Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • habe tatsächlich gerade mal etwas nachgesehen:



    wenn ich richtig sehe, dann geht der Stream langsam aber sicher nach oben, in Richtung Lockerung der eingefrorenen Bedingungen.


    Nicht gut für diese Zeit, das ist eigentlich noch zu früh. Wir werden sehen. Hin und wieder fängt der Frühe Vogel ja den Wurm. Bei anderen Gelegenheiten kriegt er eins auf den Schnabel oder Frost auf die Eier.

  • Fräullein Seemann und ich haben gegen 16:15Uhr auch eine große 1 vorbeifliegen sehen und gehört!!!

    Waren bestimmt gegen 15:00 bei dir Steuermann , denn die kamen grob aus SW und sind reinabwärts

    geflogen Richtung Altbier-Gegend.


    Gruß"Seemann"

  • gegen 1600 gab es noch einen zweiten Schwarm. Die sind alle was früh dran.


    Wildgänse rauschen durch die Nacht, ...


    Für mich immer wieder ein Gruß nach Norden wo eine gute Freundin lebt. Und - ich schrieb es schon, eine Erinnerung an den Großvater.

    Seemann , @all nehmt eure Kinder mit raus, zeig ihnen die Tiere, weckt in ihnen die Sehnsucht zu reisen und Neues zu erleben. Sie werden Euch immer in Erinnerung haben, wenn sie diese graziösen und majestätischen Vögel sieht.

  • Wenn ich das von den Kranichen und Gänsen hier so lese, erinnere ich mich an Samstag Abend. Da habe ich zum ersten Mal im Dunkeln überhaupt beobachtet, dass Enten(?) mahrfach über uns geflogen sind und dann ein Schwarm Schwäne. Kraniche waren keine dabei, das wäre mir aufgefallen, aber Schwäne kann man am Pfeifen ja ganz gut von anderen Flugobjekten unterscheiden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die kommen anscheinend rüber zu uns in den Spreewald, wie haben hier ca. 500m Luftlinie vom Haus auf den Feldern und Teichen nen Haufen die hier jedes Jahr überwintern und ordentlich Radau machen aber seit ein paar Tagen sieht man die ersten Schwarme wieder in der Luft dazu kommen :thumbsup:

  • Allerdings machte wieder einmal die (einzige) Achillesferse des Geräts Ärger:

    das schlappe Edelstahlblech, das den Seileinlauf steuern soll. Da ist Vorsicht geboten, wenn die Winch noch nicht unter Last anzieht. Sie richtet sich ja erst unter Last exakt in Zugrichtung aus. Und das Edelstahlblech führt das Seil erst dann genau genug. Vorher kann es auf der Spilltrommel zu Seilüberlagerungen kommen.

    Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, ist die Winch blockiert (fatal unter Last!) und das Seil ruiniert.

    Außerdem verbiegt das Blech immer mal wieder. Das wird bei mir nicht so bleiben. Wenn ich genau weiß wie, lasse ich mir eine andere Seilführung bauen.

    Joa, was soll ich sagen? Du hattest vollumfänglich recht. Beeindruckend, was das Zweitakterchen so wegzieht, aber auch ärgerlich, was es für Ärger machen kann.

    Das erste Seil ich leider schon durch - wie beschrieben. 90 Meter durch zwei ergibt einmam um die 40, einmal um die 16 und einmal um die 23 plus ein paar Stückchen "Ausschuss" :cursing:

    Beim zweiten Einsatz am Dienstag musste ich noch einmal ein paar Meter opfern, weil mir wieder das Seil übereinander klemmte - beim dritten Mal konnte ich die Last aus dem Seil nehmen und den Knoten mit Gewalt lösen.

    Irgendwann bei so einem Knoten hat sich das Seileinlauf"blech" verbogen, wie Du es beschrieben hast.


    Mittlerweile ist ein neues 90m Seil im Keller, auf das ich definitiv besser aufpassen werde! Hoffe ich.

    Alles in allem: nie wieder ohne, denn sogar mit angeschlagenem Rücken geht rücken von 5m Stücken immer noch Rückenschonend. :rock:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab heute Mal wieder ein Paar Reststücke verwurstet. 8o


    Hatte jahrelang nen alten Rasenmähertank in der Ecke liegen,

    der wurde zu allererst aufgeschnitten

    Dann hab ich noch nen paar verrostete Schlossschrauben gefunden...

    Muttern an den Tank geschweißt und schon hatte ich abnehmbare Füße.

    Auch ein Riegel für ein Vorhängeschloss lag noch im Regal, ein paar mal getrennt und schwuppdiwupp

    war ein Scharnier angeschweißt


    Dann brauchte das Gebilde oben ja auch noch eine Öffnung, irgendwo musste ja der Schornstein ran. Gut, dass ich auch dafür noch was da hatte

    Da sah das Teil schon aus wie ein Ofen =O


    Also ab nach draußen und Probe Befeuerung...

    Schon gar nicht so schlecht...


    Schornstein noch etwas verlängert und ein paar Löcher ins Türchen gebohrt und schon zog er richtig gut :)


    Morgen mal im Keller gucken, ich glaub ich hab auch noch Lochblech rumfliegen, dann kommt unten noch ne Belüftungsebene rein. Blech hab ich auch noch auf dem Dachboden, da mach ich eine Wärmestufe und eine Rauchkante an der Öffnung von. :/


    So kam mal wieder einiges an Zeug aus den Ecken und trotzdem nichts in den Müll :racoon:


    Mfg

  • Morgen mal im Keller gucken, ich glaub ich hab auch noch Lochblech rumfliegen


    Blech hab ich auch noch auf dem Dachboden

    Solange Du weißt, wo alles liegt, ist es ja keine Unordnung, woll?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.