Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • 0815

    Danke für den Tipp. Eine Kuhle kann ich zwar nicht graben, da die Feuerstelle einen Unterbau aus Steinplatten hat. Ich könnte jedoch die Glut teilen, den Fisch auf den Stein legen und die Glut zu beiden Seiten entlang schichten.. wird demnächst versucht.


    Gruß Martin

  • Hab heute Abend sowohl die Teamsitzung und danach auch den Elternabend online. Weil ich zuhause keine Ruhe dafür habe, bleibe ich dafür gerne in der Firma, mache Büroarbeiten, zwischendurch ein kleines Nickerchen und jetzt eine Kleinigkeit zu essen.



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bisschen Quality-Time am Bodensee mit der Familie, bevor die Lütten nächste Woche wieder ran müssen:


    Jetzt sag aber nicht, dass Du da ein Gärtchen mit dieser Aussciht hast!?

    Geniale Bilder / muchos buenos Dias!

    Danke, da wird direkt der Wunsch nach See wach!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich bin wieder beim Bogenbauen und Bogenschießen (Wo ist mein Anker geblieben?) angekommen. Habe Jahrelang überhaupt nix mehr in die Richtung gemacht, aber jetzt hat es mich wieder richtig infiziert.

    In Amiland hat sich einiges getan in Sachen Survivalbogen in den letzten Jahren. Bogenbauer wie Claye Hayes und andere haben gezeigt dass man aus einem grünen, frisch geschlagenem Rohling innerhalb eines oder zwei Tagen einen voll Großwild jagdtauglichen Bogen mit 45# und mehr bauen kann, (und damit auch jagen) durch das schnelltrocknen des fast fertigen Bogens am Feuer. Es wurde oft gesagt Schnelltrocknung geht nicht und macht alles kaputt, aber es geht offenbar schon.

    Das hat mich im Bezug, gerade auf Bushcraft und Survival ziemlich inspiriert da auch mal mit zu experimentieren.


    Dies ist aber nur ein gewöhnlicher getrockneter Rohling aus Hasel der paar Jahre im Keller stand, möchte einfach wieder etwas Übung bekommen und das lag hier praktischerweise schon rum.

    Werd hier glaube ich nen Recurve mit Dampfbiegung der Fade outs machen.


  • Wenn das Holz zu schnell trocknet, verschalt es und ist, weil es unterschiedliche

    Spannungen hat, für den Möbelbau unbrauchbar.

    Vielleicht macht man sich genau dies zunutze.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Vermutung...

    Früher wird man das auch schon gemacht haben...weil es eben notwendig war. Und es wird funktioniert haben, nur wissen wir heute nicht mehr genau wie das lief, und müssen oder wollen es eben neu erlernen. Ist aus meiner Sicht wie bei vielem.

  • Hillbilly89 der Luftfilter ist 'ne gute Idee, aber kann sein das die damit überhitzt.

    Testen kann man das aber ja mal. :thumbup::)


    Habe das mal bei der Verbrennungsluft versucht, ging voll nach hinten los.

    Ganze Heizung voll mit Ölkohle. Davon kann ich definitiv abraten.


    Könnte was werden...?

    Das wird auf jeden Fall was!

    Wer aus seinem Boot nen Kreuzer macht, der hat mit so einer Heizungskiste doch keine Schwierigkeiten. :werkeln:;)

  • der Luftfilter ist 'ne gute Idee, aber kann sein das die damit überhitzt.

    Testen kann man das aber ja mal. :thumbup::)

    hab ich schon mehrere Stunden so laufen lassen, passiert nichts ;)

    Ist ja auch ein guter billig Sportluftfilter, ans Auto darf man sowas nicht bauen, außer man will nen verdrecktes Saugrohr... Aber dafür ist die "grobe" Filterwirkung völlig ausreichend:D


    Ne, an der Verbrennungsluft ist nur dieser beigelegte Filter/Schalldämpfer :S


    Danke für die Blumen :rotwerd:^^

  • wer kein Griffstück für den Prägestempel hat - macht sich eben einen, nech?!


    . .


    Die Ecken auf ein "erträgliches" Maß Runtergeflexst, ein Stück Holz Gebohrt und Drangeklebt.

    Das Holz dann in Form gebracht, Geölt, Fertig.

    Somit kann ich den Stempel schön mit den Fingern Positionieren und mit dem Handballen Andrücken. Klappt Prima! :thumbup:


    und gut Aussehen tut er auch noch :thumbsup:



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Jetzt sag aber nicht, dass Du da ein Gärtchen mit dieser Aussciht hast!?

    Geniale Bilder / muchos buenos Dias!

    Danke, da wird direkt der Wunsch nach See wach!

    Leider nicht. Da sind wir nur daran vorbei gekommen. Hat mich aber an den Garten meines Vaters erinnert, als ich ein Kind war. Der war ähnlich verwunschen. Leider ohne Seeblick. ;(


    Ja, der See ist halt ein Sehnsuchtsort. Für mich auch. Früher, als ich in Oberschwaben gewohnt hab', war ich naturgemäß öfter am See als heute, weil's halt schon eine ordentliche Anfahrt ist.

  • Naja.... ich finde der See ist heutzutage halt auch ordentlich zugebaut...

    Definitiv. Gerade um Meersburg z.B werden gerade jahrhundertealte Weinlagen für sündhaft teure Schuhschachteln mit Seeblick geopfert. Für Preise, daß man den Quadratmeter auch mit 999er Gold versiegeln könnte.


    Aber z.B. auf dem Höri gibt's auch noch malerische Ecken.

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Ja danke :thumbup: bis nächste Woche Mittwoch muss er noch durchhalten, ist nur Erstkontakt, ein Kind aus seiner Kita-Gruppe ist wohl positiv :shock:


    Morgen werde ich wohl Mal die Werkstatt aufräumen das habe ich mir schon lange vorgenommen :thumbsup:


    Grüße


    Tobi