Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab gerade die gestern angekommene Austausch-FritzBox eingerichtet und mit den Tücken der Häkchen an den richtigen Stellen gekämpft. Meine Fresse!! Und das ist jetzt schon die dritte 7362SL von 1&1! Beide Vorgängerinnen haben nach einer Betriebszeit von 1 bis 2 Jahren den WLAN-Dienst quittiert und wurden ersetzt - immerhin ist es ein Mietgerät. Was mich ein bisschen nervt ist, dass ich beim Wunsch eines aktuelleren Geräts einen Aufpreis zahlen müsste. Aber das mach ich dann beim nächsten Mal.
    Gut dass es die Wiederherstellungsoption gibt! Das hat mir jetzt einen Haufen Hirnschmalz und viel Zeit erspart!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nach einer Frühdienstwoche wache ich natürlich am ersten freien Tag wieder in aller Herrgottsfrühe auf!
    Erst geärgert, dann die Chance zur vernünftigen Nutzung des Tages gesehen. X( --> :D


    Carpe diem!












    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • wache ich natürlich --- in aller Herrgottsfrühe auf!

    Hej hej.


    Ich stehe ja jeden Tag um 6 Uhr auf. Der Körper gewöhnt sich daran. Die Hunde wecken mich meistens (wenn meine Freundin Nachtschicht hat) gegen 4 Uhr.
    Heute war Sonnabend, meine Freundin zu Hause, ich kann ausschlafen... Ähm nej.... 3:37 Uhr werden die Hunde unruhig und da meine Freundin nicht einmal mit einer
    Kanonenexplosion zu wecken ist... Naja, vielleicht morgen :D


    Aber du hast recht. Man schafft viel, wenn man morgens im Dunkeln die Wildschweine vertreibt um dann um 6:15 Uhr beim Frühstück zu sitzen.


    Doch morgen ist Sonntag, da schlafe ich aus... :D


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich habe heute meine FZ300 ausprobiert und mich an Langzeitbelichtung versucht. Wenn man nur Handyfotografie kennt ist das schon seeeehr geil! :thumbsup:


  • Ja nun was soll ich sagen, das neue Boot will bewegt werden!
    Üben üben üben, denn da ist noch gewaltig Luft nach oben....
    Und weil so schönes Wetter war, und weil dies Jahr der Paddelurlaub ausfiel,
    hatte Fräullein Seemann Bock mich zu begleiten in ihrem Kajak.
    Hier einige Bildchen von heute dem 5.12.2020, dem Tag vor Nikolaus,
    dem Wochenende, wo wir seid Jahren immer auf dem ersten Wintermoppedtreffen des Jahres waren,
    wo der Nikolaus im Seitenwagen anreist und den Kids Schokonikoläuse mitbringt ;( :Kleenex:


    Diese 3 machte Fräullein Seemann von mir!


    Es war ein schöner Paddeltag dieser 5. Dezember 2020!!!


    Gruß"Seemann"

  • Ich war mal mit etwas mehr Gepäck zum Strand unterwegs, hinweg waren so 24km, die schöne Strecke durch die Wälder 7km Umweg aber besser als Asphalt treten. Ich wollte den Swagman bei etwas mehr kälte mal Testfahren in Kombination mit ner Tar Xterm. Habe aber vorsorglich noch einen anderen Schlafsack mit gewuppt um nicht am Ende dicken Backen zu machen. War allerdings auch etwas zu spät dran und durfte dann im dunkeln noch Feuerholz Hawken....nicht zu empfehlen, vor allem unter Strom :D

    Der Rucksack war auch etwas unnötig schwerer geraten, aber zum Glück fand sich unterwegs beim Waldsehen gucken immer ma ne Gelegenheit 500g vom Rücken in die Körpermitte zu zentrieren. Allerdings habe ich ein weiteres Rucksack Paradoxon gefunden, je leichter der Rucksack wurde desto schwerer die Beine :D War aufjedenfall gut das ich los bin, einer der Momente da die untergehende Sonne die Welt in Brand setzt, ging leicht Rosa los, weiter ins Violet bis zu Blutrot...herrlich.

    Thjor, ich weiß jetzt nicht ob man das so macht, aber ich habe die Xtherm in den Swagman gesteckt, die Idee war das die Matte ja Körperwärme reflektiert und somit das ja besser sein müsste, wars aber nicht, das ganze war so auf Spannung das selbst ich Wienerwald Hähnchen da drinnen lag wie frisch vakuumiertes Kotelett. So auf Zug war eine minimal Loftung absolut nicht möglich. Also, ausweich Schlafsack auch noch rinn, mangels Bivi und aufkommenden Nebel war das nicht anders möglich mMn. Tjor ansonsten gabs dann noch schöne Stock Wurst und warmen Met, der scheppert warm irgendwie mehr als er sollte :D 22 Uhr war die Nacht dann zu Ende damit ich meinen Biorhythmus nicht verbasele


    Abends kan dann noch irgendwas 3x an und wollte die verbliebenen 3 Würstchen haben, beim ersten mal habe ich heldenhaft mit mädchenhafter Grazie meine Überraschung kundgetan, beim zweiten mal recht Barsch geflucht und nach dem Hawk gegriffen und beim dritten male ,,scheiß drauf gesagt,, wenn das Tier es so unbedingt haben will das weder Gekreisch noch Bewaffnung hilft, soll es die Würstchen haben. Hab mich einfach umgedreht als es wieder geraschelt hat und weiter gepennt. Um 5 Uhr dann kickte die innere Uhr ein und ich war wach. Kaffee, kippe, Frikadellen Brot in Alufolie erhitzt auf rest Glut, später dann zum aufwärmen gänzlich entfacht mit dem Holz was der kluge Dachs in weiser Vorraussicht klein gemacht ins Bodenfach des Rucksackes gelagert hatte wohlwissend ob der Unbarmherzigkeit der Nebelwände. Den Swagman als ,,der schwarze Abt,, Cosplay (Übrigens bis jetzt meine Lieblings Funktion so weit richtig angenehm so morgens in der Kälte Als Überwurf. angelegt und erstmal wach geworden. Rückweg Asphalt so schnell die Pfoten tragen und Wichtel Geschenk ausgepackt :D
    Tüdelüüüü

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und schon wieder hat das mit dem Langschläfertum nicht so geklappt, was natürlich den Vorteil hat, dass man früh im Wald sein kann.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mein Tag heute?


    Zuerst trocken und mutterseelenallein



    dann hats, wie von Nina vorhergesagt, angefangen zu schneien :)



    und zum Abschluss noch ein Geist

  • Gestern Abend mit unserem Hund am späten Nachmittag los, es fing recht bald an zu dämmern und dann weiter in die Dunkelheit. War eine sehr schöne 2 stündige Runde. Als wir uns wieder der Zivilisation näherten, dachte ich erst, ich hätte mich verlaufen. Aber das kann als Kompassveteran ja eigentlich nicht sein. Es sah irgendwie aus, als sei ich auf dem Weltraumbahnhof von Stenkelfeld Süd gestrandet.


    Und dann viel es mir ein. Weihnachten ist ja bald.


    Und dieses Jahr ist das Wettrüsten um die hässlichste und grellste Beleuchtung auf ein total neues Level gehoben worden.


    Ich bin schnell zurück in den Wald und habe noch einen kleinen Umweg gemacht, um nicht erblindet nach Hause zu gelangen.


    Ich warte nur darauf, bis der erste fragt ob wir nicht zu Hause sind, da bei uns alles so Dunkel ist. 8)