Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • :D:D   :S:S:D:D:thumbsup::thumbsup:

    you made my day! :danke:

  • Entwarnung! Die Duschschwanne heute morgen rausgemacht. Eine Stunde lang mit zwei Heizstrahlern das Mauerwerk gegrillt. Dann einen neuen Ablauf rinn, Duschwanne wieder drauf. Silikoniert - läuft ...


    Zwischendurch sogar noch Zeit gehabt mich zu streiten. Gottseidank nicht mit Mama. Die gewinnt immer :shock: . Der Rest ist nicht mehr meins: die Herren in Weiß rücken Dienstag an ...


    Und heute Nachmittag geht's ogar noch bissi raus. Auch wenn das Wetter ziemlich bescheiden ist ... ;(

  • Ich verfolge seit heute Morgen 9:00Uhr (da war Start ) den Novemberkasan in Schweden.

    Es ist das härteste und älteste Geländerennen der Welt ( seit 1915 )

    Ein Bekannter, der nach Schweden ausgewandert ist,

    ( ehemaliger Werksfahrer ) ist da vor Ort und schickt mir laufend Infos und Bilder vom Rennen.

    Für mich ist es einwach zu weit (150Km nördlich von Stockholm in Gävle ), da war ich zwar schon mal, aber zu nem Wasserskiturnier,

    als ich noch keine Enduro hatte und mehr auf Asphalt fuhr.

    Und heut bin ich auch zu alt für so hartes Zeugs. Mache ja nur noch so Charity-Klamotten wie das hier vor 3 Wochen:

    Ab 17:00uhr wird´s dann interessant , da beginnt die Nacht der langen Messer , denn da isses in Nordschweden schon zappenduster. Ich befürchte da schickt mir mein Freund dann auch keine Bilder mehr :rolleyes: .

    Mal sehen wer Morgen bei Sonnenaufgang noch fährt.

    ( Hach wär ich jetzt gern in Gävle) <3


    Gruß"Seemann"

  • Heute morgen noch durch die Steppe von Namibia gewandert...

    ... vorbei an wilden Tieren die im Schatten der Bäume standen...

    ...dann noch kurz geguckt wie es unseren Freunden auf der Insel nach dem Brexit geht... schöne Grüße von Boris und Oma Elli ;) ...

    ...von der Insel ging es dann im DeLorean kurz noch in die Zone...

    ...um dann endlich in Haltern am See einen kleinen Snack zu inhalieren...wer weiß wie lange das noch möglich ist.

  • Hab heute auf'n Anruf gewartet und gedacht: "Wenn du gleich losdüst, kannst du ja mal den schicken Rucki nehmen". Sachen eingepackt - und gesehen: bei der Grundausstattung fehlt der Regenrock! :huh:

    (So einer: Myog-Regenrock, low budget)

    Flugs ans Werk - und mich selbst übertroffen - der leichteste Regenrock, den ich bisher gebaut habe! Bei gleichen Maßen)


    Ok, ich hätte auch einfach umpacken können, aber... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Ich weiss: elegant ist das Halbdunkel eines Regentages.

    Ich weiss: die Sonne ist vulgär und bedrückt elegante Menschen.

    Ich weiss: empfindlich zu sein gegen wechselndes Licht ist nicht elegant.

    Aber wer hat der Sonne oder den andern gesagt, dass ich auf Eleganz aus bin?

    Gebt mir den blauen Himmel und die sichtbare Sonne.

    Nebel, Regen und Dunkelheit habe ich in mir selbst.


    Fernando Pessoa

  • Mein Tag bisher war schon mal erfolgreich!


    Ich komme gerade vom Drittstich des mobilen Impfteams meines Arbeitsgebers, der seinen Mitarbeiter nur äußerst umständlich zu einer Drittimpfung verhilft. Nicht gerade das, was man als mitarbeiterfreundlich bezeichnen würde, aber gut, das ist ein anderes Thema.

    Start war auf 11.30 angesetzt, die letzten Tage in der Gegend habe ich schon mitbekommen, dass die Wartezeiten mehrere Stunden betragen haben!


    Wenn ich was gut kann, dann zu früh zu einem Termin aufschlagen. Bin nun mal pünktlich erzogen.


    Ich war also zwei Stunden zu früh - und nicht der erste! Mit mir kamen noch zwei andere Herrschaften, einer stand schon da. Und wir blieben nicht lange zu viert! Glücklicherweise wurde nach einer Stunde Wartezeit bei 5°C die Tür geöffnet und die ersten ca. 50 Wartenden konnten sich im Kursaal setzen und beobachten, wie sich vor der Türe die Schlange schlängelt und immer länger wird. 11.40Uhr war ich fertig, noch 10 Minuten ruhen und dann die Warteschlange im Original ansehen gehen - da sag ich nur: Schönen Sonntag!


    Wenn die letzten heute Abend dann noch einen Stich bekommen, können sie sich glücklich schätzen. Frische Luft hatten sie dann jedenfalls genug!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nachtrag zu #19266 :

    Von 155 Startern sind heute 33 ins Ziel gekommen.

    Sieger der letzten Jahre und auch heute Mikael Persson in 7;30Std. !!!

    Der Letzte Ankömmling im Ziel kam über 4 Std. später an, aber er kam an!!!

    Für mich sind die 33 die härtesten Biker unter der Sonne :rock:


    Gruß"Seemann"


    der heute als Betreuer bei Fröllein Seemanns Triathlon nur dabei stand. :rotwerd:

  • Fieseliges Wetter, da ist Keller angesagt gewesen:

    Deckel mit Klappgriff für meinen neuen „Biily Can für Arme“

    ;)

    Und Dosenlichter, tinder ropes...


    ...und ne Dreibeinhalterung:

    Hier in Funktion zu sehen:

    bushcraft-germany.com/index.ph…&postID=157094#post157094


    Der Scoutkurs sollte ja nicht gänzlich aus dem Gedächtnis verschwinden :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer ereignisreichen Woche die erste Hälfte des Wochenendes mit der Erledigung dringender Pflichten verbracht, also einkaufen, aufräumen, Kleidung waschen, und natürlich auch entspannen, ging es heute Richtung Solling in den Wald. Wir gingen gute 2 Stunden einen Rundweg und genossen die Herbstfarben und glitschig laubige Wege, vor allem die klare Luft sorgte für rote Bäckchen.





    Auf dem Rückweg lag die Überlegung nahe, sich mit fertig zubereiteten Speisen beim Imbiss einzudecken, um dann zu Hause auf dem Sofa zu völlern und dem Ruf der Seele nach Rumgammeln nachzugeben. Heizung auf 5, Kinderfernsehen an, Brause im Glas und einfach mal zufrieden sein.



    Guten Wochenstart gewümscht,


    VG, S

  • Fieseliges Wetter, da ist Keller angesagt gewesen:

    Man könnte natürlich auch draußen was machen! Immer diese Norddeutschen - sind eben kein Wetter gewohnt. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Trotz nicht so perfekter Wettervorhersage haben sich drei tapfere "Wildnisgänger" für eine Wochenendtour in einem fernen Zauberland verabredet. Freitag top, Samstag immer wieder Regen, Sonntag top!


    Wanderer, schreite durch dieses Portal und du wirst fern des Alltags in einer anderen Welt landen:



    Da ich Freitags spät ankam, musste ich durch die Dunkelheit zum verabredeten Treffpunkt laufen.




    Obwohl ich am Treffpunkt schon mehrere Male war, habe ich mich in der Dunkelheit doch glatt etwas verlaufen. Zumindest kam ich nicht dort raus, wo ich wollte und musste auf den letzten Metern noch ein Tal querfeldein durchschreiten.


    Nachdem das Tarp aufgebaut war, begann der gemütliche Teil am Lagerfeuer.




    Morgens früh dann dieser Ausblick:



    Es gibt wahrlich schlechtere Ecken.



    Nach dem Frühstück ging es wieder auf Schusters Rappen durch die herbstliche Landschaft zum nächsten Lagerplatz.



    Die oben zu sehenden gefällten und entrindeten jungen Birken sind Werk der hier ansässigen Biber.




    In einem lieblichen Birkenwäldchen wurde der Abend und die Nacht verbracht.



    Immer wieder einsetzender Regen zwang uns zwar unter das große abgespannte Tarp am Lagerfeuer, aber insgesamt war es ein herrlich entspannter Abend.


    Morgens früh wollte ich den warmen Schlafsack gar nicht mehr verlassen. Aber der kleine Hunger rief doch ganz ordentlich!



    Mittags stand dann der Marsch zurück an. In diesem ruhigen Stück Erde deutlich mehr Vergnügen als Last!












    Danke Jungs - hat mal wieder richtig Laune gemacht!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Erstaunlich gut gefüllt der "Tümpel" smeagolvomloh .

    Die Sperren und Bäche sind laut Pegelstandsanzeiger und auch einige aus eigener Anschauung,

    ziemlich leer zur Zeit.

    So ein "altes" Gapahuk ist gerade mal wieder in der Bucht für 145,-€umel zu haben.

    Ich freu mich dann jedes Mal drüber wie günstig meins war.

    By the way ne Frage: wonach richtest du es aus beim Aufbau?

    Nach aktueller Wetterlage oder der vor Ort wahrscheinlichsten Hauptwetterrichtung?


    Gruß"Seemann"

  • By the way ne Frage: wonach richtest du es aus beim Aufbau?

    Nach aktueller Wetterlage oder der vor Ort wahrscheinlichsten Hauptwetterrichtung?

    Wie immer: Mal so und mal so! Meinen Handlungen ein Muster zuzuordnen, fällt sogar mir selber schwer. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)