Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern mit einem befreundeten Pärchen welche begeisterte Hobby-Ornithologen sind einen kleinen Spaziergang in einem nahegelegenen Vogelschutzgebiet untenommen. Wetter war bescheiden und wir bekamen außer Graureihern, Haubentauchern u. Kleibern nicht allzu viel zu Gesicht, also kurzerhand einen 'Geheimspot' angelaufen wo Naturfotografen ein paar Futterstellen aufgebaut haben. Während mein Freund Profiequipment wie z.B. eine Nikon D5 m. 500mm Tele, Einbeinstativ, Swarovski Glas, usw. mit dabei hatte kam ich mit meiner langsamen Panasonic FZ1000 m. 400ter Tele schon auf kurze Distanzen ans Limit. Hatte freihändig meist nur verwischte Bilder - aber was solls, der Ausflug war dennoch ein Erlebnis ;)




    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Heute mal nicht durch den Busch huschen, sondern Gummi auf dem Asphalt wegfetzen!


    ADAC-Fahr- und Sicherheittraining mit einer Truppe, die nur aus dienstlich motorradfahrenden Polizisten und Fahrlehrern bestand. Insgesamt eine sehr homogene Truppe, weil alle fahrerisch auf sehr ordentlichem Niveau unterwegs sind (das hat man nicht immer).






    Ein sehr geiler Tag!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • smeagolvomloh

    Sehr geixxx!!! :thumbup: Um so besser, wenn eine homogene Truppe das macht.

    War das ne Weiterbildung vom Arbeitgeber,oder freiwillig von euch selbst initiert?

    Wir haben natürlich immer alles dabei, Anfänger, Durchschnitt und verkappte Rennfahrer.

    Auch die Qulität der Kollegen vom ADAC ist in der Regel sehr gut. Manche Trainingsveranstalter haben Instruktoren,

    die eigendlich erst mal selber zu nem Training müßten. Weiß man als "Kunde" natürlich nie im Voraus.


    Grevenbroich ist aber auch ein Top- Gelände mit der künstlichen Bewässerung, der Streckenführung und der

    Offroad-Sektion über den Schotterhügel.


    Einfach super!! Viele "alte Hasen" glauben ja es bringt ihnen nix und machen sowas dann nie.


    Gruß"Seemann"

  • War das ne Weiterbildung vom Arbeitgeber,oder freiwillig von euch selbst initiert?

    Das war privat organisiert. Die Truppe macht das in wechselnder Besetzung seit über 10 Jahren. Ich hatte das Glück, kurzfristig reinrutschen zu können und hoffe, einen guten Einstand geliefert zu haben! ;)

    Hinsichtlich der Qualität dieses Trainings beim ADAC war ich begeistert. Die beiden Instrukturen haben die Truppe schon mehrfach betreut und wussten also was die Teilnehmer können. Insofern passten die Anforderungen in den verschiedenen Sektionen perfekt auf die Teilnehmer.

    Viele "alte Hasen" glauben ja es bringt ihnen nix und machen sowas dann nie.

    Das stimmt. Ich hatte mich zwar in früheren Jahren nie bewusst gegen ein Fahrsicherheits-Training entschieden, nach der ersten Teilnahme war mir aber sofort klar, dass ich sowas auch weiterhin regelmäßig machen werde.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heut ist wieder "Schrauben " angesagt, aber gestern war ich mal kurz in der Natur ein wenig Spazierengehen mit der Family.

    Einige Eindrücke davon jetzt hier:

    Störche, bei uns in Kölle eher selten, saßen dort auf einem alten Gehöft.

    Bärlauch war schon zu Ende und da NSG auch nicht zum Mitnehmen.

    dieser einsame Apfelbaum hat nur noch Deko-Funktion.

    der Hirschkäfer hat das hohe Fahrradaufkommen über Pfingsten im NSG nicht überlebt :Kleenex:

    mein neuer "kleiner" Kumpel hat mich durch die Aue gezerrt!!!

    Sehr lustig aber wenn der groß ist zieht der nen Wagen duch die Pampe.

    Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn vor- und hinterher war Sturm und Regen.

    Am Vortag abgebrochen!


    Gruß"Seemann"

  • Ich war vor ein paar Tagen mal wieder bei Muemmelmann zu Besuch. Im Gepäck hatte ich ein kleines Reperaturprojekt.

    Meine Kuksa, die mir Holzwurm vor Jahren baute, brauchte etwas Zuwendung, da ihr Griff einen Sturz leider nicht überlebte. :(




    Auf der Weser waren einige Paddler unterwegs, der Campingplatz hatte aber noch nicht wieder für alle auf, sondern nur für die Dauercamper.


    Gut das es sauber gebrochen ist. Sowas lässt sich gut reparieren.


    Wir haben uns für 2 kleine Stifte für die Verbindung entschieden, also erstmal Löcher bohren.


    In Mummels Werkstatt gibt es viele nette Dinge zu sehen.


    Stifte passen, also Epoxi anrühren und alles verkleben.



    Da hier keine Zwingen o.ä. halten würden müsste das Werkstück mit der Hand fixiert werden. Das trocknen braucht seine Zeit, auch wenn wir 5 min Epoxi genutzt haben.

    Gut wenn man vorbereitet ist. :mrgreen:


    Und so schaut sie wieder heile aus. Das schleifen habe ich dann zu Hause gemacht.


    Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich seit langem mal wieder einen Maikäfer gesehen. Zwar tot und beinlos, aber immerhin.



    Zu Hause ging es noch schnell einkaufen.

    So schaut übrigens die Lobby von meinem Aldi um die Ecke aus nachdem jemand darin einen Geldautomaten gesprengt hat. :huh: :cursing:


    Erstaunlich wie wenig Schaden entstanden ist. Das kennt man durchaus anders. Hier hat es zum Glück nur die Scheiben zerlegt und nicht gleich Teile das Gebäudes.


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/4891160


    Gestern war bei mir ein wenig Rad fahren angesagt. Bin eine kleine Up-und Downhill Runde im Stadtwald gefahren. Da haben wir nette Trails. Bilder gibt's nicht, hatte keine Hände frei. :)


    Der legendäre "Bicycle Day" war übrigens 19. April 1943. Der Tag an dem Albert Hoffmann seinen LSD Selbstversuch startete. :saint:

    Wie der Zufall wollte habe ich vor ein paar Tagen diesen Aufkleber auf einer Bank gesehen. Er zeigt einen Bogen der Jubiläumstrips zur Erinnerung an Hoffmanns Radfahrt.:P


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Bevor sich der typische bergische Landregen wieder ein Stelldichein gab, wurde noch ein wenig im Wald geschratelt!



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich war wieder an der Nähmaschine, den Stoff vom zu kurzen UQ Protector zu etwas anderem verwursten. Hab mir eine Überkopf-Ablage für Pulli, Mütze, Kopfkissen etc gebastelt.

    20210523_134809-01kmk6n.jpeg

    Je drei Abnäher raffen den Stoff etwas zusammen, so das eine Mulde entsteht aus der nichts raus fällt. Die Enden sind wie bei einer Gathered End Matte zusammengerafft und mit einem kleinen Karabiner versehen.

    20210523_154922-011djjg.jpeg

    Befestigt wird das ganze an der Ridgeline mittels Prusiks.

    20210524_160211-01dtji0.jpeg


    20210524_160257-0113jja.jpeg


    20210524_160816-01arkmq.jpeg

  • Klasse weiterverwetet! :thumbup:

    Nur aus Neugier - nicht bose sein - aber...brauchtest du so eine Ablage? (Oder war es eher Wiederverwertung? :/ )

    Ich kenn' das ja von mir ^^ , wenn ich so Material hab...

    Beim Anschauen dachte ich nämlich"boah, was groß. Das muss man ja alles schleppen" :huh:

    Bei meinem Salewazelt ist auch so ne Ablage, sehr praktisch für Stirnlampe, Handy, Brille - all das, was auf'm Zeltboden schnell mal gecrasht wird. Aber die ist aus Moskitonetz, leicht - und ich kann sehen, was drin ist.

    Wie gesagt, nur Neugier! ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi ja ich brauch sowas. Bei der letzten Übernachtung war es mit Fleecejacke doch zu warm. Nur wo hin damit wenn man nicht umständlich den Rucksack unter sich hervor ziehen will um die Jacke einzupacken? Vielleicht will man sie am Morgen auch gleich griffbereit haben und so hab ich sie über die Ridgeline gelegt. Allerdings geht das mit der neuen Hängematte nicht mehr, denn die hat ein Netz. Auch mein Kopfkissen brauche ich nur wenn ich mal seitlich liegen will. Auf dem Rücken stört es mich und muss irgendwo hin.

    Der Stoff ist ein 20D 38g/qm Nylon Tafetta, das wiegt nix und hat kein Packmaß ;)

    Für Lampe, Handy und co hab ich einen Organizer, bzw bastel ich mir da auch was neues für die neue Matte :rock:

  • Und für den Teddy!

    Oder Günther Kastenfrosch.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Kubi

    Dankeschön! Du siehst, ich bin kein Hängematz. :( leider, mir wird in Hängematten schlecht...

    So erklärt ist das natürlich sinnvoll :thumbup:

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen