Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • !! :cursing: Mit etwas Rücksicht hätte man das schon auch etwas schöner machen können, aber bei den meisten zählt halt nur die Maschinenstundenuhr - was ja wiederum der Geschwindigkeit widerspricht, mit der der unterwegs war... :/

    Ein kurzer Einwand aus der Praxis...

    Je nach Anstellwinkel der Räumschildes benötigt es eine bestimmte Geschwindigkeit damit es den Schnee auch wirklich zur Seite wegräumt, sodass er nicht vor der Maschine her geschoben wird oder auf die Strasse zurückfällt. Je flacher der Winkel desto höher die nötige Geschwindigkeit.

    Die müssen Gas geben sonst bleiben sie womöglich selbst stecken...

  • Naja supi stimmt ja schon...einerseits. Aber andererseits sieht man deutlich wer da fährt. Der gute Wille zählt da schon auch ein wenig.

    ... wenn man noch 100km Strecke vor sich hat und die halbe Stadt am plärren ist wann der Scheiss-Schneepflug kommt....


    B-W war das... 2003 oder 2004 kam die Dienstanweisung aus dem RP das pro Fahrzeug nur noch 1 Fahrer allein unterwegs sein soll. Der 2. Mann wurde eingespart.

    Seit damals sitzen bereits 17-18-jährige Azubies nach der Einweisung allein in den Kisten. Mein Vater war deren übergeordneter Vorgesetzter. Monate lang sind wir mit denen besonders nachts mitgefahren und haben die Mogs auch selbst gefahren.

    Ein bisschen kann man Einfluss nehmen als Fahrer, aber das ist wie mit der Heckenschere Haare schneiden. Da braucht man einen sehr erfahrenen Fahrer, ich könnte das nach ein paar 100h auf dem Bock nicht.


    Das sind arme Schweine, ich wollte den Job nicht.

  • Keine Frage, dass der nur seinen Job macht, aber es gibt eben, wie Ihr schon schreibt solche und solche. Der war nur dem Schild in keine Richtung sondern quer zur Fahrtrichtung einfach nur so unterwegs. Und der macht sich auch sonst nicht die Mühe. Sein Vorgänger im Traktor hat auch mal einen Schlenker in Richtung Einfahrt gemacht, wenn er gesehen hat, dass man sich gerade mit Schneemassen abmüht - oder das Schild in die andere Richtung gedreht, dass er nicht gerade alles in die Einfahrt wirft. Es handelt sich hier um eine Siedlungsstraße und nicht um die Autobahn!


    Trotz allem, es ist Jammern auf hohem Niveau - immerhin sind wir wegen des Stadtbusses privilegiert und bekommen als eine von den ersten Straßen den Schnee weg gemacht. Andere warten da bis Mittag!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Naja supi , ich gehe da ja nur von meiner Stadt/Bauhof aus. Wie es wo anders läuft möcht ich nicht beurteilen. Und die sind jetz ned soooooo arm dran. Woanders mag das anders sein...schon klar. Aber hier plärrt man auch nicht wie anderswo (in D) ab 5 Schneeflocken. Wir nennen das Winter...

  • Bei uns schneite es auch die ganze Nacht durch.

    Herlich

    In der Früh nur kurz Hof zwischen den Autos geschleppt.

    Nach dem Frühstück ging es erstmal Richtung Wald zur größten steinernen Rinne in unserer Gegend









    Nachdem wir Mittag wieder daheim waren kam auch mal der kleine Kommunaltraktor zum Schnee räumen.

    Ungewöhnlich, daß er sogar später wie der LKW unten in der Straße kam, aber egal, wir kamen ja durch

    Der Traktor macht, bevor er zu ins kommt immer einen Schlenker und räumt auch einen Garagenvorplatz etwas mit.

  • Ein wenig Schnee kann ich heute bieten! :)


    In der Nacht hat es geschneit. Aufgrund der Minusgrade am Morgen blieb der Schnee sogar liegen. Ab Mittag dann aber leider wieder Regen. Für die Wochenmitte sind Temperaturen bis 9 Grad angesagt. Das war es dann mit dem Weiß. :(


    Die Waldrunde trieb mich mal wieder an den Heimatfluss. Die gestrige Sichtung der Biberfraßspuren machte mich neugierig. In diesem Bereich habe ich mich auf die Suche nach der Behausung des Bibers gemacht. Diese habe ich allerdings nicht gefunden. Dafür aber ein paar Spuren im Schnee des Uferbereiches. Der Nager war wohl in der letzten Nacht unterwegs.





    Neben drei Schwänen konnten noch beobachtet werden: Silberreiher, Graureiher, Kormorane, Stockenten, Haubentaucher, Amsel, Buchfinken und Blaumeisen.




    Auf dem Rückweg wurde noch in einen Lostplace eingesickert.













    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich musste gerade einen Allrad Suzuki bergen. Den hats in vorne rechts in den Graben gezogen.

    Trotz Allrad ging bei dem nichts.

    Gut das ich immer Bergematerial im Auto habe.

    Er hatte danach nur nen zerstörten Plastikmotorschutz.

    Dann kam sogar noch der Vollzugsdienst vorbei.

    Die wollten ihm noch ne Strafe aufbürden.

    Er kam aus dem Eichsfeld und die haben 15 km Sperre.

    Was ist eigentlich der Vollzugsdienst?

  • @Ookami die einzige Jahrezeit, in der es mal Wasser auf der Alb gibt :mrgreen:


    Grüße aus 60km südöstlich (ziemlich genau sogar)

    Bin ich froh, im württembergischen Teil.....


    Ich vermute, da sind wir früher immer zum thermalbaden hingefahren!?

  • Was ist eigentlich der Vollzugsdienst?

    Kann man gleichsetzen mit dem sogenannten Kommunalen Ordnungsdienst als Teilbereich der Ordnungsämter. In unserem föderalen System ist natürlich in jedem Bundesland alles anders organisiert und teilweise auch von Kreis zu Kreis oder Stadt zu Stadt verschieden. Einfach geht in Deutschland nicht. :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Update...Heute war ich etwas faul -.- Also machen wa es ma etwas kurz... Tiere. Hab den Rotbäuchigen erwischt. Und ne Gruppe Rehe Morgens. Die hatten mich aber eingekreist, hinter mir im Wald war noch der Aufklärungstrupp von 3 Tieren. Schätze das ist die 3er Gruppe die ich im Sommer angepirscht habe, sind zumindest zu den Kaninchenhügeln gerannt wo die Gruppe immer schläft.

    Dann gabs noch Spuren am Platz und Eis !!! EIS.


    Was das Arbeiten angeht, dachte ich das ich es diesmal in Schlau mache, dh die Stämme abrichten/entknoten und das Moos schon vorher auf die Lagen packen damit die Physik dann die Arbeit macht! Hat viel besser geklappt, überraschenderweise ;) Die Laufwege zum Moos werden jetzt immer länger weshalb ich auch etwas gefault habe und die letzte Wand nicht gestellt habe. Am besten macht es sich bei älteren Umstürzen das zu ernten, löst sich besser und hat da teilweise noch Borke dran, was gut hilft. Für den Transport habe ich ebenfalls heute mal Klug agiert und hab mir n altes Taubenschutznetzt mitgenommen was ich mal aus nem Abrisshaus geborgen habe, haben is besser als brauchen wa? :D




    Danach habe ich schon mal angefangen das Dach zu machen, denke das wird recht einfach gehalten. Extra volle Länge wegen der stabilität, aber nur an den tatsächlich relevanten Stellen dann mit Birkenrinde und Moos gedeckt. Hab von weiten mal gelinst, wenn man es nicht weiß, sieht man die Hütte auch nicht sofern da keine schwarze Gestallt herum Hämmert oder rum steht und Vögel beobachtet. N Habicht ist mir durchs Camp geflogen, das war cool. 2 Raben wohnen da auch irgendwo, wenn ich die Mukke aus lasse höre ich Habichte, Amseln, Raben und kleinkram gezwitscher. Echt schön!



    So, dann gabs Futter und Kaffee, Tütenzeug auf 1000kcal Basis. allerdings habe ich etwas zu oft am Wasser genascht und hatte nicht genug zum rehydrieren und den Kaffee. Also wollte ich los spazieren und mir was am Bach holen...da schaue ich mich um und seh den komisch körnigen Schnee und denk mir so ,,Digger, wie der erste Mensch...nimm Schnee du Kasper,, Also gabs Schneekaffee.



    Zum schluss habe ich dann den Puff noch aufgeräumt weil ich mich n paar mal fast hingelegt habe bei den ganzen Ästen die da Kreuz und Quer herum lagen. Aber was musste latürlich passieren? Irgendwie hat sich das lanyard meines Messers im Geäst von was verhangen was ich weg geworfen habe und ist direkt mit geflogen. Hörste ja nix wenn du Mukke hörst..da ging mir erst einmal der Stift, habs aber wieder gefunden in dem Stapel Müllästen. Und erst mal das Lanyard gekappt. Nun wieder bemessert habe ich dann die Othala Rune durch ein Isa ergänzt und zufrieden meinen Rucksack gepackt. Jetzt noch 3 Tage geld verdienen und dann wieder was Richtiges im Wald machen. ick freu mir :D



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ihr Lieben,

    jetzt hat es sogar in der Zitat Steuermann "kölner Elendsbucht" geschneit!!!!

    heute morgen 2cm auf den Autos vorm Haus!


    Deshalb mußte der olle Seemann, aka Winterling, sofort nach dem Frühstück raus!

    Und siehe da, nach wenigen Höhenmetern Richtung Osten, sah es schon besser aus:

    dort dann noch Gewässerkontrolle, aber zu verblockt und zu wenig Wasser,

    auch die Brücken sind nicht mehr das, was sie mal waren.

    Dafür aber mein "Traumhaus" dort im Gebüsch gefunden

    Als es dann anfing , das der leichte Schneefall in Schneeregen über ging, bin ich wieder nach Hause gefahren.

    So war´s ein schöner Sonntag, der ahnen ließ was Winter ist.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs