Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das lange Wochenende neigt sich dem Ende entgegen. Dem Laster der Völlerei habe ich mich bewusst nicht hingegeben. Dafür gab es ein abwechslungsreiches Bespaßungsprogramm in den letzten 4 Tagen.


    Ganz schön windig war es heute.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das lange Wochenende neigt sich dem Ende entgegen. Dem Laster der Völlerei habe ich mich bewusst nicht hingegeben

    Ich schon. :)

    Dafür gab es ein abwechslungsreiches Bespaßungsprogramm

    Das startet heute. ;)
    Es geht zum wandern in den Harz, um die aufgenommenen Kalorien der letzten Tage abzubauen.


    Das Sturmtief Hermine verspricht interessante 3 Tage. Wind um die 100km/h auf dem Brocken, woohooo! :love:
    Das wird ne Gaudi.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das lange Wochenende neigt sich dem Ende entgegen.

    Japp 8o



    Dem Laster der Völlerei habe ich mich bewusst nicht hingegeben.

    Ich schon.

    Ich auch :D



    Das startet heute.


    Bei mir nicht. - Ich laufe nur meine "Hunderunden" :hund:


    Hier regnet das seit gestern.... ;(


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Es geht zum wandern in den Harz

    Dann wünsche ich mal so viel Glück wie möglich mit dem Wetter. Es soll ja eine gewisse Feuchte herrschen. :wanne:
    ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Gestern gab es hier Sturm bei 4°C. Also schön warm anziehen und ab ging das zu einer tollen Wald-Moor-Runde. Ja ich weiss....... bei Sturm soll man nicht in den Wald gehen, wir lieben halt das Risiko. Der Köter hatte zwei Tage vor Weihnachten wohl einen Bandscheibenvorfall/Hexenschuss/Rückenkasperle. Schmerzspritze in den Po, eine Onsior-Tablette unter das Abendbrot gemischt, und das hässliche Mäntelchen drüber, damit der Buckel warm bleibt. Schon ist sie wieder ganz die alte!!! Wir haben neue Freunde gefunden: einen hundert Jahre alten Schäferhund, einen total entspannten Rhodesian Ridgeback, und zwei witzige Australian Sheperds - der eine litt aktuell und einem Vestibularsyndrom, und lief nur in Halbkreisen. Armes Ding.... schien jedoch trotzdem gute Laune zu haben.


    Blick vom Aussichtsturm über die alte Torfstichlandschaft:




    Ich war heute mal nur in grün unterwegs. Ist ja sowieso die schönste Farbe! Und wenn man sich drei Meter neben dem Weg einfach hinsetzt, glauben die Leute, man sei ein Ilex :D


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Oben hat es nochmals 10 cm jungfräulichen Neuschnee gegeben.


    Über die Tage haben wir "der letzte Trapper" geschaut. Irgendwie fast ein bisschen ähnlich. Ausser dass wir nicht 100 Meilen querfeldein zum nächsten Städtchen haben.




    Diejenigen, welche Dienst am Truppi Heuberg verrichten durften, kennen den Anblick vielleicht


    Oma findet Schnee immer noch geil

  • Und ich dachte immer im Moor trägt man Gummistiefel ?(
    Aber der Herr @Doom geht natürlich in Sneakers ins Moor :shock: 8|

    Madame würde sich niemals freiwillig die Pfötchen schmutzig machen. Sie führt mich garantiert auf dem trockensten Weg ins Moor, und auch wieder hinaus. Das ist quasi Ihre Spezialität. Dafür fällt sie beim
    Apportieren und Objektschutz komplett unten durch :rolleyes:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Bei meiner ist das eher umgekehrt. Gut Objektschutz ist jetzt vielleicht etwas unberechenbar, hat aber schon gut funktioniert. Apportieren ist eh gut.


    Und sie findet garantiert den schlammigsten Weg, selbst wenn es gar kein Moor ist.


    So langsam verwandelt sich bei uns eh alles in Sumpf.

  • Und mal wieder bestätigt worden: Verlasse dich niemals auf Google! Insbesondere nicht wenn es um Öffnungszeiten von irgendwelchen Läden geht!


    Ich wollte zu meinem Motorradhändler (Termin für Inspektion und eine Garantiegeschichte).
    Google: xxx schließt um 18:00 Uhr.
    Später stand ich dann nach 40 km Fahrt vor einem schönen Schild.
    "Betriebsferien vom 23.12.2020 bis 03.01.2020"
    Man hätte natürlich auch vorher mal anrufen können! ;)


    Aber da ich schon unterwegs war, wurde es noch eine längere Tour durch das Oberbergische bei sportlichen 2 Grad. Der Tee und die heiße Dusche danach waren jedenfalls prima.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh
    Der Bergische Dom, da werden Erinnerungen wach. Vor Jahrzehnten durfte ich mal einem Orgelkonzert des damaligen Organisten Wißkirchen für ein paar Menschlein (so 5 bis 10) beiwohnen. Nachts um 12, dunkel im Dom, nur die Pieta beleuchtet. Bach, Pachebel und andere, eher ein Wunschkonzert.


    Das war schon recht genial, die Atmosphäre dort.


    War lange nicht mehr da. Wird mal wieder Zeit...

  • @smeagolvomloh
    Wenn ich Bild 1 und 2 so angucke...
    Sagt dein Navi auch immer, wenn ein Friedhof erscheint:" Sie haben ihr Ziel erreicht" ?
    :whistling:

    Äh, @schwyzi das ist kein wirklicher Friedhof. Das ist das West-Schiff des Altenberger Doms, auch genannt Bergischer Dom.
    Und das mit dem Navi, nun ja, wir hatten mal (als gebürtiger Kölner) ein Navi, das Mitten auf der Autobahn Richtung Düsseldorf anmerkte:
    "bitte wenden!, bitte wenden!"
    Ich musste in dem Moment aufpassen, dass ich vor Lachen nicht das Lenkrad verriss.

  • Nun ja, gestern der Ausflug mit meinen Damen in den Schnee hat mich so angefixt,
    das ich heute noch mal alleine losgetobt bin, um im Schnee zu spielen.
    in der Eifel kurz (1000m) vor Belgien!!!
    Dort 1 Std. im Schnee getobt und danach noch nen Ausflug nach Vogelsang gemacht.
    Liegt deutlich tiefer, deshalb nur noch ein wenig Schnee hier und da.

    Anschließend nach ca.3,5 Std draußen, ohne Kneipe oder Keramik, an der Rur lang den Heimweg angetreten.

    Jetzt gerade zu Hause angekommen, erstmal Keramik, dann Kühlschrank und nun mit lecker Pilsbier vorm Schleppi.


    Gruß und guten Rutsch morgen an alle
    euer "Seemann"