Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da schließe ich mich doch mal gleich thematisch dem @kahel an.
    Ich habe nämlich gestern ein Päckchen von ihm bekommen :danke: und heute mal im Garten den Testaufbau mit der Tipimütze gemacht.


    Geiles Teil, funktioniert super und auch die Mastfußplatte hat beim Aufbau prima performt :thumbsup:


    Da ich gerade am Testen war hab ich auch gleich meinen selfmade-Tisch getestet:



    ...und weil die Kohle vor dem großen wirtschaftlichen Untergang ja nich unter die Leut muss habe ich mir noch einen absoluten Luxusartikel gegönnt:
    Einen Schaukelstuhl für die alten Knochen :kuh: (schließlich werde ich ja am Wochenende wieder ein Jahr älter...)


    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Hab heute Morgen meine Mutter angerufen, ob sie was braucht, damit die nicht in den Supermarkt muss.
    Ich hab ja gerade n Auto.
    "Ja, ich brauch ne Kiste Primeln und Caprisonne. :huh: ...und wenn du herkommst, da müssten noch so kleine Büsche umgepflanzt werden, die kannst du ja eben ausgraben... ||
    Also eingekauft, Einkaufswagengriff desinfiziert , Abstand gehalten ( hier wird jetzt rationalisiert, nur noch zwei Dosen gleichen Inhalts und so)
    Bei Muttern stand ich dann mitm Spaten vor drei für mich völlig identischen Büschen.
    "Die beiden sind nicht mehr schön, die müssen raus, und der große von hinten, den buddelst du dann hier wieder ein, in die Lücke..."
    Leute - kennt ihr Bambus? Das Wurzelwerk?
    Das is'n Dreck gegen diese Büsche!
    30 cm Buschwerk - 1 Kubikmeter Wurzelgeflecht!! X/
    Mir tat der Rücken weh...
    Dann sagte sie treuherzig:" Oh, Mineralwasser muss ich noch holen"
    "Muddi!! Ich bin hier, damit du nix holen musst! " "Aber das findest du nicht, das steht ganz hinten im Markt - ich komm' eben mit."
    "Muddi!!!" X(
    Das Ende vom Lied - ich musste noch eben Pfand und Altglas wegbringen, Wasser kaufen und Muttern , das konnte ich deutlich sehen, meinte, ich übertreibe :S
    Ich sach' euch, das war vielleicht anstrengend!
    Nächstes Mal schick ich meinen Bruder hin... :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi: Die beschriebenen Umstände und Erlebnisse kommen mir bekannt vor, gerade weil meine Eltern nur 100 m entfernt wohnen und "social distance" unseren Lebensumständen nicht ganz gerecht wird.


    Folgende Zeilen werden dir aber vermutlich noch lange um die Ohren gehauen werden:

    Ich hab ja gerade n Auto.

    Bäääämmmmm!


    Nein - es ist kein schwyzi-mobbing, nur weil ich zweimal am Tag sehr genau auf Beiträge geachtet habe. Ein Elefant vergisst nie (ich bin zwar nicht grau, habe keinen extrem langen Rüssel und nur Schuhgröße 45,5)! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich hab n Auto, weil meine Traumfrau gerade nicht arbeiten muss. Da kann ich für solche Aktionen ihr Auto nehmen, sonst ist das ja "im Einsatz".
    Ist sozusagen ein Leihwagen :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Abstand wegen Corona?
    Check! 8)


    Bin an meinem Fluss, Abendessen ist fertig. Die Luft ist wie immer mit Feuchtigkeit geschwängert. I luv Kondens. :D


    Ich habe es ja schon öfter angeboten, wer sein Zeug bei maximaler Luftfeuchtigkeit testen will, der ist herzlich eingeladen.
    Ich seh die Tröpfchen tanzen... :P


    Vorhin an einer Bushaltestelle.


    Omg, ich habe meinen Schneckenpiekserstock vergessen. Gut das hier viel Hasel wächst. :thumbup:

    Meine Hütte.


    Cooking the next Step. Converting Vegetariens. #Mettistmeingemüse ^^
    (in den Fertignudeln)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ach was ist das schön. Es braucht nicht viel um glücklich zu sein. Der Popes tut vom radeln weh, der Fluss gurgelt und rauscht im Hintergrund und es ist angenehm kühl. Schnee wäre jetzt die Kirsche auf der Sahnehaube, aber das wird wohl nix bei den aktuellen Temperaturen. :Kleenex:


    Mein Soundtrack für die Nacht. Fängt die Stimmung hier super ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachti,
    Tippelino out.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hab gerade soziale Kontakte gepflegt ^^
    Per Telefon, selbstredend!
    Hab n Freund angerufen, der ist alleinstehend, noch älter als ich, hat keinerlei Familie, ist (auch) gesundheitlich angeschlagen, hat (auch) kein Auto...
    Jetzt, wo ich "Zugriff" auf den fahrbaren Untersatz habe, kann ich ja Hilfe anbieten, z. B. einkaufen, Wasser- oder Bierkisten...
    Da der Typ so mehr genügsam ist, hab ich auch nach "Vorräten" gefragt - ja, hat er! Drei (!!) Pakete Nudeln und Reis!
    Tja, damit kommt er wohl n Monat hin, ist halt eher asketisch drauf. ^^
    Cool , wie unterschiedlich die Vorsorgekonzepte so sind :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Hab n Freund angerufen, der ist alleinstehend, noch älter als ich, hat keinerlei Familie, ist (auch) gesundheitlich angeschlagen, hat (auch) kein Auto...


    Ich finde das schon gut wenn man so jemand Hilfe anbietet. Wer weiß ob es sonst jemand tut?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Mit zwei Nachbarn verbrüdert und einen Plan für die nächsten Tage/Wochen geschmiedet.
    Im Zweifel wird es gut. Heute noch mal "Beutezug" unternommen, jetzt kann es losgehen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hallo @Rockdog
    da hab ich ne Frage zu: Seh ich das richtig, das der Ausleger, an dem Loki läuft, rechtwinklig zum Rad steht und der Hund dann parallel zu dir läuft?
    Zieht´s dich dann nicht zwangsläufig nach rechts weg?
    Ich hab´s beim @OREWAELLERmit Houdini vorm Roller halt so gesehen, das der, ich nenn es mal Zugbügel, vorne zentral am Fahrzeug angelenkt ist.
    Was mir als Laie sinnvoll erscheint wegen der linearen Zugkraft in Fahrtrichtung.
    Interessiert mich halt aus Gründen der Fahrphysik, nicht weil ich jetzt Hundesport betreiben wollte. ( Tierhaarallergie )


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Ja,das siehst du richtig!
    In dieser Art und Weise läuft Loki nur als Begleiter neben mir her ohne groß zu ziehen.Es passiert schonmal das er von sich aus in Gallop verfällt,dann zieht er schon und ich lasse ihn mal 100/150 m sprinten.Grundsätzlich und auch wegen des jungen Alters soll er traben so das ich gut gegenhalten kann und den Rest fängt der Ruckdämpfer an der Stange auf.Alles in allem ein überschaubares Sturzrisiko.


    Beim Dogscooter wird Loki später auch richtig ziehen und bekommt nur wenig Unterstützung da hat er dann vorne eine Zugleine und eine sogenannte Bike-/Scooterantenne die aber eigentlich nur verhindert das die Zugleine in die Speichen gerät.

  • Nicht nur heute sondern schon die ganze Woche:


    "Vertretungslehrer" meiner Kinder.


    Jetzt raucht die Birne und ich habe Muskelkater.


    Wenn nur die Arbeit nicht wäre. :) Dann hätte man die Zeit, um das richtig zu genießen.


    Was das mit dem Thema zu tun hat?


    Ist doch Survival in der Krise und Selbstversorgung. :)


    Wem geht es noch so?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur heute sondern schon die ganze Woche:


    "Vertretungslehrer" meiner Kinder.


    Jetzt raucht die Birne und ich habe Muskelkater.

    Das hängt sehr von der Schule ab, besonders von der EDV-Ausstattung durch Kreise, Städte und Gemeinden.
    Normalerweise sollen die Schüler/innen über die schuleigene Plattform (z.B.iserv) Aufgaben gestellt bekommen, deren Ergebnisse sie der Schule zurückmelden. An guten Schulen sind die Kinder spätestens ab Mitte 5. Klasse fit genug, um damit alleine klarzukommen. Lehrkräfte geben entsprechend Rückmeldung und fordern natürlich auch die Erledigung der Aufgaben ein. Zudem stehen sie bei Fragen zur Verfügung, das sollten die Kinder aber bereits selbst organisieren können.
    Es soll aber tatsächlich Schulen aus der digitalen Steinzeit geben, die jetzt große Umschläge mit Papier füllen und an die Kinder verschicken! <X
    Diesen Landkreisen/Städten/Gemeinden sei dringend empfohlen, sich mit dem "Digitalpakt" auseinanderzusetzen. Auch mal so als Info an Elternvertreter.
    Eigentlich sollten Eltern nicht als Vertretungslehrer missbraucht werden.

  • Das hängt sehr von der Schule ab, besonders von der EDV-Ausstattung durch Kreise, Städte und Gemeinden.Normalerweise sollen die Schüler/innen über die schuleigene Plattform (z.B.iserv) Aufgaben gestellt bekommen, deren Ergebnisse sie der Schule zurückmelden. An guten Schulen sind die Kinder spätestens ab Mitte 5. Klasse fit genug, um damit alleine klarzukommen. Lehrkräfte geben entsprechend Rückmeldung und fordern natürlich auch die Erledigung der Aufgaben ein. Zudem stehen sie bei Fragen zur Verfügung, das sollten die Kinder aber bereits selbst organisieren können.
    Es soll aber tatsächlich Schulen aus der digitalen Steinzeit geben, die jetzt große Umschläge mit Papier füllen und an die Kinder verschicken! <X
    Diesen Landkreisen/Städten/Gemeinden sei dringend empfohlen, sich mit dem "Digitalpakt" auseinanderzusetzen. Auch mal so als Info an Elternvertreter.
    Eigentlich sollten Eltern nicht als Vertretungslehrer missbraucht werden.

    Mein Sohn 5. Klasse hat letzte Woche Aufgaben bekommen die er jeden eigentlichen Schultag bis 14.30Uhr per Email bei seinem Klassenlehrer abschicken soll.
    15.00 Uhr bekommen dann die Kids die neuen Aufgaben, klappt bis jetzt sehr gut.
    Und ich finde diese Sache Klasse.


    Muß aber dazu sagen, das von 16 Kindern in der Klasse nur 7 Familien dabei mitmachen, der Rest der Familien ???
    Traurig für die 9 Kids das die Eltern nicht darauf Achten oder Mitmachen.
    Denn jedes Elternteil mußte eine Bestätigung Unterschreiben und es wurden Schulpc's zum ausleihen angeboten.


    Munter bleiben :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke @Friese für Deine ausführliche Antwort.


    Nur mal so zur Erklärung:


    Ich fühle mich nicht missbraucht. Zumindest noch nicht.
    Mit dem Digitalpakt wurde schon begonnen und jetzt auch alles zur Verfügung gestellt.
    Ich denke, die meisten Kinder in der 5ten haben noch keinen eigenen PC etc.
    Ich musste also erstmal alles auf meinem Rechner installieren.
    Dann teilweise Sachen ausdrucken.
    Anderes einscannen und versenden.
    Nächste Woche kann er das bestimmt auch.
    Aber ich muss ja auch an meinem Rechner arbeiten.
    Oder hier im Forum schreiben. :)
    Dann bestehen die Aufgaben zu einem großen Teil aus neuen Themen. Da muss man schonmal helfen.
    Alles in allem halt mehr Arbeit, als die Hausaufgaben kontrollieren und lernen. Weil das kommt ja auch noch dazu.


    Alles nicht schlimm, alles machbar, aber eine neue Situation.


    Arbeiten und auch noch andere Leute versorgen, die das nicht selbst können kommt ja auch dazu.


    Aber nicht, dass das falsch verstanden wird. Das soll kein Jammern sein sondern nur eine Beschreibung der aktuellen Situation.


    24 h am Tag zusammen zu sein ist außer im Urlaub ja auch eher selten. Wir können zum Glück noch ganz normal raus.


    Mal sehen, wie es weitergeht.