Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Marvin ist jedoch noch sehr weit weg vom Rentneralter und wohnt auch nicht

    mehr im Bündnerland.


    Gruss Konrad



    Eine Rentnerrunde mit mir,


    und Marvin14 nimmt Dich dann mit in die Berge des Bündnerlandes. Das ist wirklich sehnsuchtserweckend.

    So besser?!


    Und vom Markgräflerland aus ist Graubünden quasi ein Katzensprung.

  • [...] hier ist nicht alles besser, aber es ist Heimat.

    ... und es ist einfach verdammt schön da, das muß man einfach sagen. Am Trauf hogga und nonderglotza - net schlecht. :dolldrueck:


    Für Nichtschwaben: "Am Albtrauf sitzen und runterschauen - besser geht's nicht". Eigentlich wörtlich: "nicht schlecht", aber da der Schwabe auch mit Superlativen geizig ist, ist "nicht schlecht" meist das Euphorischste, was ihm von den Lippen kommt. :)

  • Für Nichtschwaben: "Am Albtrauf sitzen und runterschauen - besser geht's nicht". Eigentlich wörtlich: "nicht schlecht", aber da der Schwabe auch mit Superlativen geizig ist, ist "nicht schlecht" meist das Euphorischste, was ihm von den Lippen kommt.

    Genau

    Und: Ed gscholda isch gnuag globbt. (Nicht geschimpft ist genug gelobt)

    So semmer hald...

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Wochenende war ich mit ein paar Freunde auf Tour.

    Wir sind von Bad Urach in Richtung Wittlingen nach Seeburg gelaufen und von dort rüber nach Sirchingen.

    Auf halber Höhe des Albaufstiegs gibt es den Sirchinger Wasserfall.

    Vor dem Wasserfall gibt es eine Ebene mit einem kleinen Sammelteich und einer öffentlichen Feuerstelle.

    Also ein perfekter Platz für eine Bushcraft-Glamping-Übernachtung.

    Glamping, da ich meinen Helinox-Klon dabei hatte (hier links im Bild mit Isomatte draufgelegt)

    Abends ein schönes großes Feuer gemacht

    Am nächsten Tag wieder weiter

     

    mit voll bepackten 80l Rucksack und 19 kg Startgewicht #Glamping #unnötigeszeug



  • Heute gab es im Baumarkt die große Rothemberger Multigas 300 Kartuschen + 25% für schlappe 5€ im Angebot.

    Gleich einige Gegriffen und die Vorräte wieder Aufgefüllt.



    :mrgreen: erst mal die zu Befüllenden Kartuschen Kaltgestellt.


    Die volle Pulle "Aufgewährmt" dann von Warm-Kartusche in Transfer-Kartusche ...


    . .


    und von Transfer-Kartusche in Kalt-Kartusche.


    .


    (ich hab nunmal keinen "beidseitigen Pin-Adapter - deswegen der "Umweg" über die Tansfer-Kartusche)

    So ist es ein wenig Aufwändiger - aber Lohnt! :thumbsup:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Genau

    Und: Ed gscholda isch gnuag globbt. (Nicht geschimpft ist genug gelobt)

    So semmer hald...

    und wennda sieba Allgair aufand legsch, isch dr undrschte gleich vrdruckt wia dr obrschte.


    Aber das würde vielleicht in einen eigenen Faden gehören :thumbsup:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bitte geben Sie ein Passwort ein:

    mauldasch


    Ihr Passwort ist leider zu kurz:

    mauldascha midd kartoffelsalad


    Ihr Passwort muss mindestens eine Zahl enthalten:

    4 mauldascha midd kartoffelsalad


    Ihr Passwort muss mindestens einen Umlaut enthalten:

    4 gschmälzde mauldascha midd kartoffelsalad


    Ihr Passwort darf kein Leerzeichen enthalten:

    4gschmälzdemauldaschamidkartoffelsaladduseggl


    Ihr Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten:

    4gschmälzdemauldaschamidkartoffelsaladdusegglHEIDANEI


    Ihr Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten:

    4gschmälzdemauldaschamidkartoffelsaladdusegglHEIDANEIgr@nat@daggl


    Ihr Passwort darf nur Großbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind:

    Jetzischgnugheuhondaihrobergscheidle4gschmälzdemauldascha midkartoffelsaladondihaueuchogspiddzdendrbodaneidusegglhEi DaNeIdassdiadrherrgoddmidrbeisszangwiedrrausziagakagr@nat@daggl


    Dieses Passwort ist bereits in Verwendung. Bitte wählen Sie ein neues!


  • Heute das schöne sonnige Wetter genutzt und endlich die Winterräder montiert.

    Wollte ich schon längst erledigt haben, aber mein Knie hat mir die letzten Wochen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Heute ging es besser, also schnell raus. Wer weiß wie es morgen ist.

    Kaum fertig, kam mein Dad um die Ecke "könnten wir meine auch grad aufziehen, die Werkstatt hat keine Termine".

    Also die auch noch fix montiert.

    Währenddessen hat meine Lieblingsmutter bei meiner ältesten Schwester angerufen. Die kam dann auch noch zum Räderwechsel. (Gleiche Werkstatt wie mein Dad)


    Jetzt ist es zum Glück dunkel :mrgreen:

    Und ratet was mein Knie grad veranstaltet... Ich werde alt :Skull:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Neben der Arbeit habe ich mich heute heute um diese dicke Dame gekümmert! ;)





    Souveräner Motor in tadellosem Fahrwerk. Das Gesamtpaket macht es dem Fahrer recht einfach, ordentlich unterwegs sein zu können. Jedoch kommt bei mir mit den dicken, modernen Boxer-Motoren nie das "Haben-Wollen-Gefühl" auf.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Fragt Ihr Euch auch manchmal, warum manche klassischen Ausrüstungsteile inzwischen so viel kosten? Swedish Mess Kit, Fjällräven-Gyro, polnische Zeltplanen, schweizer Armeedecken?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter

    Wenn du jetzt noch ein Kiga-Kind in diesem Strampler, das in einem aus dem Fjällräven-Gyro gebauten Fahrradsitz sitzt und einen aus dem Swedish MessnKit gebauten Helm trägt, zeigst - dann, glaube ich, hab' ich da so ne Ahnung...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gibts den Strampler auch in ner ordentlichen Grösse?

    Mach und berichte!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter

    Wenn du jetzt noch ein Kiga-Kind in diesem Strampler, das in einem aus dem Fjällräven-Gyro gebauten Fahrradsitz sitzt und einen aus dem Swedish MessnKit gebauten Helm trägt, zeigst - dann, glaube ich, hab' ich da so ne Ahnung...

    Wenn ich gelernt habe, wie man Gesichter verpixelt, versuche ich das mal.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Musste heute früh zum Doc, auf'm Rückweg beim Altglascontainer so einen "Korken" gefunden, der auf so Hipsterflaschen sitzt: Holz :huh: ...mit Plastekorken innen X/ Aber da kam mir die Idee, den als Abschluss für meinen Wanderstock zu bearbeiten, schön pilzmäßig rundgeschliffen, da der Stock auch Tarpstange ist:


    Bei der Gelegenheit auch mal den Inhalt im "hollow handle" überprüft

    ...und die abgelaufenen Schmerztabletten und Pflaster erneuert.

    Gutes kann man auch noch verbessern ;)

    Hier vor fünf Jahren:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zuerst rumstromern




    Ihn hatten wir schon mal, jetzt allerdings mit Mundschutz. Die lange Nase passt nichtmit rein.


    Wie immer


    Dann habe ich noch den abgängigen Wotan eingefangen. Ein angstbesetzter Jacky :shock:


    Noch später




  • Gerade als die Kiddies im Bett waren, ich es mir auf dem Sofa bequem gemacht hatte, mein Weib bemitleiden wollte, das Nachtdienst hat, und ich mir überlegen wollte, wohin es denn am Wochenende geht, klingelt das Telefon. Meine Mutter. "Ich haaaabe Schiiiimmel hinterm Sofaaaa!"


    Ich also Werkzeug, Chlor, Druckspritze etc. geschnappt und hin. Sah dann so aus:



    Also erstmal Wasser abgestellt und nachgesehen, wo's herkommt. War schnell gefunden. Der Ablauf an der Duschwanne auf der anderen Seite der Wand hatte sich gelockert, und ein Teil des Abwassers durchfeuchtete die Wand. Notdürftig geflickt und



    den Schimmel beseitigt. Morgen kommt die Duschwanne raus, um sicherzugehen. Ob ich das mit dem Neutapezieren und Streichen selbst mache oder machen lasse, hängt primär davon ab, wie schnell die Maler anrücken würden. Ich habe wenig Bock, daß Mama mir ein halbes Jahr in den Ohren hängt ... 8o