Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ohhh - ein Fluxgenerator!

    Du meinst wohl einen Fluxkompensator?! (Wobei das eigentlich auch nicht ganz richtig ist, denn die korrekte Übersetzung der Bezeichnung aus dem englischen Original wäre Fluxkondensator.)


    [Klugscheißmodus aus.]


    Sorry, aber solche Dinge nehme ich sehr ernst. :mrgreen::mrgreen:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich bin gestern am späten Nachmittag bei leichten Regen in den Hauswald an meinen Stammplatz gegangen, wo ich immer neue Ausrüstung teste. Wenn was nicht passt, bin ich in 15 Fußminuten zu Hause. Als erstes das 12 Fuß Wintertarp von Onewind aufgebaut.

    Was für ein Palast! :huh:

    Alles schön verarbeitet, mit durchdachten Details. Für den Preis echt top!

    Ich hab grade die Hängematte aufgehangen und war dabei den Underquilt einzustellen, als ein Wolkenbruch los ging. Da kam heftig viel runter. Wärend des einstellens bemerkte ich, das sich Wasser im Underquilt gesammelt hat =O

    Das Wasser schoss am Baumgurt entlang über die Klemmschnalle hinaus an der Matte entlang in den Underquilt. Die Klemmschnalle hat zwar dafür gesorgt das das meiste Wasser abgetropft ist, aber eben nicht alles. Normalerweise bringe ich an allen Matten Abtropfleinen an den Loops an, nur bei der neuen von Onewind hab ich das nicht gemacht. Fazit: wenn es heftig regnet reicht eine Klemmschnalle als Abtropfpunkt nicht aus.

    Daher habe ich dann abgebrochen. Der Stoff des Underquilt ist erstaunlich wasserabweisend. Die Pfütze die sich drin gesammelt hat, ist kaum durch den Stoff gedrungen.

  • Du meinst wohl einen Fluxkompensator?! (Wobei das eigentlich auch nicht ganz richtig ist, denn die korrekte Übersetzung der Bezeichnung aus dem englischen Original wäre Fluxkondensator.)


    [Klugscheißmodus aus.]


    Sorry, aber solche Dinge nehme ich sehr ernst. :mrgreen::mrgreen:

    Moin

    Schön, daß Du dir den Klugscheisserhut aufgesetzt hast.

    Sonst hätte ich das getan.

    Besonders passend dazu ist das Damen-Tshirt mit dem 'Fluxcapacitor'.

    Grüße Nicolai

  • Ich bin wieder zurück beim Bogenbauen und Bogenschießen.


    Habe für meinenselfmade 45# Langbogen neue Pfeile gebaut aus Naturmaterialien. Schaft aus Hasel, Federn vom Fischreiher im Wald gefunden, gebunden mit Brennesselfaser die ich grün angebunden habe und durch das trocknen über nacht geschrumpft ist und sich zusammen gezogen hat. Allerdings ist der Schrumpfungseffekt längst nicht so starkt wie bei Rohhaut. Ein bischen Kleber hab ich für die Langlebeigkeit genutzt. Es würde aber auch ganz ohne gehen. Nur die Spitzen sind normale Schraubspitzen. Fliegen absolut akkurat.

    Bis ich in den Dschungel fahre, sollten einige Survival und Bushcraft Techniken richtig sitzen. Pfeile bauen für die Jagd auf Kleintiere und zum fischen gehört dazu.

    Einzig Broadheads müsste man dann mitnehmen.

    Wie ich das jetzt einschätze kann ich an einem Tag im Camp ca. 5-6 Pfeile bauen, wenn ich die Materialien schon zusammengetragen habe.


  • Hab heute u.a. einen leichten Gewürz- oder Salzbehälter gebastelt. Hatte Mc_Diver vor längerer Zeit mal im Nachbarforum gebastelt , mit gedrucktem Deckelverschluss - und jemand anderes hat den auf trashcraft runtergebrochen! :huh: ...ist der mir doch zuvorgekommen ^^

    Material: Petflasche, OP Handschuh, Gummiring


    Verschluss abschneiden, mit Feuerzeug die Schnittkante abflammen, wird dadurch schön gerundet, Handschuhfinger abschneiden und draufziehen, Gummiring drum - fertig!


    Passen so 35 g Salz rein, das reicht schon ziemlich lange. Und weil der nicht prallvoll gefüllt ist, lässt er sich auch noch irgendwo reinfriemeln, ist flexibler als jede Plastikdose/-behälter.

    Gewicht:


    Vielleicht ja für wen interessant...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute nochmal zu Muddern gefahren, mit ihr zur Bank, einkaufen, dann hab ich sie bekocht(Filetstücke in Pilz-Rahmsauce mit Fettucinis :koch:), abgewaschen ...

    Auf dem Hinweg musste ich auf ihrGeheiß beim Friedhof nach dem Rechten sehen- Glück für mich!

    Da lag im Müllcontainer doch tatsächlich ein Hackenporsche!

    Bisschen verbogen, krieg ich hin, aber leichtlaufend! Konnte ich unfreiwillig testen - denn zuhause sind mir beim aus‘m Auto heben alle Tragegurte meiner Tasche abgerissen! Also das Dutzend Kaffeepakete und alles andere auf den Rolli...

    ... und seniorenmäßig die Treppen hochgezogen. Geht prima! Manchmal unheimlich, wie das so passt...

    Auch, weil ich gestern spät im Verschenkmarkt war für Bastelmaterial. Aus jeder Menge Gurtband n paar Packriemen mitgenommen:


    Begurtung des Packtransporters ist auch geritzt! ^^

    Ich dachte, besser haben als brauchen... und so für (viel) später mal... 8)

    LG schwyzi


    Edit: klappbar ist das Teil auch noch!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Heute Mittag hatte ich keine Lust auf „nach Hause „. Kurzerhand mit dem Rad los, bisschen in die Gegend.

    Vorbei an kleinen Teichen

    Durch‘s Grün


    Zum Glück habe ich ja immer ein Kochset in der Packtasche - und Wasser am Rad


    Espresso am Fluss

    Unterwegs noch schöne Dinge gesehen

    Wahnsinn, oder? :)

    War so zweieinhalb Stunden unterwegs und wieder tiefenentspannt...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute Morgen nach der Hunderunde ausgenutzt, daß ich ja "Dank" Kurzarbeit immer noch nicht auf Arbeit bin und mit Frau zum Brombachsee gefahren. Schön mit Maske und Abstand sind wir dann auf den vorgebuchten Trimaran, mit Überprüfung der 3G Regelung und Registrierung durch die Luca App. Schauten dann, daß wir einen leeren Tisch außen fanden und holten dann innen Kaffee. Kaffee holen dauerte etwas, da wohl "dank Corona" an der Kaffeebar auch nur eine einzige Person arbeitete.

    Später mit Kaffee am Tisch besprechen wir dann etwas über die morgige Nacht, die wir einsam im Wald zeltend verbringen wollen, dazu Poikikost im DutchOven auf dem 1818er Hobo zubereiten wollen. Zusätzlich schaute ich mir das Ufer an einer Anlegestelle genauer an, da man dort laut einer Zeitschrift gut tauchen können soll, fand aber leider keine geeignete Einstiegsstelle in Parkplatznähe.

    Später bei der Nachmittagsrunde wurde mir bewusst, daß ich morgen ja nicht das Mückenschutzmittel vergessen sollte.

  • Die Nacht auf einer kleinen Insel verbracht. :love:


    Und natürlich Feuer gemacht und gegrillt. 8)




    Morgens ist es am Wasser natürlich immer sehr nass, dafür sah der Nebel über dem See total geil aus.


    Und die Sonne erst...!



    Wer mag kann mir auch bei Find Penguins folgen. Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich.

    https://findpenguins.com/0zw3k…p/612c84299fe515-98609724



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Sehr schöne Bilder Tipple . :danke:

    Nun Fräullein Seemann und der olle "Seemann" waren heute mittem Gespann auf nem "böse Rocker" Treffen.

    Denn das museale Fahrzeug ist seit dem Zusammenbau des überholten Motors, noch nicht so richtig bewegt worden.

    Bei allen bisherigen Probefahrten ging irgendwas kaputt und sie mußten frühzeitig beendet werden.

    Also heut Morgen nach dem Frühstück einfach mal losgefahren.......Soweit so gut.

    Das Treffen fand in dem alten Steinbruch mit Hütte statt, wo ich 2016 das Buschcraft Köln/Bonn Treffen veranstaltet hatte.

    Leider ist mit dem Gelände und der morbiden Hütte nicht mehr viel los und laut den "Bikern" ist es noch dazu teurer geworden.

    Heut Nachmittag sind wir dann wieder zu Hause eingetrudelt, weil die Kleene noch Schularbeiten machen muß.

    Fazit der "etwas größeren Probefahrt" : 1 x linken Auspufftopf fast verloren, Radmutter hinten und Achsklemmung lösten sich,

    der nagelneue Lenkungsdämpfer ist wieder ( zum 2ten Mal jetzt) abgebrochen,

    der externe Ölfilter und Kühler die ich extra nachgerüstet habe kriegen kaum Temperatur ,

    Blinker linksrum geht nicht, Anlasser streikt, aber mit Kicken bekomm ich sie immer an.

    Getreu dem Spruch:" a bikers work is never done" muß ich da wohl noch mal bei, nech.

    Aber jetzt ist Schulaufgaben dran und Morgen Geburtstagsnachfeier, weil die Kleene ja inne Ferien Geburtstag hatte.

    Euch allen ein schöne WE

    Gruß"Seemann"

  • Ich hab heute ein wenig meine neue Behausung Verschlimmbessert ...

    So wie das Vorgesehen ist, mit den ganzen Schüren vor dem Eingang - geht ja mal gar nicht! :shock:


    irgendwie muss das doch anders gehen ... mit den ganzen Strippen vor dem Eingang!


    und zwar so. :mrgreen:


    . . .


    freier Zugang zur Behausung. :thumbsup:


    .


    und dann viel mir noch ein, dass der schwarzzelter mir eine handvoll Alu-Zeltstangen in die Hand gedrückt hatte ... :thumbup:


    .


    So habe ich mir dann noch schnell zwei seitliche Stützpfosten für den mittleren/hinteren Bereich gebaut.

    Abgelängt, Spitze dran, Fußstopfen dran - Feddich! :zwinker: Dann hägt die Plane nicht so durch.


    .


    jetzt steht der Bunker wie ne Eins! :thumbsup:



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wir haben Nachwuchs bekommen :mrgreen:


    Das vierte Mal dieses Jahr, dass die Henne Eier gelegt hat. Leider verlor sie immer nach ein paar Tagen das Interesse...

    Diesmal war sie beharrlich und pflegte das Nest, die Väter blieben draußen und bewachten den Nistkasten. Knapp 3 Wochen ging das jetzt so.

    Gestern suchten sie dann auf einmal das Weite :D

    Als die Henne draußen war um zu essen, hab ich die beiden Küken entdeckt. 2 Eier werden noch bebrütet, Mal abwarten, ob da auch noch was schlüpft :)

    Meine Frau war entsetzt, dass jetzt noch mehr Geier da sind, ich freu mich.


    Wie sagte schon Dr. Malcolm:"Die Natur findet einen Weg!"

  • und dann viel mir noch ein, dass der schwarzzelter mir eine handvoll Alu-Zeltstangen in die Hand gedrückt hatte

    Ich wusste, bei Dir sind sie guten Händen. Gut, dass ich sie vom Sperrmüll mitgenommen hatte.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mir ist zur Zeit so nach Wasser...

    Heute Morgen los ans Meer!


    Endlose Weiten

    Fischkutter...

    Fisch...

    Strandgut

    Natürlich auch Coffee to go.


    Und im Hafen: ein „Mudderboot"

    Googelt mal, was das ist ^^

    Ein rundum schöner Tag!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • unter strenger Beobachtung noch ein wenig "Resteverwertung" betrieben ...


    aus einem Rest von dem abgelängten Alurohr, einem alten Stahlhering und ein bsschen Tampen wurde noch ein Heringzieher. :zwinker:


    .


    .



    boha - wie Langweilig ...



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

  • Heute früh eine flotte Radtour mit dem leichten Rad in die Innenstadt, musste noch Bücher in die Stadtbücherei zurückbringen. Wenn man das vor der Öffnungszeit am Automaten macht kann man nichts neues ausleihen. Wrnn man nichts neues ausleiht entstehen auch keine neuen Mahngebühren.


    Auf dem Rückweg bei Freunden im Kleingarten geholfen, Weiden zu roden. Und andere Bäume. Bischen Schnitzholz abgegriffen.


    Und mittags dann etwas nachgebastelt.


    Editierpause, Hochladen der Bilder klappt grad nicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.