Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habe gerade ein Zelt im Garten in den Schnee gestellt. Schnappe mir noch einen Drink und dann gehts raus zum Pennen. Ich muss doch den Winterschlafsack mal ausführen, weil Schweden diesen Winter Corona zum Opfer fällt und wann hat man in Westfalen schon mal -12°C?


    Fotos gibts morgen!


    Gute Nacht

  • Nach der Nachtschicht musste eine ausgedehnte Revierrunde für bessere Laune sorgen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um unsere Eisvogelpopulation. Mittwoch war noch ein bisschen Eisfrei, aber jetzt sieht es für den blauen Flitzer schlecht aus.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Geh doch mal ein bisschen aufs Eis... :saint:

    :Knife:evil: hat da wer an deinem Käfig gerüttelt? 8o


    Hab ich aber tatsächlich gemacht, leider friert das in kurzer Zeit wieder zu.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute eine Runde mit meinem SPFH-Kind und dessen Mutter an der Ruhr in Hattingen gedreht. Vorher an einem Weiher nahe der Heinrichshütte gewesen und das Eis auf Tragfähigkeit getestet. Mir war das erst nicht geheuer und ich wollte das Kind und dessen Mutter vor schicken. Aber weil sich diese Feiglinge nicht getraut haben, habe ich ein Probeloch gehackt und mit Schrecken festgestellt, dass ich vergessen habe, ab welcher Mindestdicke es (dickwüchsige) Menschen sicher trägt. Ich meinte, es wären 6cm. Das Wasser stiegt erst, als die volle Klingenlänge, (8,5cm) ganz durch war. Dann sind wir drauf. War ein super schöner Morgenspaziergang. Mal sehen ob am WE mal wenigstens eine Nacht draußen geht, mit meiner Dame. Ich bin schon die ganze Woche total wild darauf und fürchte, dass die Kältewelle bald schon vorbei sein könnte.

  • Auch wir haben uns heut bei Sonnenaufgang Richtung Winter auf den Weg gemacht, da es ja in der "kölner Elendbucht" keinen Winter gibt, mußten wir ins Bergische. Unser Ziel war die Neye. Dort war es wunderschön, kalt , verschneit und zugefroren.

    es war ein Träumchen und einmal rum waren ca. 11Km.

    von dort sind wir noch über die umliegenden Hügel bis nachmittags der Wind aufkam , was meinen Damen dann etwas zu frisch wurde.

    Dabei noch ein Wegkreuz unter drei Buchen gesehen

    und an einem Gedenkstein für die Fliegerkameraden, die hier runterkamen,

    vorbeigekommen.


    Es war wunderschön und ja ich könnt <X das wir kein langes WE ( Karneval ) wie sonst machen können,

    wenn ich da an letztes Jahr denke, mit dem Tipitreffen im Brexbachtal, da wird mir ganz wehmütig :Kleenex:

    Und das dann bei so Wetter und mit Schnee , wie heute :!::!::!:


    Ich könnt heulen :Kleenex:;(

    Euch allen ein schönes WE

    "Seemann"

  • Nach der Nachtschicht musste eine ausgedehnte Revierrunde für bessere Laune sorgen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um unsere Eisvogelpopulation. Mittwoch war noch ein bisschen Eisfrei, aber jetzt sieht es für den blauen Flitzer schlecht aus.

    Jetzt muss ich mal fragen, kann man den Eisvögeln irgendwie helfen?

    Oder ziehen die notfalls weiter?

  • Jetzt muss ich mal fragen, kann man den Eisvögeln irgendwie helfen?

    Oder ziehen die notfalls weiter?

    Ich glaube, die Eisvögel suchen eher im Umfeld nach Alternativen. Sie sind ja keine Zugvögel. Ich habe mit einem dicken Stein versucht ein Loch ins Eis zu bekommen, das hat aber nicht geklappt. Am Ufer war aber teilweise das Eis brüchiger. Da konnte ich ein paar Löcher machen. Am besten unterhalb von Sträuchern oder Stöckern, weil die Eisvögel von der Warte aus ins Wasser abtauchen. Ob die auch tote Fische fressen, glaube ich nicht. Ich bin aber kein Ornithologe, vielleicht gibt es da noch Tipps?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wurzelgnom


    Ich kopiere der Einfachheir halber einen Auszug aus wildvogelhilfe.org:


    Bei Eisvögeln kann man den Versuch unternehmen, ihnen kleine Süßwasserfische, beispielsweise Stinte „schwimmend“ anzubieten. Dies geschieht am besten, indem man ihnen mit Wasser gefüllte Schüsseln anbietet, in die die Fische hineingegeben werden. Sobald das Wasser zu gefrieren beginnt, ist die Nahrungsquelle für Eisvögel nutzlos, deshalb muss man die Futterstelle sorgfältig überwachen, damit die Vögel nicht quasi vor dem gedeckten Tisch verhungern, weil das Futter im Wasser eingefroren ist.

  • Minusgrade, Schnee und Sonne -

    Nix wie raus! :)

    Sind durch zwei Gehölze ( Wälder würde ich das jetzt nicht nennen) gestromert...


    ... mit Kaffeepause in strahlendem Sonnenschein...


    ... und noch einen See umrundet


    Das Eis war wohl 10 cm dick.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo,

    ich habe, nach der wie erhofft kalten Nacht (-15,3°C) im warmen Schlafsack im eigenen Garten, heute Nachmittag nach der Arbeit noch eine Runde Back-Country mit meiner Frau im verschneiten Münsterland absolviert.


    Meine "Loipe", seit Sonntag gespurt :rock:

    Ich liebe richtigen Winter!


    Ich stell noch ein paar Bilder beim Winter-Thread rein.

  • Hab überlegt die Nacht draussen im heimischen Garten zu nächtigen, aufgrund der Vorhersage vom Wetterbericht habe ich mich um 23 Uhr nachdem wir Chilli auf dem Feuer gekocht haben doch dafür entschieden im warmen Bett neben meiner Holden zu schlafen, weiss nicht ob mein Waterbloc 800 das mitgemacht hätte, ich denke eher nicht.


  • Wenn er aus dem Werkstattshop ist, sicherlich nicht.


    Gruss Konrad

    Ist er und ich hatte die Möglichkeit in mit einem neu gekauften von Exped zu vergleichen, es gab keinen Unterschied, meiner war im Werkstattshop als Vorjahresmodell deklariert.


    Bei -10°C hab ich ihn schon genutzt und ging gerade so noch bis auf das ich kalte Füße hatte, aber die bekomme ich sowieso