest wartet noch in den Anzuchttöpfen.


    Außerdem wurde von uns rundherum eine Wiese als Nahrungsquelle für Bienen und Vögel gesäht. Gestern haben wir außerdem noch Stecklinge von schwarzen und weißen Weintrauben, sowie Erdbeerenableger bekommen.


    Es dauert, aber es wird.



  • Danke für die Tipps, @Moehre!


    Eine Blutpflaume in Strauchform habe ich auch noch auf dem Zettel. Wir haben aber auch schon eine Süßkirsche, eine Tellernektarine und einen roten Weinbergpfirsich gepflanzt.


    Vielleicht mache ich die Tage auch mal einen gesonderten Thread auf um von euch noch ein paar Tipps zu holen. Das schiebe ich aber erstmal auf einen Schlechtwettertag. Momentan bin ich lieber draußen :)

  • Ich habe auch die normale rote Süsskirsche als Baum.
    Würde heute die fast schwarze Süsskirsche nehmen.
    Möglichst spätblühend. Bei den Frühblühern ist der Baum
    fast immer von den Tauben leergefressen.
    Eine frühe Pflaume, also keine Zwetschke ist auch was leckeres.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gestern habe mal mal Birkensirup aus Birkensaft
    gemacht.
    1,5Ltr. Birkensaft ergeben ca. 20ml Birkensirup.




    Kochzeit auf kleiner Stufe war ca. 7 Std.
    Bei Ahornsirup wären es bei selber Menge Saft
    ca 37,5ml gewesen.


    Lecker ist es. :thumbup:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab gerade meine Online-Schulstunden beendet und überlegt, wie ich mit der Katastrophen-Nachrichtenflut besser klarkomme - da durchzuckte es mich:
    Zen-Garten!!
    https://www.google.com/url?sa=…_pUCk&cshid=1584435528276


    Meditatives Sandharken zur Beruhigung, Kraft schöpfen...cool.
    Leider gehöre ich zur Hochrisikogruppe, also rausgehen, jetzt... :/
    Und natürlich kein Sand im Haus X(
    Also improvisieren mit Bordmitteln:

    Granulat, ausgewaschene Salatverpackung( trashcraft-Tupper!) Und ne vierzinkige Harke
    Sehr beruhigend, es knirscht so schön, wenn man Rillen ins Granulat harkt :love:
    In harten Zeiten muss man kreativ sein! :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Selbstversorgung...
    Nach drei Stunden im Zengarten war ich so tiefenentspannt, dass ich mich an die Herstellung von Desinfektionsmittel gemacht habe.

    Als Blockbewohner habe ich das ja nie so richtig geglaubt - aber so ein Garten ist tatsächlich entspannend! :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich baue mir gerade einen Dogscooter neu auf um in der nächsten Saison noch intensiver in die Zughundearbeit einzusteigen.

    Heeresgrau stumpf von den Österreichern - da wird Schlamm am Scooter zur Nebensache 8o


    Ausserdem habe ich noch an einem Prototypen von einem Legleader getüftelt.Gibt es scheinbar nur einen kleinen Markt für,aber funktioniert super in der Unterordnung und Konzentration Hund auf Mensch.

    Leibriemen mit zwei Karabinerhaken und Paracord an einem alten Halsband befestigt um es am Oberschenkel auf gewünschte Höhe zu halten und vom Halsbandring geht ein Carabiner zum Geschirr um den Hund Freihändig bei Fuss laufen zu lassen.

  • Ich bin draußen unterwegs, auf dem Weg zu meinem hoffentlich neuen Rad. Verkaufe gerade mein Hardtail bei Kleinanzeigen und steige jetzt auf ein Trekkingrad um.
    Gerade habe ich den beliebten Fotospot "Geschiebesperre" am Leinepolder passiert.


    Kleines Posing Foto vor einem Graffiti von alten Freunden gemacht. :D
    Das sollte aber schon lange verjährt sein. :saint:

    Und der Blick auf die Geschiebesperre. Die Fotoplattform ist bei dem geilen Wetter natürlich voll mit Leuten die Bilder von den tells seltenen Vögeln machen.


    Ich hab nur 2 schnell Handybilder gemacht und jweiter geht's....hab noch ein paar Dörfer und Km vor mir. Daumen drücken das das Bike dann auch OK ist und die Rahmenhöhe passt. Ist auch von Kleinanzeigen. Was anderes könnte ich mit auch gar nicht leisten. :)


    Gebraucht kaufen ist geil. Die Recherche kostet zwar Zeit, aber oft findet man was gutes zu ein super Preis. :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Höma @Rockdog,
    gibbet die Ösifarbe auch ausse Knickelbüchse???,
    oder nur im Eimer?
    Weil, für die Farbe, hätte ich da auch noch so ein Projekt in der Garage. :thumbup:

    Und da ich seid soeben zu den, nicht Arbeitendürfenden gehöre, hab ich ja theoretisch jetzt Zeit
    für allen Blödsinn in meinem Kopf :whistling: , der sonst immer hintenangestellt wird.


    Gruß"Seemann"


  • Gibt es in Eimern, Sprühdose,1 und 2 Komponenten und ausserdem von ganz vielen verschiedenen Waffengattungen der verschiedenen Armeen bis zurück zur Wehrmacht.
    Name für die Bezugsquelle steht oben auf der Dose!
    Gruß,
    Rockdog

  • Meine neue Karre. 8)


    Gut in Schuss, alles was ich wollte. Schutzbleche, Licht und dünne Reifen. Dazu ne Sattel und Lenkerfederung. Schaltung läuft sauber, was willste mehr?


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gut ins Schuss, alles was ich wollte. Schutzbleche, Licht, Reifen, Sattel, vorne und hinten Federung. Schaltung - äääh ist halt das Getriebe eines 10 Jahre alten Boxermotors - funktioniert, aber wenn man andere Schaltungen anderer Mopedhersteller kennt, würde man nicht sagen wollen, dass die Getriebe wirklich sauber schalten. Klonk!!! :D :D :D :D :D Wobei die Getriebe der neuen 1250-Motoren schon deutlich besser geworden sind.



    Nach etwa 5 Monaten Dauerregen scheint mir gerade ganztägig die Sonne aus dem Arsch! Heute zum Dienstbeginn erstmal eine Stunde Laufen, ab unter die Dusche und dann ein richtig feiner Tag. Die derzeitigen angeordneten gesamtgesellschaftlichen Veränderungen / Einschränkungen führen erstaunlicher Weise zu einem sehr entspannten Einsatzaufkommen. Deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs (dadurch natürlich vor allen Dingen weniger Unfälle), öffentliche Verkehrsmittel sind leerer als sonst, die innerstädtischen Einkaufszonen sind weniger frequentiert, nur die Supermarktparkplätze sind von morgens bis abends gut gefüllt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()