Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ist ein 36 Liter Hoske Tank aus den 60igern mit Werkzeugfach drinne.

    Deshalb ist es gar nicht so viel Sprit wie es aussieht.

    Der Rheinschüsselalutank auf meinem Fernreisegespann faßt 48 Liter.

    Aber auch das darfste ohne Gefahrgut-Schein fahren ;)  xuanxang


    Gruß"Seemann"

  • Heute klingelte um halb drei nachmittags der Paketbote.

    Mein X Boil war da! :)

    Da musste ich einfach noch raus.

    Also aufs Rad geschwungen und an'n See gefahren zum Kaffeetrinken.


    Kocher angeworfen

    Lautlos...

    ...aber effektiv!

    Und genießen ^^

    War richtig schön.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern Nachmittag wie angekündigt "bisschen" Holz gesägt und gespalten - war dann doch gleich wieder ein Hänger voll - aber zu zweit gehts halt doppelt so schnell.

    Den Abend dann am Feuer aus selbigem Holz und Bier von Berg ausklingen lassen. Schön wars und zum Glück keine Sturmschäden, die zusätzliches Brennholz gebracht hätten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Albbaer danke, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten :thumbsup: Ich konnte bisher leider immer nur Ulrichsbier hier bekommen, mittlerweile hat der Getränkemarkt, bei dem ich nur ab und zu vorbei komme - wenn ich zum Beispiel zum Holzen fahre - das Berg-Sortiment massiv ausgeweitet. Ich werde wohl öfter zum Holzen müssen :rock:


    Friese wo willst Du rein schauen? In den Gärbottich von Berg?


    Ich hatte übrigens gestern noch eine gute Tat vor, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    das Intensivteam hat sich zu Weihnachten einen Baum auf dem Flachdach vor dem Aufenthaltsraum gewünscht. Einige Jahre wuchs dort eine Flugtanne und überstand wider Erwarten auch die Sommer - wahrscheinlich hat sie eine Wasserader gefunden. Sie wurde zu Weihnachten also behängt und geschmückt und war eigentlich auch immer ganz hübsch. Mittlerweile wurde sie im Rahmen vom Löcher im Dach flicken aber entfernt.


    Also kaufte eine Kollegin einen Christbaum im Topf und stellte den an die leer gewordene Stelle. Dort hätten sie ihn auch stehen lassen und im Sommer wäre er meiner Meinung nach vertrocknet. Das wollte und konnte ich nicht übers Herz bringen und so nahm ich ihn gestern mit in den Wald, wo er noch eine Chance bekommen sollte. So der Plan.



    Das Problem mit Bäumen in Töpfen aus dem Baumarkt ist aber dieses: man wird von vorn bis hinten verarscht!



    Da denkt man, man handelt nachhaltig und ist bereit, auch etwas Geld dafür auszugeben, dass eben nicht ein Baum heranwächst, um dann zwei Wochen ein Wohnzimmer zu schmücken, bevor er weggeworfen wird und dann so was!?


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Wind und Regen hab ich jetzt zu Genüge gehabt ... :wanne:


    Kann mal bitte Jemand wieder ein wenig Sonne und blauen Himmel machen?! Reicht doch jetzt, oder?!



    :danke:

    lieben Gruß

    Michael


    PS: Das Tipi steht immer noch wie 'ne Eins. :thumbsup:

  • Tja ist manchmal so, je mehr Ordnung man im Wald macht, desto mehr fällt um

    Ist mir bei den Fichten aber ehrlich gesagt eher egal. Bekommen schon die nachwachsenden Ahörner und Eichen, die gepflanzt habe mehr Licht. Früher oder später werden die Fichten eh pflückreif oder vom Käfer befallen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Spannender Tag bisher! Komm nach Hause, stell mein Rad in'n Keller, patsch! Da stand das Wasser schon so 5cm hoch, und es schien noch "Flut" zu sein...unter einer Kellertür strömte es nur so heraus! Meiner Nachbarin Bescheid gesagt, die war recht aufgeregt, hatte schon die Hausverwaltung angerufen, aber nur gehört, dass dem Dachdecker "Bescheid gesagt" worden sei.

    Nun ist ja im "ersten" Sturm so'n 15 Meterbaum ind Dach gekracht, Stück Regenrinne fehlt seitdem. Ich also auch angerufen, mal n bisschen Dampf machen wollen, hörte" Ja, wir haben das ganz dringend gemacht!" :/

    Es stürmt recht nett, da geht jetzt eh keiner aufs Dach...

    Es klingelt, meine Nachbarin ganz aufgelöst: aus der kaputten Regenrinne saust das Wasser präzise in ihrem Lichtschacht vom Keller. =O ich schnell in meinen Keller (trocken :) ) - keine einzige Ikeafolie mehr da! =O alle verschenkt und verschickt.

    Aber ein mordsgroßer Abfallsack, mörderstabil, ist da , und n ganzes Paket lange Stahlheringe ( irgendwann mal vom Schrott mitgenommen, könnte man ja mal brauchen - richtig! Jetzt! 8) )

    In strömendem Schneeregen eine Abdeckung über den Lichtschacht gebaut und mit Heringen festgetackert - die tatsächlich bis jetzt gut gehalten hat! :)

    Ich war klitschnass ,sowas von durch - wollte aber sowieso Wäsche machen, jetzt war wenigstens die Maschine voll ^^

    Ach ja, im Telefonat hab ich auch erfahren, dass die Gebäudeversicherung meinen vom umstürzenden Baum zerdepperten Balkonkasten NICHT ersetzt, es sei" ein abnehmbares Teil, somitnicht Bestandteil des Balkons", da sei meine Hausratversicherung zuständig .

    Toll. Ich hab gar keine... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Da ist man halt auch gleich in einer Garantenstellung, wenn man Sachen kann, die andere nicht können :mrgreen:


    Aber mal im Ernst: ist super, wenn man seine Sachen, die man sich mal auf die Seite gelegt hat, weil man sie vielleicht mal brauchen kann, mal zum sinnvollen Einsatz bringen kann.

    Dass es bei Dein em Einsatz naß herging... bisch jo it aus Nudla! ... trocknet wieder.

    Wie sieht's im Keller bei Ebbe so aus? =O

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))